Ich drücke fest die Daumen, viel Erfolg morgen!
Beiträge von BlubberBernd
-
-
Mein Pflegestellenkontakt kennt dort leider niemanden, tut mir leid.
-
Ich hab gelegentlich Kontakt zu einer Pflegestelle hier in der Region, ich frage nach, ob die dort jemanden kennt; kann aber nichts versprechen.
-
Na wenigstens was
Du hast es bestimmt schon geschrieben, mir ist es aber entfallen und ich mag nicht suchen: die ersten drei Ziffern deiner PLZ? Evtl. kann dir so geholfen werden bzw. der Kontakt hergestellt werden.
-
Ich hoffe, dass bald operiert werden kann und drücke fest die Daumen!
-
Danke für die Aufklärung Urfnip, wieder was dazu gelernt
-
Ich kann Löwenzahn nur beipflichten, Allrodin UTI Kn ist bei Blasensteinen + Harngrieß ein tolles Medikament. Es scheint zu schmecken und wurde vom Patienten bei uns sehr gern genommen.
-
kleines Update:
Coloson scheint beiden gut zu bekommen. Beim Jungspund werden die Köttel sukzessive besser, an der Stelle des Abzesses ist oberflächlich das Narbengewebe zu spüren, die gestrige Nachkontrolle bestätigte meinen Eindruck, dass darunter kein erneuter Abszess zu erfühlen ist. Er beginnt auch langsam wieder, etwas an Gewicht zuzulegen.
Dem großen Plüschklumpen geht es auch ganz gut; Köttelketten hat er schon eine Weile nicht mehr gemacht, trotzdem ist seine Verdauung noch immer nocht 100%ig in Ordnung. So wechselt die Konsistenz zwischen zu kleinen und harten Köttel bis hin zu leichtem Matschköttln innerhalb von 2 Tagen, aber er macht einen guten Eindruck. Wir kontrollieren - so gut es möglich ist - nach wie vor 3x täglich das Bäuchlein, er ist eigentlich kaum noch aufgegast.
Es wird also sehr langsam, aber stetig besser. Ich rede mir ein, die Darmflora braucht einfach Zeit, um sich ordentlich zu regnerieren
-
Weißt du, welche Narkose dein TA verwendet Yume* ? Also wir haben kleinre OPs auch bei unserem altern Kerl mit über 9 Jahren noch mit vollständig antagonisierbarer Tripple-Narkose durchführen lassen, die wurde auch von unseren anderen Schweinen sehr gut vertragen, auch noch in hohem Alter. Je nach Erfahrung und TA wird auch eine Inhalationsnarkose als die beste Variante angesehen.Hier traue ich mir kein abschließendes Urteil zu, das muss dann die Fachliteratur klären.
Es gibt natürlich nie eine Garantie, aber wenn Mina fit ist, bin ich bei einem Alter von 4 Jahren optimistisch, dass das gut geht.
Ich hab mich als es mit einer OP bei uns akut wurde, und ich gar keine Ahnung von OPs und Narkosen bei Nagern hatte, hier eingelesen: https://www.mueller-heinsberg.de/Narkose_Nager_PDF.pdf
Auch wenn es für qualifiziertes Personal geschrieben ist, bekommt man dennoch einen guten Eindruck der entsprechenden Vor- und Nachteile. Frag ruhig nach, welche Narkosemethode angewendet werden soll und kommuniziere das hier nochmal.Alles Gute dem für Mina!
-
Wenn du ganz unsicher bist: ruf nochmal an beim TA.
Ansonsten: Schweinchen frisst, Schweinchen hat kaum Peristaltik -> solange was nachgeschoben wird, also Schweinchen freiwillig aufnimmt, ist es sehr wahrscheinlich, dass demnächst wieder was hinten rauskommt durchs Stopfen... da es sich bewegt, wird der Darm auch angeregt...
Würde gar nichts vorangehen, würde das Schweinchen immer mehr aufgasen, sich aufplustern und zeigen, dass es ihm schlecht geht.
-
Zum Ausschleichen kann ich leider wenig beitragen.
Du kannst Colosan und Rodicare Hairball zusammen geben, entweder zeitversetzt oder auch gleichzeitig. Ich würde Rodicare Hairball 3x täglich 1 ml geben, Mit Colosan fährt unser Knallgurks hier mit 3x täglich 0,3 ml ganz gut. Bei hairball empfiehlt es sich ggf. etwas Flüssigkeit oder ein Stückchen Gurke mitzugeben. Die Flohsamen sind vorgequollen, aber mit Wasser flutscht es trotzdem besser.
-
Aus eigener Erfahrung, die du ja schon im anderen Beitrag gelesen hast, würde ich es nach Absprache mit dem TA mit Rodicare Hairball versuchen - Ballaststoffe sind zum Lösen von Verstopfungen hilfreich. 36ml Hairball kosten im Internet ca. 20 Euro, 100ml gibts für knapp über 30.
Das sorgt dafür, dass bei unserem Bauch-Schwein die Köttel rauskommen. Im Verstopfungsfall ist mEn breiiger Kot besser als gar kein Kot. Wasserzufuhr ist wichtig, das würde ich aber nur "reinzwingen", wenn der TA das ok gibt, damit es nicht zu einer Magen- oder Darmruption kommt. Colosan scheint auch gut zu helfen.
Wenn der TA das ok gibt, kann man auch sehr flüssigen Päppelbrei eingeben, damit einerseits Energie und andererseits Wasser ins Schwein kommt, damit die Verstopfung freigespült werden kann. Ansonsten ist es erstmal gut, dass der Patient selbst Nahrung aufnimmt. Dill hilft ebenfalls bei Verdauungsbeschwerden und ist auch aktuell gut zu bekommen. Hörst du Bauchgeräusche, also ein Gluckern oder Gurgeln? Das wäre mEn ein Zeichen, dass schon wieder was unterwegs ist. Unser Sorgenschwein hat auch mal fast 2 Tage nichts abgesetzt und erst dann ging es langsam wieder los.
Das Klosterfrau Magen-Darm-Entspannung hat de facto den identischen Wirkstoff, der auch in SAB-Simplex drin ist. Zwischen Tür und Angel: Paspertin ist im Prinzip MCP/Emeprid? Ja, das sollte bloß so ca. 3 Tage gegeben werden, da würde ich ggf. mal TA nachfragen.
Nach solchen größeren Problemen kommen die Probleme erfahrungsgemäß immer mal wieder, am Anfang häufiger und danach werden die Abstände größer... ich drücke die Daumen, und hoffe, wenigstens etwas geholfen zu haben.
Sprich meine Anregungen - falls sie dir nützlich erscheinen - bitte mit deinem TA ab - v.a. Hairball, alles Gute!
-
Ich meinte tatsächlich die Maisstärke aus der Hülle, evtl. hab ich mich da beim Tippen via Handy missverständlich ausgedrückt.
Genau das verlinkte Produkt von dir habe ich hier, das sind leicht ovale hellbraune/gelblich milchige Kapseln. Habe beim Aufschneiden kanns halt sein, dass ein Stück von der Kapsel mit der Flüssigkeit aufgezogen wurde. Deswegen meine Frage, sicher ist sicher.
Vielen Dank
-
Okay, Danke für die schnelle Antwort. Also aufgeschnitten haben wirs, und im Anschluss mit Spritze ohne Kanüle aufgezogen (hab aber welche da). Kann ich das bis heute Abens liegen lassen? Da würde ich noch 0,2-0,4 ml Wasser reinziehen und es ihm dann ins Mäulchen spritzen. Wenn da was von der Kapsel drin wäre, würde ihn das aber nicht umbringen? Maisstärke ist sicherlich nicht gut, aber sollte das gefährlich sein, hole ich in der Notapotheke lieber wieder Lefax.
-
Das sind solche Pastillen, die man dann direkt zum Kauen geben kann?