Beiträge von BlubberBernd

    Es ist noch nicht wieder alles in bester Ordnung, aber man merkt ihm eigentlich keine Probleme mehr an. Betteln kann er natürlich immer :-)


    Die Nachkontrolle bei seinem Kumpel ergab nach wie vor keinen Rückfall zum Kastra-Abszess.


    Drückt bitte weiter die Daumen, die beiden sagen Danke für eure Unterstützung!

    Wir haben gute Erfahrungen mit Rodicare Appetit gemacht. Ansonsten ist es gut, so alle 2h - leider auch in der Nacht - etwas nachzuschieben. Ich kenne deinen Thread leider nicht auswendig, deswegen frage ich, ob es etwas gegen Blähungen und ggf. gegen Schmerzen fürs Schweinchen gibt?


    AB und Päppelbrei kannst du zusammen geben, nur Darmbakterien, bspw. BeneBac oder Pro Pre Bac nach Möglichkeit mit mind. 2h Abstand zum AB geben.

    Hallo,


    ich drücke Pinsel die Daumen, dass es nichts schlimmes ist. Meintst du mit letzten Sonntag gestern oder den vor 8 Tagen?

    Verhält Pinsel sich anders?


    Ist schwer zu sagen, das kann prinzipiell vieles sein. Ein gutartiges oder bösartiges Geschwür oder ein Atherom erscheint mir am wahrscheinlichsten. Es ist schwer zu beurteilen, ob ein Abszess in Frage kommt, wenn keine Wunde vorhanden ist.


    Meines Wissens nach kommen auch Lipome, also Fettknubbel im unteren Bereich der Haut, häufig vor. Die sind immer gutartig. Selten gibt es maligne Liposarkome. Es kann auch ein bösartiger Tumor sein, aber das findet nur ein Arzt heraus. Das ist alles rein spekulativ, leider wird erst der Besuch beim TA Sicherheit bringen.


    Atherome kommen häufig vor, das sind verstopfte Talgdrüsen - siehst du in der Mitte des Knubbels einen schwarzen Punkt? Das spricht häufig dafür. Atherome sind nicht schlimm, können sich aber immer füllen und ggf. entzünden - stellen aber eher keine bedrohliche Erkrankung dar.


    Viele Grüße

    Wir haben ja nur eine 2er WG, wenn da ein Kerlchen seine Koffer packen musste, gilt es immer, ganz schnell einen neuen Kumpel zu finden - ich kann also gut nachvollziehen, dass es in dir einen Gewissenskonflikt auslöst. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass die Suche nach einem neue Schweinchen niemals dazu dient, das Schweinchen zu ersetzen, was über die Regenbogenbrücke ging, sondern um den Hinterbliebenen - in deinem Fall den Mädels - als Gesellschaft zu dienen. Mädels brauchen einen Kerl, aber da sie zu dritt sind musst du nichts Hals über Kopf überstürzen, solltest aber bereits mit der Suche beginnen.

    Nur weil es auch bei bspw. diebrain.de anders beschrieben wird (auch unter Angabe von entsprechender Fachliteratur), bin ich doch dafür, unseren TA etwa zu vertrauen; klar, einige haben keine Ahnung von Meerschweinen, aber nur weil etwas anders gemacht wird, muss das nicht schlecht sein. Es wird schon so seine Richtigkeit haben!

    Eine OP, um den Abszess samt Kapsel zu entfernen, kam wohl nicht in Frage?


    Rein interessehalber, was genau wurde eingesetzt, ein Leukasekegel und/oder Augensalbe, die nicht seift?

    Ich dachte, Abszesse müssen mindestens täglich gespült werden, aber das wird schon so passen :-) Da wünsche ich Peanut weiterhin gute Besserung :-)

    Entschuldige bitte Feejo , ich wollte jetzt nicht das Treiben verrückt machen, war aber nach dem ersten Bild etwas geschockt. Ich drücke die Daumen, dass es sich schnell erledigt hat. Mit etwas Glück - sollte es ein Abszess sein - kann dein TA den in der Narkose komplett entfernen, das wäre am einfachsten. Ich drücke dir die Daumen und wünsche eine nicht zu schlaflose Nacht!

    Puh, wie alt und groß ist Peanut denn? Also so sehr hat der Abszess bei Willi nicht hervorgestanden, das ist jetzt der Vergleich, der mir sehr aktuell im Kopf ist.. ich weiß nicht, evtl. können Marie-Luise  Löwenzahn  Urfnip oder Mara mehr dazu sagen, die sind mir als sehr aktiv aufgefallen, in der kurzen Zeit, die ich hier unterwegs bin.

    Der Abszess bei unserem Willi war am Ende so groß wie eine Walnuss, der hier liegt entweder direkt unter der Haut, das Bild verzerrt oder der Abszess ist wirklich groß. Ich bin kein Arzt und möchte mich auch nicht über die Einschätzung deines Arztes hinwegsetzen, sondern finde eben aus persönlichem Eindruck, dass das schon sehr groß ist. Ich habe mich vor einigen Wochen intensiv dazu belesen, kann dir aber leider nicht sagen, ob und wann so ein Abszess aufgeht. Ich bin mir nur sehr sicher gelesen zu haben, dass die in kürzester Zeit unglaublich wachsen können, dann ist eben die Gefahr gegeben, dass er aufplatzt.

    Schön, dass er wieder da ist; ich wünsche euch viel Kraft. Stichwort Kraft: Wenn er sich stark wehrt, dann hat er wohl noch genug Kraft, das ist ja kein schlechtes Zeichen!


    Päppeltipps:

    - immer mal frische Kräuter anbieten: Dill, Petersilie, Oregano (manchmal hilft es, auf Kräutern zu kauen, dass er schnuppern kann)

    - Päppelbrei mit Karotten- und Apfelbabybrei abwechseln

    - Rodicare Appetit anbieten

    - Sachen gegen Blähungen geben

    - Geduld, kleine Erfolge feiern


    Daumen sind gedrückt :-)

    Wir hatten kürzlich erst mit Kastrationsabzsessen zu tun. Die können laut Literatur (habs gerade nicht vor mir) sogar bis zu einem Jahr nach der Kastration entstehen. Abszesse können sehr langsam wachsen und lang unbemerkt bleiben, dann aber rasant reifen und sehr schnell wachsen. Ich würde mir noch eine Meinung außer meiner einholen, mir ist das aber zu heiß, ich würde zum Notdienst, denn du weißt nicht, ob der Abzess aufgeht... nach außen wäre erstmal i.O., aber wenn er nach innen aufplatzt, kann Peanut an einer Blutvergiftung sterben. Ich finde, der Abszess ist schon sehr groß und würde - wie gesagt - heute noch los. Lass dir aber bitte noch von anderen einen Rat geben.

    Urfnip

    Ich denke eher, dass es ein gutes Zeichen ist, dass da weiße Flecken auf dem Fleece sind. Das bedeutet ja, dass das Kalzium ausgeschieden wird. Da MS ja - soweit ich weiß - stets alles an Kalzium im Körper aufnehmen, muss das Zeugs ja sowieso raus. Da Kalzium ja sowieso wichtig für das Zahnwachstum ist, so denke ich, dass unser Ansatz sich da wenig unterscheidet: viel Frischfutter -> viel Pipi -> beste Prävention. Manche Schweinchen neigen im Alter und manche sowieso zu Blasensteinen; da aber sowieso alles an Kalzium im Körper aufgenommen wird, ist der Urin bei MS sowieso etwas trüblich.


    Nachtrag: Ich lasse beim TA die Blase immer mit checken, da gibts keine Auffälligkeiten oder Schmerzempfindlichkeiten. Beim Röntgen wegen Verstopfung war neulich die Blase mehrfach mit abgebildet, da gab es keinerlei Auffälligkeiten und die Blasen der Schweine waren immer vollständig entleerbar und der Urin zumeist klar. Natürlich muss bei MS Kalzium über den Urin ausgeschieden werden. Korrigiert mich bitte, aber wenn der Urin trocknet bzw. durchs Fleece nach unten sickert, dann kristallisiert das Kalzium halt auf dem Fleece beim Trocknen. Solange keine Schmerzlaute beim Pinkeln zu hören sind und der TA immer mal die Blase abtastet sehe ich keinen Grund, sich bei ausreichend Flüssigkeitszuvor und weißen Flecken gedanken zu machen.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.


    Ich glaube, Löwenzahn hatte auch mal geschrieben, dass gesund ernährte MS nichts trinken - unsere trinken nicht und pinkeln wie die Weltmeister, also hoffentlich alles Tutti :-D


    DieDreiVonDenise + Leo

    UTI Kn hat bei uns super geholfen, Rodicare Uro kann man auch geben, wenn alle Stricke reisen ist auch Diamazon eine Idee zur Unterstützung, solang genug Flüssigkeit aufgenommen wird. Freut mich, dass der kleine Mann erstmal die OP überstanden hat, jetzt nochmal Zähne zusammenbeisen und kämpfen, alles leckere und gute für die Verdauung rein ins Schwein :-)