Beiträge von BlubberBernd

Also im Sommer wiegen unsere Schweinchen meistens auch etwas weniger als im Winter, evtl. ist das eine normale Schwankung? Wie ist denn sein normales Gewicht so ca.? Solange er gut reinhaut und die Köttel in Ordnung sind, ist das doch ein kleiner Lichtblick.

Kaum schrieb ich, das alles Tutti ist, musste ich am Donnerstag gleich zum Notdienst, weil der Jungspund Heu unter dem Augenlied des rechten Auges klemmen hatte - wurde entfernt, gerade rechtzeitig, bevor die Hornhaut größeren Schaden genommen hatte. Es ist schon fast wieder verheilt, zum Glück haben wir es sehr zeitig erkannt - die beiden halten uns ganz schön auf Trapp :-D

Ich würde schauen, heute noch zu einem TA zu kommen, der MS-erfahren ist. Mir wäre das zu gefährlich, ich bin aber was die Schweinchen geht auch sehr vorsichtig. Gutte Besserung der kleinen Bibi!

Habe bis vor kurzem nur Akut verwendet, das hat häufig sehr gut geholfen, beim aktuellen Patienten scheint Colosan einen Tick besser zu wirken, aber das ist wohl von Schwein zu Schwein und in Abhängigkeit des jeweiligen Probelems unterschiedlich.

Unsere nehmen prinzipiell alles, was nicht nach Tod und Verweseung riecht :-D Der Jungspund nimmt auch im Gehege alles aus der Spritze, der ältere Herr nimmt alles, aber bitte auf dem Schoß und dabei eine Grimasse schneiden. Wir geben das unverdrünnt, stört beide eigentlich kaum.

Hinsichtlich der Äste: Bei uns gibt es das gesamte Jahr über Fichte und gelegntlich Tanne, aktuell füttern wir kleine Mengen Haselnuss an, bald gibt es auch Weide. Haselnuss und Weide gibts es, solange es frisch zu bekommen ist. Nur darauf achten, es nicht aus der Straßennähe zu holen. Ggf. bei der Familie oder Freunden Sachen aus dem Garten holen, bei denen man weiß, dass die Pflanzen i.O. sind.

PS: Unter einen dichten Dach aus Fichtenästen schläft es sich mit etwas darauf scheinender Sonne besonders entspannt fürs Schwein ;-)

Soweit ich weiß gilt die Devise bei Metamizol/Novalgin: 25 - 75 mg pro kg Schwein, bei sehr starken Ausnahmefällen bis maximal 100 mg. Unser Patient bekam vergangenes Jahr regelmäßig 0,15 ml Novalgin (entspricht 75 mg Wirkstoff) bei ca. 1,1 - 1,2 Kg Gewicht. Das ist aber sicherlich nicht 1:1 auf Rubin übertragbar, deshalb bitte bei Unsicherheit den TA anrufen.

Nachtrag: Ich spreche mögliche Medikationen immer mit unserem TA ab, bei aktuen Problemen, bspw. in der Nacht, rufe ich immer in der Tierklinik an und lasse mir die Medikation bestätigen/mitteilen und gebe niemals ohne ärztliche Abspreche solche Medikamente.

Das war eine große OP für so einen kleinen Matz. Ich weiß selbst, wie sehr man mit den kleinen Fellkugeln leidet - die Dame des Hauses behauptet immer, mir ginge es schlechter als dem eigentlichen Patienten - aber die Heilung benötigt einfach Zeit. Etwas Geduld, kleine Erfolge feiern und optimistisch bleiben - alles Gute Leo!

Hallo,

zur Unterstützung der Verdauung - das schrieben ja bereits einige - empfehlen sich vor allem Dill und Fenchel, im Sommer bekommt man beim Bio-Bauern auch große Bündel vom Fenchelgrün, da sind unsere Jungs verrückt nach. Wenn man mal etwas weniger zum Abendbrot gibt - böse Blicke und empörtes ignorieren garantiert - und bspw. Basilikum anbietet, dann ist es hier am nächsten Morgen trotzdem verputzt, auch wenn es nicht auf der Hitliste ganz oben steht ;-)

Novalgin verträgt sich problemlos mit Dimeticon/Simeticon und Coloson. Meines Wissens nach kann Novalgin, wenn es über einen längeren Zeitraum regelmäßig gegeben wird, die Darmaktivität hemmen. Novalgin wirkt im Gegensatz zu Melosus, das alle 24h gegeben werden braucht, lediglich 6-8h. Wenn es geht, würde ich nach 2-3 Tagen eine kleine Novalgin-Pause einlegen. Unserer Erfahrung nach hatten wir damit noch keine Probleme, unser alter Bilbo hat das letzte halbe Jahr seines Lebens wegen zahlreicher Probleme im sehr hohen Alter regelmäßig Novalgin bekommen und hat das gut vertragen.

Unter Vorbehalt, ich bitte hier, andere Forenmitglieder um Bestätigung: bei starken Schmerzen kannst du bei einem 1,2 Kilo Schwein zwischen 0,1 und 0,2 ml Novalgin bei 500mg/ml Konzentration geben, bestenfalls beim TA nachfragen.

Wir haben auch Schwarzwaldheu, das ist sehr beliebt und schwankt in der Zusammensetzung gelegentlich, es ist eben ein Naturprodukt. Wir versuchen, immer mindestens 2 verschiedene Anbieter da zu haben, meistens sind es 3 - da gibt es in jeder Ecke immer das identische Heu und die Schweinchen können sich aussuchen, worauf sie gerade Appetit haben. Ich denke, ihr Appetit wird da auch von den Bedürfnissen des Körpers beeinflusst - wir haben ja auch mal Appetit auf Schokolode, mal auf Gummibärchen und ein anderes Mal Lust auf Pizza ;-)

Alles Gute dem kleinen Rubin.

Ich hoffe und bete jeden Tag, dass es danach nicht wieder kommt.

Ich hab so viele horrorstories jetzt gelesen, bei denen dann ständig was mit der Blase war.

Löwenzahn und ich haben - wie bereits geschrieben - gute Erfahrungen mit Allrodin UTI Kn gemacht, das kannst du ruhig zusätzlich geben und genügend frische Sachen anbieten, das schadet nicht.

Ja, Rodicare Instant ist gut und wird gern genommen. Bei Darmbakterien ist es sinnvoll, die zusammen mit bspw. Rodicare akut zu geben, damit das Milieu gleich passt und die Pro- mit den Prebiotika kombiniert werden.