Beiträge von BlubberBernd

Solchen schleimigen Kot hatten wir dieses Jahr auch schon, das sind mEn Anzeichen für Verstopfung. Ich persönlich glaube, dass es sich dabei entweder um Darmschleimhaut oder um in der Not vom Körper gebildetes "Gleitmittel" handelt, um irgendwie Kot abzusetzen. Das war ein langer Prozess bei unserem Patienten, ich kann dir folgendes raten:

- 3 x täglich Rodicare Appetit

- 3x täglich Colosan (statt Rodicare Akut)

- 3x täglich Rodicare Hairball

Sonstige Medikamente zur Entwässung, Darmbakterien und etwas gegen Blähungen hast du ja bekommen, bzw. das wurde besprochen. Mir erscheint es wichtig, dass etwas ins Schwein kommt, erstmal egal was. Vor allem gehört Flüssigkeit ins Schwein: besser Matschköttel als gar keine Köttel!

Alles Gute!

Wollte keinen weiteren Thread aufmachen, deswegen möchte ich mich an dieser Stelle kurz nach eurer Meinung erkundigen:

Wie handhabt ihr das mit dem Lüften im Sommer? Bei uns ist es jetzt schon 10 Tage recht warm, die Schweine wohnen in meinem Arbeitszimmer (13qm), d.h. ich sitze egal bei welchem Wetter dort immer vorm PC, der heizt das Zimmer zusätzlich. Wir haben uns 18 wegen der Schweine eine kleine Klimaanlage zugelegt, weil es dauerhaft 30 Grad und mehr zu werden drohten. Wir nutzen die jedoch nur von den Schweinen weggedreht und so, dass es halbwegs erträglich bleibt und nicht zu große Temperaturschwankungen auftreten.

In den vergangenen Jahren, vor allem in den extremem Hitzezeiten, lüfte ich, sobald es draußen kühler als drinnen ist. Das Fenster bleibt dann die ganze Nacht offen bis zum nächsten morgen. Aktuell sind es Nachts kaum weniger als 17/18 Grad hier, da sehe ich keine Probleme, zumal früh minimal so 21-22 Grad im Zimmer sind.... Bisher hat sich noch nie ein Schwein erkältet, es ist ja auch nur ein Fenster offen, es kann also nicht ziehen. Trotzdem mache ich mir geade nach so warmen Tagen gedanken, wenn es nachts doch mal unter 15 Grad werden; nicht, dass es zu kalt wird. Ich weiß, Meerschweine können Kälte besser ab als Hitze.

Also wir ziehen es in Spritzen auf, aber darauf achten, dass du eine mit passender Skala nimmst. Die beiligenden Spritzen haben meist keine ml, sondern kg Angaben für Hund und/oder Katze.

Falls du normale 1 ml Spritzen da hast, würde ich beim TA nochmal anrufen und fragen, welche Dosierung 2 Tropfen in ml sein sollen. Melosus wird eigentlich von vielen Schweinen gern genommen, warum auch immer :-D

Hatte eins deiner Schweinchen etwa auch sowas? Ich hoffe doch sehr, das sie keine Schmerzen hat.

Jo, unser Bommel hatte am Hinterbein ein kleines Atherom, bisher hat es sich noch nicht wieder gefüllt - wurde im Dezember 20 ausgedrückt, wenn ich mich richtig erinnere.

Ansonsten haben wir letztes Jahr beim unserem Opaschwein ein Fußsohlengeschwür gehabt; sehr langatmig.

Das hinter dem Ohr klingt für mich auch nach einem Atherom.. selbst durch die Maske mit ordentlich Abstand zu unserer TÄ mit dem Schwein kam da bei einem sehr kleinen Atherom eine "Duftwolke" an die Nase, die nunja... lassen wir das ;-)

Atherome kommen ganz häufig vor, heilen idR ab oder verstopfen nur gelegentlich mal wieder. In schlimmen Fällen kann sich der verstopfte Grützbeutel entzünden und muss operativ entfernt werden, aber das gilt es abzuwarten.

Abszesse brauchen leider einiges an Zeit, aber es lohnt sich durchzuhalten.

Alles Gute!

Ich rate, ein altes Brett, das zerteilt um ein Eckhäusschen herum reicht, in der Mitte zu zersägen und mit Winkeln und kleinen Schrauben rechtwinklich zu verbinden. Ganz kleine Schrauben nehmen und aufpassen, dass nichts scharfes absteht. Damit kann man ein Schweinchen dazu bringen, in das Eckhäusel oder einen Unterstand in der Ecke zu gehen. Schwups -> gewinkeltes Brett davor, Unterstand/Haus vorsichtig hochheben und das verdutze Schwein sanft hochheben und ab damit auf den Schoß.

Die Vorreder haben ja schon ausgeführt, dass ein kurzes Treiben in ein Häusschen weniger stressig ist als langes Jagen.

Anfänglich dem Angsthasen (bzw. -schwein) gut zureden, ab dem 3. Mal ruhig leckere Sachen mit anbieten. Nach wenigen Wochen wuseln sie auch auf dem Schoß rum und verfallen nicht mehr in Angststarre - das ist einerseits schön, andererseits schwierig, wenn sie doch mal stillhalten müssen.

Urfnip Also unsere waren - zum Glück - immer sehr fit; sogar der über 9 Jahre alte Bilbo hat 15 Minuten, nachdem er wieder im Gehege war, am Plexiglas nach Leckerlies gebettelt. Schon erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind!

Weißt du, welche Narkose verwendet worden ist? Es gibt quasi mehr oder weniger drei gängige Narkosearten, die Anwendung finden.

Darunter fallen zwei Injektionsnarkosen, eine veraltete mit Stoffen wie Ketamin und moderne Narkosen aus drei verschiedenen Opiaten, die vollständig antagonisierbar sind, also deren Wirkung mit einer Spritze mit drei anderen Wirkstoffen innerhalb weniger Minuten vollständig aufgehoben werden kann. Außerdem gibt es noch die Inhalationsnarkose. Gerade die letztgenannten haben sich meiner Erfahrung nach in den vergangenen Jahren zusehends durchgesetzt. Die Injektionsnarkose mit Ketamin sorgt häufig für Probleme, das haben wir früher leider auch erfahren müssen.

Ich würde einen heutigen Besuch von ihrem Gesundheitszustand abhängig machen. Wenn der Kreislauf nicht in fahrt kommt, dann es schnell zu Aufgasungen und/oder Verstopfungen und/oder Wasser in der Lunge kommen. Wichtig ist, dass ordentlich Futter ins Schwein kommt, denn das braucht jetzt jede mögliche Energiequelle, um sich zu erholen. Auch muss die Verdauung unbedingt in Schwung bleiben!

Beim Tierarzt würde ich auf jeden Fall anrufen! Alles Gute für Elisabeth!

Nachtrag: Mit vollständig antagonisierbarer Tripplenarkose hatten wir in den Jahren zum Glück nach dem Aufwachen noch nie Probleme, da waren alle Patienten immer fit, deswegen einfach Mal anrufen.

Ich empfehle, einen Spezialisten aufzusuchen, der sich gut mit Nagern auskennt. Ich schließe mich Letty an, der Kiefer muss schnell geröngt werden. Eine Entzündung an einer Stelle, die sonst nicht zu sehen ist, muss abgeklärt werden.

Du hast auch nichts von den Backenzähnen geschrieben. Bei Problemen mit den Schneidezähnen wachsen Backenzähne meist zur Überlänge als Folgeerscheinung; oder die Schneidezahnproblematik ist eine Folge von Backenzahnproblemen. Wunden im Mäulchen können von überlangen Backenzähnen kommen. Generell stehen die unteren etwas nach innen, werden sie zu lang, schleifen sie sich nicht mehr gut mit den oberen Backenzähnen ab, diese rutschen dann über die nach innen stehenden unteren Backenzähne und stechen in die Wange.

Stehen die Schneidezähne normal oder liegt bspw. eine altersbedingte Fehlstellung vor?

Insgesamt gilt es, genau zu ergründen, woher die Problematik mit den Schneidezähnen rührt. Bei normalem Stand kürzen sich die Schneidezähne durch die seitlichen Kaubewegungen, die auch die Backenzähne kurz halten. Kommt es irgendwo in diesem hoch sepzialisertem Gebiss zu Problemen, wirkt sich das leider zumeist auf den gesamten Kauapparat aus.

Hast du Kontakte bzw. bekommst heraus, wo bei dir ein Experte für Zahnerkranungen (auch beim Meerschwein) seinen Sitz hat?

Ich bin halt echt am rätseln, womit ich den Appetit noch locken kann. Also so ganz langsam fängt die Frau jetzt 2 Tage nach dem letzten AB wieder an zu fressen, aber das hat schon an den Nerven gezerrt Tag und Nacht zu päppeln, obwohl es eben vor dem AB noch gut war.

Wir haben gute Erfahrungen mit Rodicare Appetit gemacht. Falls gepäpelt wird: Ich kaue dann häufig auf Petersilie oder Dill rum, wenn ein Schwein auf dem Schoß sitzt. Da kann Schwein schnuffeln und bekommt was für die Nase geboten.. ich bilde mir ein, dass es etwas hilft ;-)

Hallo jessiMeri,

du solltest unbedingt morgen früh sofort zum Arzt - es kommt häufig vor, dass die Jungs sich die Fäden anknabbern und ggf. selbst ziehen. Hier besteht nicht nur die Gefahr, unter der Haut eine Keimbrutstätte zu bekommen, sondern auch wesentlich tiefer. Die Wunde muss zügig von einem Tierarzt versorgt werden, bitte sprich auch das weiter Vorgehen ab!

Gute Besserung dem Entbommelten!

Unser Bilbo wog normalerweise 1.300g mit zunehmendem Alter und wegen seiner OPs hat er sogar trotz seiner Problemchen langsam aber stetig abgenommen und wog mit 9 Jahren noch 840g, mit 9,5 Jahren dann wieder 950g... das dauert also, immer geduldig sein und solange Leo gut mümmelt und appetit hat, kommt das schon wieder!