Beiträge von Bjoern C

Ich habe noch einmal mit der TA gesprochen. Morgen früh kommt er noch einmal in Narkose und dann wird ein Röntgenbild angefertigt und noch einmal alles im Mund genauestens durgeschaut....hoffentlich sind wir dann schlauer

Also der kleine Mann ist so zwischen 4,5 und 5 Jahren alt (genaues Alter nicht bekannt, er ist vor ca. 2 Jahren aus einer Notstation zu uns gekommen)

Ich füttere Heu (Bioheu direkt vom Bauern 1. und 2. Schnitt gemischt, mit mehr Anteil 1. Schnitt) und als Frischfutter bekommen sie Salat, Gurke, Kürbis, Fenchel, Stangensellerie, Küchenkräuter

Röntgenbild des Kiefers wurde nicht gemacht bisher, ob er Heu frisst, wenn man es ihm in Mäulchen schiebt, werde ich nachher gleich einmal versuchen.

Hallo zusammen,

nach 20 Jahren Meerschweinhaltung bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, an dem ich nicht mehr weiter weiß :(

Kurze Erklärung der Situation:

Vor einer Woche ist aufgefallen, dass Struppi weniger frisst und viel "herumliegt" (er ist sonst immer sehr aktiv), also ab zum TA. Hier wurden dann am folgenden Tag die Zähne gemacht (unter Narkose) und ich dachte, dass damit alles wieder besser würde. Leider hat er danach kaum gefressen und musste erst mal wieder gepäppelt werden. Er hatte sich einen der unteren Schneidezähne abgebrochen, dieser wurde geglättet und die Backenzähne abgeschliffen.

Zusätzlich zum Päppelbrei (Critical Care und Rodicarepulver) habe ich ihm noch Rodicare akut, Bene Bac und Sab Simpelx gegeben. Ebenfalls die Köttel der anderen Schweine zermahlen und als Brei gegeben (für die Darmbakterien)

Nach einiger Zeit hat er wieder begonnen Grünfutter zu fressen, was er jetzt auch konsequent macht, Er bekommt jeden Tag zur freien Verfügung Romana Salat, Fenchen, Gurke, Karotte, Kürbis und Küchenkräuter. Allerdings frisst er quasi KEIN Heu. Er geht immer zu den verschiedenen Heustellen und schnuppert dran, tut so als wolle er fressen und dann geht er wieder weg, als wenn er vergessen hätte, wie das geht.

Ich habe jetzt auch schon mehrere Heusorten durchprobiert, es liegt nicht am Heu. Leider muss er auf Grund der Tatsache, dass er quasi keine Rohfaser zu sich nimmt weiter zugefüttert werden und ich mache echt Gedanken, wie es weitergehen soll, denn er muss ja mal wieder Heu fressen.

Gestern war ich noch mal bei einem anderen TA (Zweitmeinung), der aber auch meine, dass die Zähne soweit in Ordnung sind und er ist auch nicht aufgegast.

Köttel kommen natürlich auch wenige raus und diese sind recht weich und zum Teil matschig.

Der abgebrochene Zahn ist nach nun ca. anderthalb Wochen auch noch nicht wieder richtig nachgewachsen, kann dies die Ursache sein?

Ich bin über jede Hilfe und Ratschläge dankbar, da ich langsam echt nicht mehr weiter weiß :(