Auch wenn die Kleinen nur eine kurze Zeit in unser Leben treten, bleiben sie doch jedes, mit seiner ganz speziellen Art, in unserer Erinnerung und unserem Herzen.
Das hast du schön gesagt, genauso ist es.
Danke allen für die lieben Worte.
Ich versuche einfach weiter zu machen. Ich durchlebte bei Nicos Tod im April so viel Trauer und Schmerz, bis hin zu Nervenzusammenbrüche und Arbeitsausfälle. Nico bedeutete mir so viel (die anderen Tiere natürlich auch) aber einfach wie noch extremer, noch intensiver, wie seelenverbunden, dass es mir völlig den Boden unter den Füssen nahm. Es fühlte sich an als wäre ein Mensch in meinem Umfeld gestorben....und so trauerte ich auch...
Das lernte mich, auch wenn es schwer ist in dieser Zeit, nach vorne zu schauen und evt. wenn es die Zeit zu lässt (u.a. wie jetzt) ein neues Tierchen das dringend ein gutes Zuhause braucht aufzunehmen. Diese neuen Wuschels können die Trauer etwas mildern und einem auch wieder einmal ein Lächeln ins Gesicht zaubern (die bestehenden Tiere natürlich auch), aber es gibt dann einem irgendwie den Ruck, nicht aufzugeben. Nicht mit der Meerihaltung aufzugeben. Die Freude und ein gutes Gewissen einem Tierchen geholfen zu haben. Nicht, dass die Verstorbenen so ersetzt werden sollen, auf keinen Fall! Aber einfach die Freude und den Mut für die Tiere nicht zu verlieren. Denn es ist doch so etwas schönes, diese kleinen süssen, intelligenten und interessanten Tierchen.