Beiträge von Gusi-Mama

Nein das kann man nicht sagen. Wir hatten schon Tiere die mit 4 Monaten den vierstelligen Gewichtsbereich erreicht hatten und später mit 1.200-1.300g normal große Schweinchen wurde. Unser Chef-Kastrat zog mit 11 Monaten und „nur“ 1.127g ein und sein Maximalgewicht später waren 1.915g.

Andreas

Foto 1: Lunkarya Minnie mit 4 Monaten schon mehr als 1.000g, stagnierte später um 1.150g

Foto 2: Peruaner Ferrari FF eingezogen mit 11 Monaten und „nur“ 1.127g von Züchterin und später riesig groß mit bis zu 1.915g

Foto 3: Peruanerin Violetta mit zarten 657g und genau einem Jahr eingezogen, später normalgroß und bis zu 1.241g schwer

bitte waaaaaaaas? 8| 1.9kg! Omg das hab ich ja noch nie gehört, was für ein brummer, ist ja der wahnsinn^^ ist das aufgrund der rasse oder kann man das auch nicht anhand dem sagen?

Wow, schon ganz schön grosser Verlauf zu diesem Thema. Du hast ja eine ganz tollte und süsse Gruppe. :love: Sind alle ganz speziell und knuffig auf ihre Art. War interessant paar Beiträge zu lesen, über die Fotos und Videos freute ich mich jedoch am meisten. :S Ich drück dir dann am Freitag (muss ja da auch zum TA) auch die Daumen und, dass alles gut aussieht und bleibt. Lg Rahel

RodiCare kenne ich seit neustem und benutze aktuell das "RodiCare akut" bei meinen Tieren, da ich vor kurzem einen Verlust aufgrund Blähungen hatte. Gibt ja mehrere Sachen von RodiCare die super sind, habe ich gehört.
    Ich schaue gerne einmal in deine Beiträge, danke dir Andreas.

Urfnip, klar, für das sind wir ja da :) das wäre:
    Tierklinik Aarau West ( http://www.tierspitalaw.ch/ ).

Ich bekam von der einen, schon fast bekannten Dame, im Qualipet Shop den Tipp, da sie auch Meeris hat und immer Probleme mit der TA Suche. Sie sagte sich gleich, lieber etwas weiter fahren, dafür weiss man, dass man in guten Händen ist. Da ich von Solothurn bin ist Zürich leider etwas zu weit für mich, aber hab gesehen, da hätte es noch viele gute TÄ. :(
    Von Soli auf Aarau mit 45-60min ist machbar. (Aber leider auch keine Lösung für Notfälle.) Danke dir dennoch für die Adresse.:*

Lg Rahel

Danke Andreas, ich habe mich unterdessen auch für die Spezialklinik entschieden und angerufen. Ich habe nun am Freitag einen Termin, da dann immer die Exotenexpertin (Nager und Reptilien) vor Ort ist, dementsprechend Erfahrung hat mit Zahnproblemen bei Nagetieren. Mir ist so auch wöhler. Jetzt muss ich ihn halt nur gut füttern, mit Kleingeschnittenem und Päppelbrei, dass er nicht abnimmt und es bis FR geht.
    Ich wünsche dir viel Glück weiterhin bei deinem Patienten, so wies klingt hast du aber früh und gut gehandelt, was ja toll ist.
    Lg Rahel

Hoi zusammen, habe gestern leider beobachtet, dass Nino, wie SusanneC beschrieben hat, auf dem Gemüse rumgelutscht hat und nicht mehr abbeisst. :( Hab ihn dann alles futtergerecht geschnitten und er frass wie ein Weltmeister. Er ist soweit i.O., hat auch Schmerzmittel bekommen, aber ich möchte diesen Zahn unbedingt zeigen/behandeln gehen (v.a. jetzt wo er nur noch nuckelt)! Ich hab mir das ganze mal genaueres angesehen und glaube ich sah eine leichte Entzündung am Zahnfleisch / Zahnansatz unten. Und auch der Zahn sah zuunterst etwas "zerfressen" aus, als hätte man mit Säure den Zahn verätzt. Nun weiss ich nicht, ob ich zu meinem Haus-TA soll oder gleich in eine Spezialklinik, welche aber 1h entfernt ist.?(

Danke, das mache ich. Muss mir noch einen guten TA mit Meeri Kenntnis suchen, ist ja leider nicht so einfach in der Schweiz, und dann erst noch einer wo die Zähne behandeln kann. Hoffe es bleibt so wies jetzt ist. Danke für die helfenden Rückmeldungen.

Oie...klingt nicht so toll, danke für die ausführliche Fachkenntnis. Ich habe den kleinen Kerl von einer Privatperson adoptiert. Was er da erlebt hatte, weiss ich leider nicht. Ich werde dies indem Fall sicher weiterhin kontrollieren.

Hatte noch nie ein Meeri mit so einem dicken Zahn, resp. noch nie gesehen. Er frisst, ist fit und alles normal. Trotzdem interessiert es mich ob es das geben kann, hat das schon jemand mal gesehen?

(Unten links)

Oje..Mein Beileid:(ich lass dich ganz fest drücken! Du hast ganz süsse Fotos von Shorty und mit dir, da sieht man richtig wie lieb du ihn hattest. Bist sicherlich auch ein ganz wundervoller Meeri-Papa. Ich kann dir sehr nachfühlen, ich trauere immer noch schwer nach meinem verstorbenen Nico vor 2 Wochen.. ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit. Er ist dir sicher dankbar hast du soviel für ihn unternommen, es soll dich trösten, dass er nun keine Schmerzen mehr haben muss. Schön gibt es solche Meeri-Halter wie dich. Alles Gute!:*

Hallo ALAWI, herzliche willkommen im Forum.

Das tut mir Leid zu hören, aber umso schöner, dass dein Tier schon so alt ist und ein Kämpfer ist.

Leider habe ich keine Erfahrung mit Arthrose, ich bekam selber heute gerade das erste mal diese Diagnose für eins meiner Tiere. Da kann ich bestimmt noch viel von dir lernen.

Hat man jemals eine Biopsie vom Tumor entnommen? Wenn er eher bösartig ist, kann es auch sein, dass er gestreut hat und die Gelenke befällt, was dann die Arthrose zusätzlich unterstützt, könnte ich mir noch vorstellen.

Sicher gut, dass du einen Termin hast und ein Röntgen machen lässt. Ich hoffe dir kann aber jemand bis dahin noch besser helfen als ich.
    Alles Gute und viel Glück mit deinem älteren Schatz!

Hallo meine Lieben, ich bin fix und foxy.....
    Aber zum Glück mit einer guten Nachricht. Charlie ist wieder bei mir zu Hause und scheint stabil und munter zu sein.

-Beim Röntgen sah man nicht viel, Blähungen waren keine mehr zu sehen (zum Glück, böses Déjàvu zu Nico...) Er kontrollierte jedes Knöchelchen, jeden Wirbel und jedes Gelenk. Nichts gebrochen. Einzig auf den Rippen und in der einen Hüftgelenkskapsel sah man eine leichte Verkalkung. Da alles sehr filigran und klein ist, kann er nicht mit Bestimmtheit eine Diagnose stellen (ist eben auch kein Profi unter Meeris), hat aber den Verdacht auf eine schleichende, beginnende Arthrose, die halt schmerzen kann.

-Der Sammelkot erschreckte mich etwas, da waren angeblich leider sehr viele Wurmeier (wahrscheinlich Oxyuren) zu sehen.<X Das machte ihm wahrscheinlich Schmerzen und einen Blähbauch (was mich übrigens erstaunt und begeistert hat, dass du das gesehen hast Urfnip) Ich verlor letzten Sept. Buddy, er nahm enorm Gewicht ab aufgrund Wurmeiern (leider zu spät bemerkt, resp. Kot kontrolliert seitens TA...), bei ihm brach dann wahrscheinlich E. Cuniculli aus (bekam typische Kopfschiefhaltung, spastische Lähmungen...) aufgrund geschwächtem Immunsystem / Wurmeier. Da erhielten auch gleich alle eine 5-tägige Wurmkur....krass, dass die schon wieder so Parasiten haben, woher? Was mache ich falsch?

Der Doc gab mir Metacam für die Schmerzen & die Entzündung und Panacur zur 5-tägigen Wurmbehandlung mit. Wir hoffen, dass die Schmerzen sich bessern / sich die Arthrose etwas des-entzündet, muss ihn jetzt beobachten und am Montag Rückmeldung geben, allenfalls nochmal den Kot untersuchen lassen ob auch wirklich alles draussen ist. Zudem erhält er etwas Ruhe von den anderen, darf im obersten Stock der Villa mit Bobby hausen, der immer noch oft alleine sitzt und nach Nico sucht...;(

Hoffentlich trösten sie sich etwas gegenseitig, und ich danke Gott, dass ich mal ein Meerschweinchen retten durfte, hoffe nur, dass es bei Charlie auch so bleibt. Die Arbeit fiel gleich ganz aus heute, verbrachte den ganzen Vormittag mit Charlie, mein Labor Projekt ist im Eimer, aber egal, war mir so viel wichtiger mit Charlie.

Danke für eure Reaktionen noch gestern Abend, ihr habt mir einen wesentlichen Beitrag geleistet neben dem Rat des Notfall-TA am Tel., so konnte ich gezielt Untersuchungsmethoden vom TA verlangen, und es hat geholfen.
    Super Sache dieses Forum und diese tollen, erfahrenen Leute hier.:):*