Beiträge von Gusi-Mama

Ich kann dir aus neulicher, leider trauriger Erfahrung durch den Verlust aufgrund Blähung, das RodiCare akut empfehlen. Das hat viele gesunde und wichtige Kräuter, die den Verdauungstrakt unterstützen. Sowie auch das Bird Bene Bac, welches Darmflora Bakterien enthält was Tiere während einer Behandlung (v.a. bei Antibiotikum Gabe) unterstützt. Ist Baycox gegen die Kozidien? Ich in der Schweiz kenne eben nur das Panacur, welches ich für den Nachweis von Wurmeiern im Kot bekam. Wie lange gibst du das Baycox schon? Gegen Blähungen bekam ich von vielen im Forum noch das SabSimplex, bei uns in der Schweiz das Flatulex, empfohlen. Bezüglich der Fütterung sehe ich es wie Urfnip, ich würde zur Zeit einfach kein frisches Gras geben. Blähungen sind leider sehr gefährlich, da muss man schnell reagieren, behalte es gut im Auge.

Gute Besserung und liebe Grüsse

Rahel

Hallo HannaM, das freut mich zu hören ist Mina soweit fit, am Gewicht gibt es nichts auszusetzen und mit 4 Jährig finde ich auch, dass eine OP noch gut hinhauen sollte. Ach oie, dann zeigst du das Atherom auch gleich? Ist Elisabeth ein Schwesterchen von Mina?

Bei Dermatophyten hatte ich immer Erfolg mit gewöhnlichem, handelsbekömmlichen Canesten (auch der TA sagt das hilft, reicht aus, schadet nicht). Da ich selber Laborantin bin und ein Mikroskop zu Hause habe, schau ich mir das dann manchmal an, ob es Pilz ist, sieht oft noch sehr schön aus. Lg und viel Glück

Pilz.JPG

Wow, okey alles klar, danke euch allen für die vielen und ausführlichen Erlebnisse und Erfahrungswerte. So äusserliche Verletzungen hatte ich auch schon, durch Rangordnung etc., aber nie einen Abszess zum Glück. Was ich dafür schon hatte war 3x ausgeschlagene untere Schneidezähne.....aber da bekamen sie einfach alles in Spaghetti und Pommes-Frites Form ^^ und nach 2 Wochen waren die Zähne wieder vollständig und gesund da, Glück in Unglück.:thumbup:

Urfnip Ach wie traurig.....;(sowas ist untröstlich, wenn man doch x TA Besuche auf sich nahm und man selber ja sah es stimmt was nicht...dein Bönli war ein Schätzeli, ich verbinde sie stark mit Nico weil du sie kurz vor mir verloren hast und mich damals getröstet.<3

Waldkauz Schön hast du sie nicht aufgegeben und umso schöner hat sie sich zurück gekämpft. <3 Dann hoffe ich doch schwer, dass ihr euren 7. Geburi noch feiern könnt. :S

Oie, noch ein Zahn Problemchen, kenne ich woher.....ääähm grins.....hoffentlich löst sich der Zahn und wächst problemlos nach. Können bald ein Familiengruppen-Forum namens Dreizahn machen8o Ich wünsche dir natürlich viel Glück mit deinem Schweinchen, bin gespannt auf News, sonst würde ich ihn lieber zeigen gehen / ziehen lassen, nicht dass es noch entzündet, aber schon mal super, dass das Fressen noch funktioniert. Lg Rahel

Och, wie süss, so viele Dreizähne:saint:danke, das ist lieb von dir / euch<3 Nino geht es soweit super, er knabbert immer noch nicht alles aber er ist munter und frisst ganz gut. Sunny denn auch wegen eines Abszesses? Wie kam das bei Luna dazu? Danke das wünsche ich dir und deinen Dreizähnchen auch:):*
    Lg Rahel

Merci der Nachfrage, ihm geht es sehr gut, schlägt sich gut mit dem einzelnen Zahn. Anfangs merkte man gut dass er noch Schmerzen hat und sich nicht gedraut zu knabbern, aber er versucht es jetzt immer wie mehr. Nino der Dreizahn:)

Danke für die Hilfe jedenfalls, dank euch hab ich den Zahn früh genug behandeln können. Bin froh um das Forum, gut hab ich mich hier angemeldet.😊

Urfnip, danke für den Input, ich denke da hast du Recht, das hilft mir echt für das nächste Mal. Aber jetzt hoffentlich lange kein Patient mehr. Hab genug mit 3 verstorbenen Meeris und 3 Echsen innert einen Jahr und 3 Patienten in den letzten zwei Wochen.😥😓 allen noch ein ganz schönes Wochenende 🌾☀️

So, der Zahn ist draussen und Nino hat die Narkose überlebt. Ich bin hell begeistert von dieser TÄ und der Klinik wo ich das 1. Mal war, absolut Wert 1h Fahrt auf sich zu nehmen! Nino geht es gut, er frass schon wieder Löwenzahn auf dem Heimweg:love:ganz ein tolles und tapferes Kerlchen wo ich im Januar adoptieren durfe. Er bekommt jetzt 6 Tage lang Antibiotika, Schmermittel (Metacam) und Bene Bac. Das Röntgen zeigte den schon abgebrochenen Zahn, ca. 2-3mm im Kieferknochen unten, war entzündet und eiterte sogar. Der Kiefer ansonsten und die Backenzähne sahen top aus.

Muss jetzt am Anfang schauen, dass man die Zähne kürzen geht, da er diese anfangs zu wenig oder schräg abnützen wird.

Sollte es „nur“ ein Trauma gewesen sein, kann ein normaler Zahn nachwachsen, es kann aber auch wieder einen solchen Elefantenzahn geben. Es gäbe noch den tieferen, etwas heikleren Eingriff in den Kiefer, wo dann der ganze Zahn entfernt werden würde und nicht mehr wachsen würde. Aber das schauen wir dann wie sich alles entwickelt. Übrigens sagte die Spez. Ärztin auch, dass das Metacam die meisten TÄ falsch dosieren, ich bekam immer das für die Katze, wobei das für die Hunde besser ist da höhere Konz. und kleinere Dosierung möglich. Diese TÄ kommt echt draus bei den Nagern, bin wahnsinnig froh endlich jemanden gefunden zu haben wo Ahnug hat. Sie ist sogar MO und DI in einer Klinik in Bern, was für mich in Solothurn super ist. In Aarau, wo ich heute war, ist sie jeweils freitags. Für einen Notfall ist jedoch beides zu weit, da muss ich noch einen guten Doc in der Nähe finden.

Hier noch die Bilder von entfernteb Zahn und dem tapferen Nino (links) :love: und Charlie (rechts, Patient von letzten DO / Verdacht auf Arthrose). Sind neue beste Freunde seit Nino bei uns ist.:saint:<3