Urfnip nein, er hat eben lustigerweise sonst keine Einschränkungen, würde es man anhand dem Auge nicht ansehen, würde es man ihm gar nicht anmerken. Klar, perfekt fressen kann er nicht mehr, aber er knabbert und stopft in sich hinein als wäre es ihm schnuppe als Dreizahn. Das ist eben leider genau das was du gesagt hast...diese Entscheidung über Leben und Tod, die dann doch auch mit einer OP zum Tod kommen kann....ich weiss was du meinst, mit einem Röntgen und CT hätte man einfach noch etwas die genauere Diagnose,...da frage ich mich aber ehrlich gesagt auch was es für mich noch bringt,...oder für Nino, ausser Stress und Narkose.....machen würden die TÄ nacher nicht mehr....weisst du wie ich meine? Durch seine Anamnese und den Ultraschall ist das ganze laut TA eigentlich klar. Nicht, dass ich das noch für ihn machen würde, aber so wie SusanneC schon geschrieben hat... Vielen Dank übrigens für den ausführlichen und wissenswerten Erfahrungsbericht! Echt abartig diese ganze Eiter und Zahn Geschichten!
Beiträge von Gusi-Mama
-
-
Das mit dem Backenzahn ziehen und den Eiter über das Maul abfliessen lassen meinte die TA eben auch, dass es aus ihrer Erfahrung nicht viel versprechend ist.
Ich glaube ich verschone ihn von dem Prozedere.....biete ihm noch möglichst schöne Stunden, auch in den Ferien in den Bergen, und behalte ihn einfach auf Antibiotika und Schmerzmittel.
Ich werde sicher schauen, dass ich sofort handeln kann wenn es soweit ist. Wir haben eine TA in den Bergen, wo wir auch schon waren, ich denke da müsste ich schlimmsten Falls hin. Ich werde das noch abklären bevor ich dorthin verreise.
Diese TA operierte damals Nicki, auch ein Zahnproblem-Kind, dort entfernte man aber den ganzen unteren Frontzahn, spülte den Abszess am Hals aus und wir mussten das Loch (durchgehend vom Mundinnenraum zum Hals hindurch) regelmässig spülen, war auch nicht ohne. Nicki überstand aber alles erstaunlich gut und lebte dann noch 3 Jahre. Das freut mich immer sehr, wenn man dem Tier doch noch so langes Leben schenken kann. Unser Haus-TA wollte Nicki damals nicht operieren und sofort einschläfern, das kam für uns nicht in die Frage und wir nahmen sie noch mit in die Ferien in die Berge. Dort hat man sie dann so gut operiert und behandelt, dass ich seither immer eine 2.-Meinung einhole.
Eigentlich gerade genau gleiches Szenario wie damals....nur dass leider ein Abszess hinter dem Auge noch schwieriger ist als eine am Hals... -
ach herrje, das klingt ja grauenvollmein armer Nino....ich wusste gar nicht, dass sich solche Abszesse, resp. der Eiter so in die Knochen verfrisst.,...also man kann fast sagen, dass Zahnprobleme mit folgenden Eiterabszessen förmlich das Todesurteil sind hm..
eure Erfahrungen sind sehr aufschlussreich, ich bin euch sehr dankbar,...immerhin weiss ich jetzt etwas mehr woran ich bin...ich rief den TA an, schickte den Bericht per Mail und hoffe nun auf eine Rückmeldung zur Besprechung fürs weitere Vorgehen.
Mein Freund schlug von sich aus vor, ihm einfach noch Antibiotika und Schmerzmittel zu geben und ihm, soweit es ihm noch geht, so das Leben noch erhalten zu lassen. Nicht, dass er ihn nicht mehr operieren würde, aber wahrscheinlich dachte er schon etwas weiter als ich...
Narü : du hast ja was mitgemacht, schrecklich! Du arme,...ja sowas ist echt horror, sowohl für dich wie auch das tier! Ich bin sehr froh eine identische Geschichte zu hören, so kann ich nun meine Entscheidung treffen.......
Vielen Dank allen.... ihr konntet mir sehr helfen...
Mein Herz blutet... -
okey...ja von ihr habe ich auch schon gehört, muss eine tolle TA sein. Meine Frau Wenger ist eigentlich auch super, aber eine Zweitmeinung ist sicher gut.
-
-
Also, es ging alles sehr schnell. Als ich es am DO Abend entdeckt habe machte ich ja gleich einen Termin bei diesem Augenarzt.
Der konnte mir aber keinen richtigen Termin anbieten, weil sie sooooo ausgebucht waren. Ich rief morgens um 08.00h gleich an, da sagte mir die Assistentin, dass ich das Tier abliefern kommen soll, dann nehmen sie ihn mal zwischendrin. Ich fuhr also von der Firma in Bern ab nach Solothurn (45min), packte Nino und fuhr in die andere Richtung los nach Oftringen (45min). Dort angekommen meinten sie, der TA startete jetzt gerade eine OP, die mind. bis mittags dauere. Ich solle doch unterdessen wieder nach Hause fahren, warten lohne sich kaum (ich war noch skeptisch und dachte ich bleibe lieber da, immerhin sind es 45min zurück und dann wieder hin). Ich fuhr dann trotzdem nach Hause, ihr dürft raten, kaum zu Hause angekommen, rief mich die Praxis wieder an, ich könne Nino abholen (bin ja dankbar, dass sie mich dazwischen genommen haben, aber etwas genervt war ich dann doch). Sie untersuchten seine Augen und machten einen Ultraschall, die Augen weisen wenig grauen Start auf, was aber überhaupt nicht schlimm ist. Der Augendruck ist tiptop und nicht erhöht. Hinter dem Auge konnten sie ein grösseres verdrängendes Gebilde feststellen, dass auf das Auge drückt und es so hinausquillen lässt. Sie empfohlen mir ein Röntgen zu machen, ehm ja...wieso nicht gleich hier? Ja, eben, leider keine Zeit. Das einzige was sie mir geben konnten war Baytril und Metacam.
So musste ich mich erneut schnell und spontan organisieren. Da Freitag war wusste ich, dass meine Spezialistin in Aarau West war. Und da ich ja sowieso gerade in dieser Region draussen war, empfand ich das als die ideale Lösung. Ich rief dort an um wieder so einen "Zwischendrin" Termin zu ergattern. Leider bekam ich keinen, weil auch sie so ausgebucht war. Die Assistentin vertröstete mich noch, ich solle bis mittags warten, dann melde sich die TA selber zurück um evt. noch eine Lücke anbieten zu können. So wartete ich also mit Nino. Ich ging mit ihm an einen Waldrand und setzte mich in die Wiese mit ihm, wir haben zusammen etwas gepick-nickt sodass wir nach all dem Stress doch noch zu etwas Nahrung kommen. Es war eigentlich ganz süss, abgesehen davon, dass ich 1.5h gewartet habe. Ich rief nochmals an und da sagten sie mir, dass die TA gerade ausser Haus sei.
Ich entschied mich nach Hause zu fahren. Während der Heimfahrt rief sie mich dann an, sie hatte wirklich keine Zeit für mich, aber beriet mich via Telefon. Sie meinte, dass ich jetzt nicht hyper-dringend ein Röntgen machen muss, da muss man ja das Tier sedieren (zusätzlicher Stress zum heutigen Tag), dass kann auch noch diese Woche sein und sagte ich solle doch mit dem Tier und den Medis nach Hause gehen, er ist ja soweit versorgt. Aufgrund seiner Zahnprobleme (Frontzahn unten), bildete sich wahrscheinlich durch den Zahnhals über die Drüse bis hinter das Auge ein Abszess gefüllt mit Eiter. Da sie eine Heimtier- und Exotenspezialistin ist, vertraue ich auf ihre Empfehlungen. Sie gab mir 3 Möglichkeiten:
1. Es einfach mal alleine mit den Medikamenten zu versuchen und schauen ob das Antibiotika anschlägt.
2. Einen Backenzahn operativ zu entfernen, damit der Eiter über das Mäulchen ablaufen kann. Nach ihren Erfahrungen jedoch leider nicht sehr erfolgreich. Sodass dann doch 3. zum Zuge kommt.
3. Das ganze Auge operativ zu entfernen und den Abszess ausspülen zu können. Da fragte sie mich dann einfach indirekt, wie viel man dem Tier noch antun möchte.
Sie gab mir irgendwie das Gefühl, dass ich halt auch dann keine Garantie habe, dass er nicht wieder Abszesse haben kann nach dem Eingriff, da er ja sein Zahnproblem wahrscheinlich bis zum Rest seines Lebens haben wird.
Sie stiess mich voll vor eine Schicksalsentscheidung, wo ich bis jetzt noch nicht weiss was ich machen soll....wenn ich Nino so sehe, würde es mir nie in den Sinn kommen ihn aufzugeben. Trotz den Umständen frisst er gut, ist munter, brommselt viel herum, macht alles mit und gibt einfach gaaaar kein Anzeichen für aufgeben. Es bricht mir das Herz daran zu denken, über sein Leben zu entscheiden. Ich weiss mit diesen Dingen müssen wir Halter immer wieder umgehen, aber ich hasse es so sehr.. Es trifft sich für mich enorm schlecht, weil wir nächsten Samstag noch für 2 Wochen in die Ferien verreisen, zwar nur in der Schweiz in die Berge, wo die Tiere auch in unser Chalet-Häuschen mitkommen, aber erschwert natürlich die ganze OP-Angehenssache. Ich bin gerade so aufgeschmissen und weiss echt nicht mehr weiter, könnte grad nur noch heulen!
Was soll ich bloss tun!?!?!?!...... -
Danke euch allen vielmals! War echt ein stressiger Tag, ich und Nino sind k.o. von den viele TA Besuchen und mehreren Stunden Autofahrt, melde mich mit allen Details zu einen späteren Zeitpunkt. Vorne weg, Nino hat wahrscheinlich einen Abszess hinter dem Auge aufgrund seiner Zahnprobleme sowie Narü es beschrieben hat, Nino ist soweit stabil, frisst gut, also geht ihm den Umständen entsprechend soweit gut, bekommt aktuell Baytril und Metacam. Termin für Röntgen und weiteres Vorgehen folgt nächste Woche.
Lg Rahel
-
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Stimmt, ich mag mich erinnern, du hast mir bei Lui's Augenverletzung auch schon von diesen 2 Szenarien geschrieben. Ich bin dir sehr dankbar, dass du mich nochmals auf diese Möglichkeiten aufmerksam gemacht hast, so habe ich einen Anhaltspunkt was der TA sicher in Betracht ziehen sollte, sprich sicher ein Röntgen machen um einen Tumor festzustellen und den Augeninnendruck messen.
Ich versuche um 08.00 gleich den TA zu erreichen.
Ps. Ja das Auge ist def. vergrössert, sehen tut man aber auf den Fotos vorallem das Lid ich weiss.
Vielen Dank! -
Hoi zusammen
Wiedermal ich und wiedermal etwas mit einem Auge.
Ich war gester gerade noch in der Kontrolle bei meiner Spezialistin mit Nino und Bambam. Bei Nino kontrollierten wir die Zähne da sein nachwachsender Krüppelzahn wieder abgebrochen ist. Er hat weder eine Entzündung noch irgendein Abszess, sieht also alles gut aus.
Blöderweise fiel mir erst gestern Abend zu Hause auf, dass er irgendwie ein leicht grösseres Auge auf der rechten Seite hat. Wahrscheinlich hatte er es am Nachmittag noch nicht. Ich dachte mir irgendwie noch nicht viel dabei weil es kaum sehbar und nicht eindeutig war, dachte noch ich täusche mich bestimmt.
Als ich heute Abend nach der Arbeit nach Hause kam war es aber eindeutig sehbar! Zum Glück habe ich noch die antibiotische Augensalbe von Lui‘s Behandlung, die gab ich dann gleich plus Metacam. Er ist sonst sehr munter und frisst gut, nichts anderes auffallendes, nach abtasten keine Knoten oder ähnliches gefühlt.
Nach dem Telefonat mit dem TA muss ich mich morgen früh nochmals melden um an den Spez.-Augenarzt zu kommen. Ich möchte es auf jedenfall zeigen gehen, aber möchte euch dennoch gerne frage ob ihr sowas schonmal hattet? Was kann das sein? Oder von was?Danke im Voraus für eure Erfahrungsberichte.
Hier noch ein paar Fotos, leider kommt es nicht 1:1 rüber wie in echt.von uns gesehen rechts, da finde ich sieht man es gut, dass es grösser ist
Links das normale Auge.
-
Es war nicht ganz einfach, aber er findet sich echt gut zurecht. Man merkt, er hat die Ruhe im 1. Stock etwas genossen, er geht nach wie vor gerne wieder rauf. Was ich auch verstehe, er war jetzt immerhin 3 Woche nur da oben. Mit nicht ganz einfach meine ich, weil die andern nicht wirklich "Rücksicht" nahmen und ihn als "vollwertiges" Schweinchen ansahen, sprich bei Futter wurde er weggemupst oder bei zu viel Brommseln in den Po gezwickt. Sie gingen halt davon aus, dass er sie sieht von der einen Seite um sich bemerkbar zu machen. Da erschreckte sich Lui z.T. ein wenig und rannte weg und manchmal in die anderen hinein, das war anfangs etwas schwierig. Ich liess die Einrichtung im frisch ausgemisteten Stall aber identisch und gestern kam er schon viel besser zurecht als am Freitag, sei es mit den anderen Jungs oder der Orientierung im Stall.
Ich glaube da müssen wir (ich und die Jungs) etwas Geduld und Verständnis entgegenbringen. Ich hoffe sie merken es mit der Zeit, dass er etwas handicapiert ist. Da hoffe ich immer, dass sie untereinander schwatzen und sich Dinge erzählen, weil ja, irgendetwas kommunizieren die Tierchen ja auch. Soweit so gut jedenfalls, und heute Morgen war Lui sogar unten und hat mit 2-3 Kollegen Heu gefrühstückt.
Ps. Das Auge sieht aus wie neu! Wäre die Linse nicht trüb, würde man rein gar nix sehen von einer Verletzung, ist echt wieder schön das Auge. Salben tue ich aber das ganze weiterhin fleissig (2x im Tag). Ihn scheint es null zu stressen, macht es immer super mit und steht am Schluss die Brust hinauf im Sinne von "So wir sind fertig, nimm mich und ab zurück in den Stall".
Lg Rahel -
Ultra süss😍!!! Ein identisches Bailey Schwesterchen 😌😉
-
Darüber bin ich auch sehr froh, ich wollte wirklich zuerst Plan A versuchen um das Auge erhalten zu können, ich denke mit Auge hat er doch noch etwas mehr Vorteile als ganz ohne, eben hell-dunkel Wahrnehmung. Der TA sagte mir aber auch sehr deutlich, dass es halt teuer kommen kann wenn Plan A scheitert und dann doch noch Plan B, Entfernung des ganzen Auges, in Erwägung gezogen werden müsste, als wenn man halt gleich direkt Plan B gemacht hätte. Aber das Geld spielt mir bei den Tieren nie eine Rolle, ihr Wohlbefinden, Ernährung und Haltung kommen sowieso immer vor mir, meinem Essen und Freizeitausgaben. Mein Freund ärgert sich dann immer etwas wenn die Schweinchen vor ihm Futter bekommen
Nein er war natürlich nie alleine, er hatte abwechslungsweise Bobby und Teddy, sie waren also immer zu zweit. Abgewechselt habe ich fairnesshalber den anderen 2 gegenüber, sodass sie doch ab und zu in der grosse EG Wohnung mit den anderen Jungs zusammen sein können. Bobby mag er sehr fest (den mögen alle am liebsten), ist eben der mit dem meisten Touch an Schwulheit hehe. Und mit Teddy hat er es normal gut. Bei den andern gehts etwas bestimmter zu und her, und Lui ist halt ein Flipperkastenball, da wäre es mit der Verletzung nicht gut gekommen in der Gruppe.
Das ist sehr lieb von dir, klar, die Tipps nehme ich gerne an. Ich nehme mir die ganze Sache am Wochenende vor, da ich dann nicht arbeite und es gut beobachten kann. Glücklicherweise ist auch gleich Ausmisten dran, sodass ich wieder alles frisch und neutral gestalten kann. Starten werde ich auch ohne Häuschen, da machte ich bis jetzt gute Erfahrungen als ich mit ihnen die letzten 2 Wochen fast täglich im Garten war, da setzte ich Lui schon zu den anderen da sie viel Platz hatten. Das klappte ganz gut und er konnte sich gut orientieren.
Vielen Dank! Updates folgen. -
Das erste Foto ist wirklich mega knuffig, aber alle ganz süsse Fotos, danke für das Update! Was vermutest du bei Baby 1, Junge oder Mädchen? Weiterhin alles gute für die Familie!
-
Dem Lui geht es gut, das Auge ist schön verheilt. Über den Schnitt haben sich auch schon wieder Blutgefässe gebildet. Das ganze sollte jetzt nicht mehr reissen, dann wäre es von einer neuen Verletzung. Der Faden ist noch nicht vollständig verwachsen, sollte aber gut kommen. Ich darf oder besser dürfte per sofort mit dem Floxal (antibiotische Augensalbe) aufhören. Ich fragte ihn dann aber noch ob ich die VitApos Augensalbe weiter geben darf und das darf ich. Ich bin drum auch eurer Meinung, dass man das ganze noch eine Weile schön weiter salben sollte. Der TA sagte, dass die Linse sehr trüb ist, und zwar die ganze, sprich er sieht def. nichts mehr auf diesem Augen, höchstens noch so "hell-dunkel". Ich soll weiterhin gut beobachten, da durch die getrübte Linse wieder eine Entzündung hervorkommen kann, dann würde sich das Augen wie vergrössern und "hinausploppen". Sollte es aber ein kleiner chronischer Entzündungspunkt bleiben, kann das Auge sogar schrumpfen. Bis jetzt muss ich in keine weitere Kontrolle, Metacam & Baytril wurden vor 1 Woche abgesetzt, Floxal gestern. Auf Nachfrage für die Wiederintegration in die Gruppe nach seiner Schonhaltung im 1. Stock sagte der TA ich soll einfach vorsichtig versuchen, er sei halt jetzt schon eingeschränkt. Ich werde auf jeden Fall gut schauen und mir eure Tipps, wie die Einrichtung nicht zu oft umstellen, zu herzen nehmen. Ich bin zuversichtlich, dass Lui diese Einschränkung wie eine Eins wegsteckt, er macht es seit dem Unfall super. Einfach ein Schatz.
-
Wie er oft schlief...wie ein Engel..Heute vor 1 Jahr😞😢💔🌈 viel zu jung musstest du gehen. Buddy du bleibst immer in unseren Herzen und einen Teil von der Gruppe, die Jungs und ich vermissen dich wirklich immer noch sehr. Schön, dass du bei uns warst, uns so viel Ruhe und Frieden brachtest und wir so viel von dir mitnehmen und mit deiner Engelsgeduld in jeglichen neuen Situationen lernen durften. Schlaf schön mein Engel und lass Leo und Nico von mir grüssen. In Liebe deine Gusi-Mama😘