Also, Vitakraft schweigt sich aus über Details.
Aber abfragen kann man das wohl über:
http://www.vitakraft.com
Artikel-Nr. 11 951
Chinchilla Vita Special Best Age
Meerschweinchen-Futter tödlich:
Meerschweinchen sind keine seltenen Tiere. In unserer Gegend leben sie in jedem 3. Wohnhaus. Jeder zweite Klassenkamerad meiner Kinder hat oder hatte schon mal Meerschweinchen. Für mich ist das immer ein Gesprächsthema. Die Lebenserwartung der Tiere liegt bei 3 - 4 Jahren.
Heu füttern (fast) alle. Aber dazu wird (fast) immer das "Alleinfutter" aus Zoohandlung oder Zooabteilung gegeben, also dicke Körner und ein paar Pellets.
Meerschweinchen sind bei uns neben Hamster und Kaninchen oft ein Arme-Leute-Haustier. Wenigstens dies möchte man seinem Kind gönnen. Aber ein großer Käfig ist dann schon ein Finanzierungsproblem. Und den Wert an BIO-Gemüse und Obst, den ich meinen beiden verwöhnten Damen täglich serviere, können sich viele Leute nicht einmal selbst leisten.
Andererseits wundert es mich, daß ich niemanden finde, der zusammen mit mir morgens und abends und vielleicht noch in der Mittagspause mit Plastiktüte auf Gras- und Grünzeug-Suche gehen will.
Aber so weiß ich, daß die meisten Meeris hauptsächlich von Heu und "Alleinfutter" leben, Gemüse und Obst nur beiläufig bekommen, und schon deshalb (nicht nur deshalb) eine halbierte Lebenserwartung haben.
Dann sage ich schon gelegentlich: Nehmt doch statt dessen Chinchilla-Pellets, die haben mehr Rohfaser und weniger Fett. Leider sind sie ein wenig teurer.