Beiträge von July

Also, Vitakraft schweigt sich aus über Details.
    Aber abfragen kann man das wohl über:
    http://www.vitakraft.com
    Artikel-Nr. 11 951
    Chinchilla Vita Special Best Age

Meerschweinchen-Futter tödlich:
    Meerschweinchen sind keine seltenen Tiere. In unserer Gegend leben sie in jedem 3. Wohnhaus. Jeder zweite Klassenkamerad meiner Kinder hat oder hatte schon mal Meerschweinchen. Für mich ist das immer ein Gesprächsthema. Die Lebenserwartung der Tiere liegt bei 3 - 4 Jahren.
    Heu füttern (fast) alle. Aber dazu wird (fast) immer das "Alleinfutter" aus Zoohandlung oder Zooabteilung gegeben, also dicke Körner und ein paar Pellets.
    Meerschweinchen sind bei uns neben Hamster und Kaninchen oft ein Arme-Leute-Haustier. Wenigstens dies möchte man seinem Kind gönnen. Aber ein großer Käfig ist dann schon ein Finanzierungsproblem. Und den Wert an BIO-Gemüse und Obst, den ich meinen beiden verwöhnten Damen täglich serviere, können sich viele Leute nicht einmal selbst leisten.
    Andererseits wundert es mich, daß ich niemanden finde, der zusammen mit mir morgens und abends und vielleicht noch in der Mittagspause mit Plastiktüte auf Gras- und Grünzeug-Suche gehen will.
    Aber so weiß ich, daß die meisten Meeris hauptsächlich von Heu und "Alleinfutter" leben, Gemüse und Obst nur beiläufig bekommen, und schon deshalb (nicht nur deshalb) eine halbierte Lebenserwartung haben.

Dann sage ich schon gelegentlich: Nehmt doch statt dessen Chinchilla-Pellets, die haben mehr Rohfaser und weniger Fett. Leider sind sie ein wenig teurer.

Vitakraft Chinchilla Best Age Special
    (ich wollte keine Reklame machen.)
    Also, das liest sich nicht schön:
    Pflanzliche Nebenerzeugnisse, Getreide, Gemüse, Öle und Fette, Hefen.
    16 % Rohfaser
    Zusatzstoffe:
    7.978 i. E. Vitamin A
    957 i. E. Vitamin D3
    48 mg Vitamin E
    12,8 mg Kupfer als Kupfer-(II)-Sulfat
    Pentahydrat
    Da ist es verwunderlich, daß unsere beiden Chinchi-Männer mit diesem Futter und Heu (im wesentlichen) jetzt schon 19 und 16 Jahre alt sind.
    Für unsere Meerschweinchen ist es Winter-Bei-Futter, kein Hauptfutter.
    Ich finde, das Gras und Grünzeug von draußen hat nicht mehr die gleiche Qualität wie bis ca. 1. November. Die Tiere lassen viel davon auf den Boden fallen (soll heißen: schlechte Qualität). Alpenwiesen-Bergheu fressen die Meeris notgedrungen, aber nicht sehr viel.
    Daher gebe ich ihnen jetzt, bis etwa Mitte März, Chinchilla Senior dazu.
    (Meerschweinchen-Trocken-Futter bekommen sie natürlich nicht, das soll tödlich sein.)
    Wenn das Wetter sonnig ist, wie heute, dürfen die Meeris auch stundenweise raus auf die Wiese. Und im März dann von morgens bis abends.
    Aber seit Anfang November war es hier fast ununterbrochen feucht, das mögen sie nicht. Daher sind sie vorübergehend Stubenhocker.
    Sie haben ein eigenes Zimmer mit ca. 16 Grad, damit sie das Fell nicht verlieren.
    Vor diesen beiden Damen hatte ich zwei Langhaar-Meerschein-Damen, Glizzi und Mona. Sie sind 8 und 8 1/2 Jahre alt geworden.
    Sie bekamen auch jeden Winter Chinchilla-Senior als Beifutter.

Das erinnert mich an meine beiden Mädchen, als ich sie letztes Jahr, kaum 4 Wochen alt, bekam. Eine Kollegin meines Bruders war davor, nach Brasien auszuwandern und wegen der langen Quarantäne hat sie die Tiere dann doch lieber abgegeben.
    Das waren damals auch reine Trockenfutter-Hausschweinchen, winzig klein.
    Aber bei uns bleibt das nicht lange. Als erstes bekamen sie Chinchilla-Pellets. Ich bin fest überzeugt, daß diese wegen ihres hohen Ballaststoff-Anteils auch für Meeris sehr gesund sind. Und sie werden gerne genommen!
    Das ist der erste Schritt. Danach, denke ich, werden Heu und Grünfutter leichter angenommen.
    Karotte essen meine übrigens auch nicht. Warum, weiß ich nicht. Meine früheren Meerschweinchen waren verrückt danach. Aber sie lieben reife Paprika, rot oder gelb oder orange. Und Apfel, und Gurke.

Hallo,
    ich muß mich mal berappeln. Eine Digi-Cam habe ich ja, aber dieser alte Lap-Top bricht zusammen, wenn man die Bilder runterladen will.
    Mal sehen, ob ich das irgendwann über den Computer meines Bruders gebacken krieg!
    Aber das mit den Kartons finde ich unschlagbar. Samstags gehe ich sowieso einkaufen, da bringe ich neue von Lidl etc. mit, es gibt sie wirklich in allen Größen und gratis!
    Einfach mal ausprobieren!

Im Winter halten sie mich ganz schön auf Trab, meine beiden kleinen Rasenmäherinnen, Tschulie und Sheela.
    Denn ich habe keine frostsichere Außenanlage, also sind die beiden drinnen.
    Dafür bin ich draußen, morgens und mittags, vielleicht sogar abends im Dunkeln und rupfe gefrorenes Gras und Gänseblümchen, pirsche nach einzelnen Löwenzahn- und Rotklee-Blättchen.
    Mir graut schon vor dem Januar, wenn ich mit Handschuhen die Schneedecke zur Seite schiebe, um die vereinzelten Halme zu sammeln.
    (Meine Kinder halten mich für verrückt!)
    In einer zweiten Raufe füttere ich Heu. Wir kaufen nur Bergwiesenheu, da wir diese Qualität für unsere 3 Chinchillas brauchen. Die Tiere brauchen das Heu, denke ich, da das Gras draußen jetzt keine gute Qualität mehr hat.
    Als weitere Hauptnahrung füttere ich den Meeris Chinchilla-Best Age-Pellets. (Unser ältester Chinchilla ist 19, der nächste nicht viel jünger.) Und die Meerschweinchen lieben diese ballaststoffreiche Magerkost. Ich glaube, sie schmeckt und tut ihnen sehr gut. Tatsächlich essen unsere Meeris pro Kopf mehr davon als die Chinchis. - Ein etwas teures Vergnügen, aber was soll´s!
    Daneben bekommen die Meeris täglich reife Paprika, Apfel, Gurke und sonstiges Obst und Gemüse in kleinen Mengen.
    Kolbenhirse, jeden zweiten Tag ein wenig, das lieben sie!
    Und natürlich Zweige aus dem Garten, Haselnuß, Berberitze, Rosen (ungespritzt).
    Ein bißchen hart getrocknetes Vollkornbrot klammere ich ihnen auch in eine Ecke. Davon nagen sie gelegentlich ein wenig, aber nicht viel.
    Hab ich was vergessen? - Ich wüßte nicht.
    Ach ja, meine Flötis drinken nicht und nie. Aber das war schon immer so, auch mit ihren, leider mit gut 8 Jahren verstorbenen, Vorgängerinnen.
    Wasser wird nicht getrunken, weder aus Trinkflasche noch aus Vogelspender noch aus Keramiktopf.
    Haben meine nicht nötig. Frauchen soll gefälligst Gras holen!
    :wink:

Das Motto habe ich mir von Tschibo ausgeliehen.
    Denn jetzt im Winter verbringen meine beiden Damen die meiste Zeit in ihrem Käfig.
    Der ist nur 1,20 x 60 x 50, also lasse ich mir was einfallen!
    Mein wesentlicher Einrichtungs-Bestandteil sind Kartons von Lidl/Aldi und Co. Jede Woche wird entsorgt und neu eingerichtet.
    Auf den Boden gebe ich übliche Holzsägestreu, da meine Flötis damit gut zurechtkommen.
    Darauf stelle ich umgedrehte große Bananenkartons, z. B. 2 Stück quer, eine links, eine rechts. Die Seitenwände schneide ich zuvor mit einem Steakmesser raus (geht besser als Schere), damit ein großer Durchgang in alle Richtungen frei bleibt. So bleibt den Tieren der gesamte Bodenbereich zur Bewegung frei.
    Futterebene ist die erste Etage, d. h. der Boden der Kartons. Nach Belieben baue ich auch mal mit kleineren Kartons flache Pyramiden.
    Auf diese Kartonböden klebe ich erst Zeitungspapier und an den Aufstiegsrändern Schmirgelpapier. Körnung 40 - 60 ist am besten.
    (Ich habe jetzt im 9. Jahr Meeris und noch nie Krallen geschnitten, war nie nötig dank Schmirgelpapier.) Die erste Etage, Futterebene, ist etwa 2/3 so groß wie das Erdgeschoss. Bei mir ist diese Etage aber schon so hoch, daß ich die Futterbehälter, Heuraufe und Frischfutter-Eimer, von der Decke hängen lassen kann. Gegessen wird ausschließlich hier oben, das erleichtert das Reinigen zwischendurch.
    Und durch das ständige Hoch und Runter der Tiere bleiben sie in Bewegung.
    Dann gibt es noch die 3. Etage knapp unter der Decke.
    Links habe ich zur Zeit ein Handtuch als Hängematte über die gesamte Breite etwa 15 cm unter die Decke gespannt. Statt Wäscheklammern verwende ich kleine Handwerker-Zwingen, die sind etwas fester. Die Damen wissen es allerdings zu schätzen, daß ich ihnen eine feste Decke (wie ein Mini-Teppich) als stabilisierendes Element auf das Handtuch lege.
    Auf der rechten Seite, ca. 20 cm unter der Decke, hängt die runde Plattform. Die Plattform ist eigentlich ein großer Plastik-Blumentopf-Untersetzer d 30 cm. An 4 Seiten hatte ich mit heißem Schaschlikspieß Löcher geschmolzen. Dadurch gehen 4 feste Gummies, die an der Käfigdecke befestigt sind. Auf den Untersetzers liegen zwei Lagen Handtücher oder besagte Mini-Baumwoll-Teppiche. Bisher haben die Schätzchen noch keinen Versuch gemacht, die Untersetzer anzunagen, vielleicht, weil der Boden immer vollständig und überhängend bedeckt ist, vielleicht, weil sie lieber die Zweige aus dem Garten knabbern.
    So, und morgen ist es wieder so weit: ein neue Welt!
    Alles kommt raus, wird umgesetzt und umgehängt. Altkartons zum Altpapier, Handtücher und Decken in die Wäsche, Plattform reinigen.
    Und dann wird alles wieder neu und anders eingerichtet.
    Als weiteres Gestaltungelemente habe ich noch 2 Tonröhren und eine leichte, aber stabile Holzröhre zum Aufhängen (Expander durch).
    Vielleicht mache ich mal eine Karton-Halb-Pyramide in eine Ecke, d. h. zwei große Bananenkisten mittig und rechts nebeneinander als Boden, eine ganz rechts darauf, und dann die Hängematte nach links, etwas tiefer als jetzt, und die Plattform darüber. Gegessen wird dann ganz rechts auf der 2. Karton-Ebene.
    Oder ich stelle mal wieder nur einen großen Karton in die Mitte zum Drumrumlaufen, einen anderen quer drüber.
    Oder ich nehme mal wieder 2 große Kartons in die Mitte, links und rechts oben je ein Hängematten-Handtuch und die hängende Holzröhre als Verbindung dazwischen.
    Die Flötis sind dann volle zwei Tage mit der Erkundung und Einübung der neuen Routinen beschäftigt. - Macht riesig Spaß, ihnen zuzusehen.
    :P