Beiträge von Mokka_und.co

    Hallo ihr lieben, hattet ihr es schon mal, dass ein Meerli unter 250g zeugungsfähig war?8|

    Unser anderes Mädel Mokka, hat heute überraschend geworfen =O

    Wir hatten aber nur kurzfristig das Böckchen da ( wog da 240g und war zwei Tage vor der 4 Woche, hinterher gesehen nicht das beste Abgabedatum, da er ja die 250g schon mindestens hätte haben sollen, wenn ich richtig informiert bin?) das war nämlich für meine Tante und wir haben es dann am Wochenende mitgenommen :/


    Ein anderes Böckchen gabs bei uns nicht habe nur 3 Mädels (Icy, Mokka, Sammy wobei Sammy in die große Anlage von einer guten Freundin gezogen ist)



    Falls Du in der Nähe von Bentwisch wohnen solltest, wäre es vielleicht einen Anruf bei Dr. Hammer wert. Ich kenne ihn nicht, aber eine Halterin, die viele Tierärzte wegen ihres Zahnschweinchen versucht hat, war von Dr. Hammer sehr angetan und hat weite Fahrten dorthin auf sich genommen.

    Bentwisch ist leider knapp ne 1h Weg aber trotzdem vielen Dank für den Tipp^^:saint:

    Dachte ich mir schon ;)

    Schade das es bei so schwer ist jemanden zu finden der Frühkastrationen macht, der Vorgänger von Spock war auch ein FK. Zuerst hatte ich Angst meine Oma Josie ihn platt macht, die Dame war sehr speziell ;) Pustekuchen, sie hat Tay vom Fleck weg adoptiert und gut erzogen.


    Ab wann würden denn eure TÄ kastrieren ? Weil man dann ja die 6 Wochen einhalten sollte.

    die meisten kastrieren erst ab mindestens 500g und/oder wenn die Hoden ordentlich Sichtbar sind…unsere Stamm TA kastriert zum Beispiel erst wenn die Hoden vollständig raus sind:(

    Mokka_und.co Ich gehe mal nicht davon aus das du in Ba-Wü im Dunstkreis Göppingen lebst bzw. das für dich noch erreichbar wäre oder ? Weil da hat es eine TÄ die gerne und richtig gut FK macht. Dort haben wir einige Böckchen schon anno 2002 und in den Folgejahren kastrierten lassen, es gab ein Böckchen das ne leichte Entzündung bekam von ich glaube um die 8 Schweinchen die dort kastriert wurden.


    Bekannte von mir haben dort auch ihre Jungs abgegeben, waren super zu frieden mit der Arbeit weil die Schweinchen danach keine Probleme hatten. Man wollte die Zwerge damals auch nicht unkastriert weiter vermitteln.

    Hallo, nein tatsächlich wohne ich in MV:)

    Ba-Wü wäre dann doch ganz schön weit:D

    Ich würde die Kastration nur von einem Tierarzt machen lassen, der damit viel Erfahrung hat. Operationen von Meerschweinchen führten früher des öfteren zum Tod der Tiere und wir haben hier im Forum auch in den letzten zwei Jahren von einigen Böckchen gehört, die bei oder kurz nach der Kastration gestorben sind. Das kann zwar immer passieren, aber das Risiko ist bei einem Tierarzt, der zumindest Frühkastration nicht oft macht, deutlich größer. Und wenn der Tierarzt anscheinend schon selbst Bedenken hat, würde ich weiter nach einem anderen suchen. Notfalls müsstet Ihr dann zwei oder dreimal weit fahren, weil ja sicherlich nicht alle zur gleichen Zeit frühkastriert werden können, wegen der Gewichtsunterschiede. Aber wenn es hier schief geht, ist das schlimmer.

    Habe im Umkreis schon alle Ta angerufen, haben auch leider keinen der direkt auf Kleintiere spezialisiert ist…

    Eine Autofahrt von 1h oder mehr ist auch nicht so einfach da ich selbst kein Auto habe und meine Eltern Vollzeit arbeiten:(

    Würde die kleinen sonst nicht so früh kastrieren lassen und dann lieber eine Böckchen Gruppe auf machen. Könnte für gewisse Zeit auch einen Kastraten von Bekannten ausleihen zur Erziehung

    Meine 4 Frühkastraten letztes Jahr wurden mit knapp 200g und 3,5 Wochen kastriert von einer Tierärztin, die das ständig für eine Notstation macht. In dem jungen Alter verkraften die Kleinen die Narkose (solange sie gesund sind) sehr gut. Voraussetzung ist natürlich, dass der Tierarzt Erfahrung damit hat wie er sie dosieren muss.


    Deinem Kleinen würde ich auch noch etwas Zeit geben, bis er min. 200g hat. Ggf. hinkt er in der körperlichen Entwicklung so weit hinterher, dass vorher sowieso noch keine Kastra möglich ist. Einer meiner 200g-Frühkastraten war auch noch etwas unterwickelt und die Ärztin brauchte mehrere Anläufe den einen Hoden zu erwischen. Und sie macht das ja ständig und hat Erfahrung mit dieser Fummelarbeit.


    Ist aber natürlich unpraktisch, dass die Jungs vom Gewicht so weit auseinander liegen und du sie nicht "in einem Abwasch" kastrieren lassen kannst...

    Ja das stimmt:/ der 102g ist auch der aller kleinste von allen die anderen beiden sind schon weiter. Ein Böckchen ist das schwerste von den 6 und eins liegt mit 146g im Mittelfeld:/


    Der TA ist auch absolut meine letzte Hoffnung, alle anderen machen es gar nicht :(

    Die Kleinen werden zwar so oder so ausziehen, aber dann lieber doch schon kastriert, gibt ja genug die nur mal einen Wurf haben wollen und dann landet ne Dame schwanger wieder für paar Euro im Netz ;(

    ja, 250g waren gemeint :)


    diese aussage mit... "er möchte sie sehen" habe ich auch gehört. daraufhin bin ich nach Dresden gefahren, 35min eine Strecke und man sagte mir.. "180g sind doch noch arg leicht, wir möchten gern warten bis sie 3 Monate alt sind/ 500g wiegen". Für diesen Check bin ich 60€ los geworden und musste mich dann unter zeitdruck ganz neu kümmern

    Also der Ta meinte kurz vor 250g macht er es, allerdings ist das Narkose Risiko wohl hoch. Der kleinste bei uns ist aktuell gerade mal 102g da meinte er das wird wohl vor den 4 Wochen nichts, gibt da wohl schon Schwierigkeiten die richtige Dosis zu geben.


    unser größtes ist allerdings schon 190g und wäre dementsprechend schon ein Kandidat noch im laufe der nächsten Woche kastriert zu werden.

    definitiv ein bock und die geschlechtsreife hängt vom gewicht ab. man sagt ab 25g werden sie geschlechtsreif. ich würde aber trotzdem beobachten und trennen sobald die zwerge versuchen aufzureiten

    supi, aus manchen Perspektiven war es dann doch etwas unsicher;)


    dann beobachte ich noch weiter. Habe jetzt auch einen TA der es möglicherweise macht (natürlich erst mit noch bisschen mehr Gewicht)

    Er möchte die kleinen erstmal sehen um individuell zu entscheiden, ob alle fit wären für die Frühkastration

    Hallo:)

    Die kleinen gehen ja langsam auf die 4 Wochen zu:)

    Wie ist das eigentlich bei den Böckchen sind die generell ab der 4 Woche geschlechtsreif oder hängt das komplett vom Gewicht ab? Unsere Jungs liegen aktuell zwischen 102-190g werden morgen 3 Woche alt. Möchte natürlich keinen Nachwuchs riskieren, die kleinen aber auch nicht zu früh trennen (sind ja doch noch alle etwas hinterher durch die Größe des Wurfs)


    am liebsten wäre mir eine Frühkastration, hatte nur noch kein Glück bei den Tierärzten (haben fast nur großtier Tierärzte die kastrieren erst wenn die hoden sichtbar sind:/)


    und noch eine kleine Frage, bei einem Meerli war ich mir nicht 100% sicher aber ich würde Böckchen sagen, sieht schon anders aus als die Mädels:/

    Ah jetzt dachte ich weil du noch bilder von der Aussenhaltung hochgeladen hast.


    Für den ersten Wurf wären es wirklich viele Babys.

    Ja genau, die kleinen sollten nicht dort geboren werden obwohl dort locker Platz für 9 Meeris ist (im Gegensatz zum Wintergehege) aber es ist dort recht unübersichtlich und da sind unsere Zwergkaninchen auch noch mit draußen.


    Ja ich hätte auch echt erst nur mit 4 gerechnet, dann kam’s mir doch komisch vor…ihr Gewicht ging ja schon sehr stark hoch. Aber wenn sie doch vorher ein Wurf hatte, hatte sie zumindest keine Wachstumsstörung. Unser Notfällchen Mokka vom letzten Jahr ist durch die frühe Schwangerschaft nämlich recht klein geblieben.