Beiträge von yo3

Narü okay Dankeschön...

Im Endeffekt kann man leider nicht mehr wissen, was er hatte 🙁

Fütterungsfehler fände ich komisch, weil Luna genau dasselbe bekommen und gegessen hat wie Teddy, aber ihr geht es gut.

was soll man machen..

danke dir, liebe Grüße

Danke für eure Antworten!

Da bin ich aber beruhigt, dass nicht nur meine nichts trinken 😅

Meine wollen gar keine Zucchini essen 😂🤷🏻‍♀️

Aber dafür Paprika abgöttisch.

JulisMeeris

Ich hänge hier mal die TÄ an, die uns unsere Züchterin empfohlen hat.

Sie ist voll ausgestattet (sprich Geräte wie zB Röntgen sind vorhanden) und man kann auch was ins Labor schicken lassen, also zB Kotproben.

Haben anscheinend auch gute Telefonberatung und Notaufnahme.

Ist eventuell ein bisschen weiter von Waiblingen aus... 😬 aber wir nehmen jetzt auch die 30km Fahrt in Kauf, Tierklinik in der Umgebung gehen ja gar nicht klar und die meisten TÄ sind einfach nicht auf Meeris spezialisiert :( schade eigentlich

Falls es nicht klappen sollte, hilft eigentlich nur TÄ ausprobieren und Meeriehalter fragen..

Ich hoffe ich konnte helfen.

Narü ja das denken wir uns seitdem auch.. wir wohnen in der Nähe von Stuttgart.

Die Züchterin von den neuen Kleinen hat uns eine neue TÄ empfohlen, die zwar 30km weiter weg ihre Praxis, aber alles an Equipment da hat und auch eine Spezialisierung auf Meerschweinchen absolviert hat.

Wodurch würden denn Probleme bei den Backenzähnen entstehen?

Eins ist sicher, er hatte Verdauungsstörungen, aber das muss ja auch von wo kommen...

Letty ja Paprika lieben sie sowieso.

Gurke bekommen sie so viel, weil sie nie Wasser getrunken haben, weder aus dieser Flasche.. heißt es Tränke? als auch aus einem Napf mit Wasser. Und sie lieben natürlich auch Gurke!😉

Ich werde deine Tipps umsetzten, vielen Dank.

Meine werden normalerweise 3-5 mal täglich gefüttert, aber immer in Rationen.

Falls niemand zuhause ist, dann eher 2-3 mal und mehr Futter auf einmal.

Eine Frage.. wieso fütterst du Eisbergsalat? Ich habe des Öfteren schon gelesen, dass dieser für Meerschweinchen nicht zwingend gut ist und nicht viele Nährstoffe enthält.

Anfangs als Teddy und Luna klein waren, wussten wir das noch nicht, aber sie haben den Eisbergsalat gar nicht essen wollen.

Aber jedem das seine 😆

Liebe Grüße

Marie-Luise okay danke, dass du deine Meinung teilst.

Ich werde den Artikel gleich lesen.

Die TÄ ist ein herzensguter Mensch, aber sie hat nicht wirklich technisches Equipment, also eigentlich nur ihr eigenes Auge und Medizin.

Sie meinte, es sei nicht so schlimm, dass Teddy abgenommen hat (damals fingen die Probleme mit der Ausscheidung an), aber er sollte dieses Gewicht nun halten.

Er wog mal 1,3 kg, damals beim TA 1,1kg und in seiner letzten Lebenswoche 1 kg, wobei er ja zuletzt immer stärker das Essen einstellte. (Der Grund für alles ist immer noch unklar..)

Haferflocken sollten ihm helfen, nicht weiter abzunehmen.

Was die Fütterung angeht, wir haben nie das Futter gewogen aber sie haben ungefähr 1 Endiviensalat Kopf pro Tag bekommen (auf 2 Tiere verteilt). Außerdem ca 1 Möhre pro Tag, 1 Gurke pro 2 Tage, ca 1 große, rote Paprika die Woche und ab und zu mal Kohlarten, Petersilie usw.

Heu war immer in großen Mengen vorhanden.

Beide haben auch wie immer (also fast ununterbrochen 😆) gegessen, weshalb wir uns nicht erklären können, wieso Teddy abgenommen hat...

Das kann ja nichtmal die TÄ..

naja.. was soll man machen, jetzt ist er erlöst :(

Danke für die Antwort!

Liebe Grüße

Noch eine kurze Frage... wie steht ihr zu Trockenfutter? Sowohl Teddy und Luna als auch die zwei Kleinen mochten/ mögen das extrem.

Teddy vor allem Erbsenflocken und die bunten Ringe (hab gelesen, sind nicht so gut?!)

Luna mag eher Körner und ebenfalls Erbsenflocken

Die kleinen sind ziemlich auf Hafer und Pellets abgefahren..

Den Hafer geben wir dazu, das hat die TÄ empfohlen, vor allem für Teddy als er (trotz normalem Essverhalten) abgenommen hat. :(

Sie bekommen sehr viel Heu und sonst Frischfutter. Trockenfutter ca 1 kleinen Napf die Woche für alle.
    Denkt ihr eine Fütterung ohne Trockenfutter wäre besser?

Narü  Letty  Marie-Luise

danke für die Empfehlung!

Ich habe mich nach dem songmics Gehege umgeschaut, es ist in der Tat eine sehr gute Lösung! Ich werde es meinen Eltern zeigen, wahrscheinlich kaufen wir das dann.

Habe davor leider nie etwas davon gehört, sonst hätten meine das wahrscheinlich von Anfang an bekommen.

Tut mir Leid, falls es in meinen Nachrichten zu Missverständnissen oder Fehlern kommt, ich versuche es zu vermeiden.

Natürlich habt ihr auch Recht, es sind nicht 3qm sondern etwas mehr als 2 🤦🏻‍♀️
    Sorry ich bin echt neben der Spur..

Wir werden es erstmal so versuchen, Luna und der Kleine akzeptieren sich und sie hat mittlerweile aufgehört, ihn zu jagen oder zu zwicken.

Sie kommt immer nur und riecht an ihm.🤔

Was das wohl bedeutet?

Allerdings ziehe ich ernsthaft in Erwägung ein drittes Weibchen zu holen, dann vor allem in dem angepassten Gehege.

Luna zu resozialisieren ist momentan ohnehin nicht möglich, da die Züchterin gerade nach eigenen Angaben keine Zeit hat.

Ich denke, wenn alles gut läuft, wird das auch nicht nötig sein.

Das ist ja sowieso zusätzlicher Stress, eine ungewohnte Umgebung und dass es was bringt, kann auch keiner garantieren.

Euch auf jeden Fall ein großes Dankeschön!

Liebe Grüße 😊

Narü

auf dem ersten Bild die Wanne (1,20x70cm), dort schlafen sie im selbstgemachten Holzhaus mit 2 separaten Eingängen (da sie sich bei aller Liebe ständig gegenseitig rausgeschmissen haben..)

tagsüber kommt das Holzhaus raus an die frische Luft zum lüften und dann haben sie dort drin noch die 2 Holztunnel zum entspannen.

Lief immer super mit diesem System.

Bild 2 ist unser Garten, dort haben sie tagsüber im Sommer so viel Freilauf wie sie möchten.

Solange wir uns dort aufhielten, ging es ohne Gitter, aber ansonsten haben sie ein Gitter mit Deckel bekommen.

Sie haben auch Unterschlupfmöglichkeiten in Form von kleinen Hockern oder unserer Sonnenliege, auf der wir selber saßen.

Bild 3 ist der Auslauf, ich habe leider kein besseres Bild gefunden, aber das ist ganz unten eine Gummimatte, drüber eine Inkontinenzmatte, dann eine Decke und ganz oben ein paar Handtücher.

Die Maße sind ca 1,5x1,5m also 3qm2

Sie können mittels Rampe aus der Wanne in den Auslauf, das haben sie allerdings nur ein paar mal gemacht.

Wenn man sie tagsüber selber rausgeholt hat, sind sie im Auslauf geblieben und gut war’s.

Nach einiger Zeit wollten sie immer wieder zurück in die Wanne und sind einfach über den Rand ohne die Rampe zu benutzen..🤦🏻‍♀️

Sie haben im Auslauf auch Heu, Näpfe, Frischfutter... und ebenfalls Hocker als Unterschlupf oder wie im Bild das Heuhaus

(Haben sie zu Weihnachten bekommen😊)

Das waren noch Bilder mit Luna (blond) und Teddy (braun), jetzt sieht es vom Aufbau aber immer noch so aus.

Liebe Grüße 😊

Marie-Luise sorry habe vergessen es zu erwähnen... es sollte ursprünglich ein 1 Monat altes Baby werden, aber die Züchterin meinte plötzlich dass dieser Pilz auf der Nase hat 🤔

Sie gab uns dann einen Glatthaar mit, der ca 4 Monate alt ist (geboren Ende Dezember 2020).

Der ist noch ängstlicher als Snoopy, kommt bisher auch kaum aus sich heraus.

Luna hat sich ziemlich entspannt und schaut ihn immer an.

Wenn der Kleine sich rührt, läuft Luna des Öfteren zu ihm und leckt ihn irgendwo, schnuppert an seinem Bauch oder haut ihm eins auf den Hintern, dann hat er wieder Angst.

Er ist auf jeden Fall nicht so angriffslustig und frech wie Snoopy, eher das Gegenteil.

Damit kommt Luna anscheinend zurecht.

Gebissen hat sie ihn nicht, nur gezwickt und er hat ihr gar nichts gemacht.

Was das Sozialverhalten angeht, haben wir überlegt Luna für eine Zeit lang zur Züchterin in eine große Meerie Gruppe zu geben.

Sie hat das Angebot gemacht, anscheinend kann man sie so resozialisieren.

Momentan hat sie aber keine Zeit dafür..😩

Mal sehen wann, aber wäre das eine Option?

Wir sind halt echt in einer Zwickmühle, weil Luna mit Sicherheit nicht mit älteren Böckchen klarkommen wird (keine Akzeptanz, unterwirft sich nicht, kämpft.. und die großen Böckchen sind ja viel stärker als Snoopy oder der kleine hier...)

Wenn wir ein Jungtier haben, wie gerade, dann läuft es mit etwas Glück gut, aber das Jungtier lernt höchstwahrscheinlich nichts gutes von Luna.

Und alleine halten soll man ja nicht.

Luna macht eigentlich schon den Anschein als würde sie permanent ihre Ruhe haben wollen, aber man kann ja nicht wissen, wie sie sich fühlt. Wahrscheinlich trotzdem einsam.

Das wollen wir ihr auch nicht antun.

Mal sehen.. vielleicht haben wir diesmal Glück😅

Narü ich werde mal ein Bild raussuchen, gerade sieht es so chaotisch aus 😂

Liebe Grüße und Danke für die Antworten!😊

Marie-Luise sorry dass ich es so spät lese...

Der neue kleine ist mittlerweile schon da, er und Luna sind gemeinsam im Auslauf und entspannen sich gemeinsam.

Es lief viel besser ab als bei der ersten Begegnung mit Snoopy, sie haben sich zuerst ignoriert und irgendwann hat Luna ihn dann von weitem gerochen und hat direkt angefangen, mit den Zähnen zu klappern.

Sie kam dann und hat an ihm geschnuppert, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube auch auf dem Kopf geleckt.

Er war ganz ruhig und ließ es ohne mucks zu.

Nach ein paar Minuten lief er weg und gluckerte dabei und Luna hinterher.

Irgendwann legten sie sich einfach hin, in Entfernung, aber einander im Blickwinkel.
    Allerdings hat Luna gerade wieder an ihm geschnuppert und die Zähne geklappert.

Danach hat er auch damit angefangen und ist weggegangen, aber als er wiederkam bildeten sie ein Knäul.

Ob sie sich gezwickt haben, wissen wir nicht, aber sie hörten auf und hatten keine Panik oder wehwehchen. 🤷🏻‍♀️
    Ich bete dafür, dass es diesmal klappt, immerhin läuft es besser.

Vorhin haben wir schon schweren Herzens Snoopy wieder zur Züchterin gebracht..

Selbst in den 5 Tagen als er da war, ist er mir ans Herz gewachsen, Luna aber leider nicht.

Was soll man machen... 😢

Danke für eure Unterstützung, ich melde mich nochmal, wie es jetzt ausgeht!

Liebe Grüße 😊

Marie-Luise ja er ist ziemlich verunsichert aber gleichzeitig auch aufdringlich.
    Mir tut es auch sehr leid, ich habe den kleinen auch schon lieb.. aber wir haben heute die Züchterin von Teddy & Luna und die Züchterin von Snoopy angerufen und beide sehen die Vergesellschaftung als gescheitert.

Snoopys Züchterin hat von Anfang an gesagt, egal was ist, sie nimmt ihn jederzeit zurück, selbst in einigen Jahren, falls wir mit der Haltung aufhören möchten.

Sie hat vorgeschlagen, ihn wieder zu nehmen und uns im Gegenzug einen Frühkastraten zu geben, der 1 Monat alt ist und den Luna vielleicht eher akzeptiert.

Luna hat gestern sehr schnell geatmet (wie Atemnot) nachdem Snoopy sie gebissen hat und sie hat so gepfeift und gerasselt.. klang wie ein uh uh uh und irgendwann so quietschend. Sie hat sich kaum beruhigt.

Auch hat Luna Snoopy nicht verletzt, aber sie selber hat eine blutende Wunde davon getragen.

Was den Platz angeht.. wir haben 2qm Auslauf, das ist das Minimum für 2 Meeries.

Schlafen tun sie in der Wanne (1,20 x 70cm),

ebenfalls zu klein für 3 Meeries.

Teddy und Luna kamen dort super aus, waren auch ziemlich groß für die Wanne aber waren sichtlich zufrieden.

Danke für den Tipp mit dem Gitter!

Werden das dann mit dem kleinen Baby ausprobieren, ich hoffe das verläuft besser.

Liebe Grüße 😊

Letty das glaube ich auch...

Sie kennt das auch nicht, ich glaube seit sie denken kann ist sie immer nur mit Teddy gewesen und war auch so immer das Schweinchen, das schüchterner und ängstlicher ist. Vor allem empfindlich.

Das Problem ist, dass wir für Luna einen Partner brauchen.. da sie bisher zu zweit waren dachten wir auch es ist am besten wenn es so mit einem anderen Böckchen weitergeht. Wir sind einfach in einer Zwickmühle.

Für ein drittes Tier hätten wir leider auch keinen Platz.. auch wenn es besser wäre würde ich es ihnen nicht antun wollen.

Also nicht, dass wir keinen weiteren Auslauf hinbauen wollen, es ist einfach räumlich nicht sehr groß.
    Für 2 Meeries ideal aber 3 nicht mehr.

In den Garten, der sehr groß ist, kommen sie wie gesagt auch nur bei guten Wetter.

Wir werden morgen mal die Züchterin informieren, von der wir Snoopy haben, was sie dazu sagt..

Dankeschön und einen schönen Abend!

Letty ja, haben sie jetzt zusammen im Auslauf, jetzt halt mit Gitter weil Snoopy überall hochklettert und auch gerne springt.

Zuerst war es wie letztes Mal, Snoopy brommselt und geht mal und kommt wieder... Luna gähnt, hat die Körperhaare aufgestellt, atmet sehr schnell und klappert mit den Zähnen.

Snoopy ist einmal wohl zu nah gekommen, da hat Luna ihm eins aufs Hinterteil gegeben. Danach hat er aufgehört zu brommseln, hat eher gegluckert, sich weniger in ihre Nähe getraut und ab und zu auch Zähne geklappert.

Allerdings ist Luna dann des Öfteren auf ihn zugegangen, wenn er sich genähert hat und es kam dazu, dass Snoopy ihr in die Lippe gebissen hat.

jetzt haben beide Angst und trauen sich nicht aus ihrem Versteck.. seit 2 Stunden

Liebe Grüße

Nachtrag: Luna hat gerade angefangen, noch schwerer zu atmen und schnelle Pfeiftöne von sich zu geben... dasselbe hat sie auch gemacht, als sie alleine im Haus saß, nachdem Teddy gestorben ist. In beiden Fällen war sie kaum zu beruhigen.
    Meine Mutter hat Angst, dass sie einen Herzinfarkt oder einen Anfall bekommt...

Einen Anfall mit Krämpfen hatte sie vor einiger Zeit schonmal, weil sie am Po verletzt war und gesäubert wurde, aber Angst hatte.

Marie-Luise Snoopy ist gerade 5 Monate alt (im November 2020 geboren) und Luna ist 4,5 Jahre alt (November 2016 geboren).

Nachdem Snoopy Luna angesprungen hat, haben wir gedacht, dass er sie gebissen hat und haben Luna herausgenommen.

Ob das so gut war, weiß ich nicht...

Immerhin hat Luna keine Wunde.

Jetzt schlafen sie noch getrennt, aber heute führen wir sie nochmal zusammen, da wir jetzt Urlaub haben und somit da sein können, falls etwas passiert.

ich denke auch, dass Luna mit der Situation überfordert war, denn wir haben sie adoptiert als sie 1 Monat alt war und sie hat sich immer an Teddy orientiert, sie musste nie ein neues Schweinchen kennenlernen oder hat auch allgemein noch nie eine Veränderung der Lebenssituation mitgemacht.

Liebe Grüße

Marie-Luise ja sie könnten auch nachts raus in den Auslauf, haben das allerdings nie getan.

Sie sind nachts immer mal wieder zum Futterplatz gegangen und dann sofort wieder ins Haus oder unter den Holztunnel.

Ja, wenn Luna und Snoopy sich nicht verstehen, müssen wir ihn wieder abgeben.

ich fand es sowieso komisch... Luna hat beim ersten Treffen mit Snoopy angefangen schnell zu atmen, die Haare aufzustellen und hat ständig gegähnt.
    Snoopy hat ständig gebrommselt und irgendwann hat er sie plötzlich angesprungen.

Luna war danach völlig neben sich, sie ist sowieso sehr empfindlich und schreckhaft.

Wir haben halt wenig Lust darauf, dass sie sich verletzen....

Liebe Grüße 😊

Marie-Luise ja wir haben eine 120x70 cm Wanne mit Einstreu, allerdings schlafen die Meeries dort nur. Tagsüber sind sie im Auslauf (Fleecehaltung) der ca. 2qm groß ist und im Sommer dürfen sie bei gutem Wetter in den Garten.

Teddy und Luna sind im Garten auch nie weggelaufen, wir haben sie dort allerdings auch nicht alleine gelassen.

Aber einen Zaun hatten sie nicht.. also sozusagen einen riesigen Auslauf.

Mit Luna und Snoopy probieren wir es jetzt erstmal so aus.

Aber wenn es nicht geht, müssen wir ein älteres Schweinchen suchen.

Gerade hockt Snoopy im Haus und isst Heu, Luna gegenüber.

Teddy war eigentlich auch kein ruhiges Schweinchen, ist immer herumgesprungen und war sehr gesprächig.

Letztens konnte er leider einfach nicht mehr..

Deswegen dachten wir, Luna wäre mit einem Jungen auch gut bedient.

Liebe Grüße 😊