Alles anzeigenWie die anderen schon gesagt haben... Es ist jetzt Glücksspiel. War eins brünstig, kann es durchaus sein, dass er noch gedeckt hat. Beide würde ich aber nicht glauben. So viel "Schuss" hatte er wahrscheinlich nicht mehr.
Deine beiden werden /sollten jetzt grundsätzlich wöchentlich viel zu nehmen. Etwa bis zu 50g / Woche. Das ist normal. Lass dich davon nicht beunruhigen.
Ein geübter Tierarzt kann eine Trächtigkeit etwa ab der 5. Woche ertasten. Mit etwas Beobachtung kannst Du das aber auch selbst erkennen. Jungtiere sind nämlich länglich und nicht birnenförmig. Die typische birnenform bekommen Meerschweinchen erst mit etwa einem Jahr. Sollte eins in den nächsten 10 Wochen also sein üppig werden um den po, ist Vorsicht geboten und dann würde ich einen Ultraschall beim Tierarzt machen lassen.
Was deine Bekannte betrifft... Vermehrt sie mutwillig oder waren die Babys bei ihr nur Zufall? Falls sie das mutwillig macht, Finger weg. Sie hat keine Ahnung von Trächtigkeit, Aufzucht, Geschlechtern usw. Hol bitte keine Meerschweinchen mehr von ihr und sollte eins deiner Weibchen doch trächtig sein... Gib die Babys nicht zu der Frau zurück.
Ich möchte mich meinen Vorrednern noch anschließen und dir dringend dazu raten den beiden kleinen einen Erwachsenen kastrat als Erzieher dazu zu setzen. Aktuell leben da zwei Kleinkinder bei dir und sind ganz auf sich gestellt
Es war wohl Zufall, dass sie Junge bekommen hat. Sie dachte, sie hätte 2 Weibchen.
Wie alt sollte das Erzieherschweinchen sein? Kann ich es direkt dazusetzen?
Darf ich derzeit Petersilie füttern oder lieber lassen wegen einer eventuellen Schwangerschaft?