Beiträge von Tuete

hallo
    also mein bock hate vor längerem schon mal eine Brustdrüsenentzündung.
    Es hat sich so geä´ßert das die Brustwarze angeschwollen und blutunterlaufen war. Wir haben erst mit Antibiotika versucht es in den Griff zu bekommen, aber unsere Tierärztin hat dann die Brustdrüse entfernt, und es war eigentlich ganz schnell vergessen.
    Ich fand die Entscheidung richtig, die Brustdrüse zu entfernen

Wir haben mit Kamilentee dann immer die Wunde behandelt es hat beruhigt und nich schädlich wenn er mal daran geleckt hat.

LG Tuete

hallo,
    also da hab ich gleich mal eine dringende frage:

Ich habe heute sprich eben vor unserem haus das Gras aufsammelt , was heute morgen gemäht wurde, es lag schon den ganzen tag in de Sonne sprich es ist schon fast Heu.
    Nun weiß ich nich ob auf einer ganz normalen Wiese alles von meinen Hüpfern vertilgt werden darf.
    Kann ich ihnen das gemähte heu geben, das schon in der Sonne lag oder ist es nich gesund

Liebe Grüße tuete

hallo
    also nachdem alles gut aussah und er wieder zu genommen hat, hab ich festgestellt das er jetzt gar kein Heu mir frisst.
    Habe alles durch probiert und er hat schon wider 50 gr abgenommen, deshalb werden ihn am Donnerstag erstmal die Zähne gekürzt, ich hoffe das es der grund ist warum er kein Heu mag.
    Sagt mal gibt es schweine, die mögen einfach kein Heu?

Liebe grüße tuete

hallo,
    also ertsmal danke für eure nachrichten, es hat mir wirklich geholfen!
    und ich muss euch sagen ich hab gestern anderes Heu gekauft und er hat sofort angefangen heu zu fressen.
    Also denke ich das Problem hat sich erstmal erledigt und ich hoffe das es nur das war.
    danke schön an euch.

Schönes Wochenende

Liebe grüße tuete

hallo,
    ich muss dazu sagen meine sind auch sehr verwöhnt sobald sie die nase rümpfen kauf ich was neues, ich hatte schon mal das problem, aber ich kann ich leider nich mehr daran erinnern wie es zu ende gegangen ist.
    ich kauf nachher einfach mal wieder anderes heu und wir werden es ja sehen.

danke

liebe grüße tuete

hallo,
    ich wollte euch mal wieder berichten was mit einem meiner Meeris los ist.
    Also er hat den letzten tagen ca. 100 G abgenommen und hat sich auch merkwürdig verhalten, indem er kein heu gefressen hat. Also ich hin zum Tierarzt, ein zahn wurde ihm gekürzt und sonst hat er nix aufälliges feststellen können. Er frisst alles andere um sich rum, klar er liegt mehr als sonst aber ich denke er wird ja auch älter also von daher.
    Er frisst alles deutlich langsamer aber er frisst das ist ja die hauptsache.
    Nur vielleicht könnt ihr mir sagen warum er alles frisst nur kein Heu was doch so wichtig für ihn. Es ist sehr merkwürdig deshalb weiß ich keinen rat, aber Vllt könnt ihr mir einen tip geben.
    ich hab echt keine ahnung warum er kein heu frisst.
    Bitte helft mir

liebe grüße tuete

hallo, hab mal noch ne frage

wie verhält sich das eigentlich mit der Rangordnung?
    Ich meine sie hat ja nun keine Eierstöcke nix mehr und kann demzufolge auch keine Hormone bilden!
    Steht sie dann in der Rangfolge unten oder ist es egal?

liebe grüße tuete

dann denke ich, es ist wohl besser hihi, kann auch nich schaden, obwohl sie nur in der ecke sitzt denke ich sie ist schon wieder recht munter. danke für deine tips

liebe grüße tuete

hallo, doch hab metacam bekommen und antibiotika jeweils tgl. 0,5 ml
    geb ich ihr gleich früh dann kommt sie gut über den tag.
    Ich schau erstmal wie sie sich so schlägt mit der narbe vllt brauch ich keinen verband, oder it es besser?

liebe grüße tuete

hallo,
    also sie selbbst denke ich nich das sie an die Narbe geht, aber unsere Momo ist so ein Spezialist dafür Fäden zu ziehen. Ich hab Bedenken das der Verband drücken würde weil ja die Narbe auch direkt am Unterbauch ist. Meinst du denn sie hat große Schmerzen, ich meine noch bekommt sie ja Schmerzmittel aber lässt die Wirkung nich im Laufe des Tages nach?

Liebe Grüße tuete

hallo,
    ich schreibe auch mal wieder was hier rein. Und zwar wurde eine Meeri sau von mir heute kastriert. Sie hatte eine schlimme Gebärmutterentzündung und da sie noch sehr jung ist haben wir den Schritt gewagt.
    Wir haben sie gerade abgeholt und sie ist schon wieder recht fit. Sie hat auch schon eine Scheibe Gurke gefressen und ein bisschen Möhrengrün.
    Wir haben sie auf Handtücher gesetzt und haben noch das Rotlicht an.
    Unsere anderen 2 Weibchen sind voll fürsorglich und putzen ihr das Fell, was sehr unüblich ist.
    ich wollte fragen was nun mit der narbe ist, wie ihr es immer gemacht habt, kann ich sie über nacht bei den anderen lassen wegen den Fäden und sollte ich ihr eine Socke anziehen?

Liebe grüße tuete

hallo
    also weiß ich selbst das es nich gut ist sie solang ohne salbe zu lassen jedoch mache ich es kurz vor der Arbeit und gleich nachher und dann auch immer so im Stundentakt.
    Jedoch lässt es sich nich mit auf Arbeit nehmen da ich in eine Küche arbeite.
    Ich denke das es so auch geht da der Ta nich gesagt hat in ca. 33 Std abstand sondern ca. 6-8 mal täglich und ich hab gefragt onb es in einem zeitlichen Abstand sein muss und er hat es verneint.
    Ich hoffe nur das es bald besser aussieht die arme Speck (ist ihr nickname) tut mir richtig leid

liebe grüße tuete

hallo
    also ich muss euch mal kurz berichten was seit MIttwoche bei uns los ist.
    Also wir, ich meine unsere 4er Truppe verträgt sich eigentlich recht gut, wir haben 3 Weiber und ein Bock.
    Nun hat unser Bock unsere älteste Momo ins Auge gebissen, wir haben gedacht nix zu sehen, alles gut, denkste.
    Gestern wo ich von Arbeit kam, hatte sie eine weiße Stelle auf der Pupille, wie ein Zahnabdruck.
    Wir schnell zum TA und richtig
    Ins Auge reingebissen, gut getroffen hat er gesagt. Nun haben wir 2 verschiedene Salben bekommmen und ich hoffe das es bald wieder gesund ist.
    Er hat 4 mm ins Auge reingebissen und es kann passieren das sich die Hornhaut löst. Nun ich muss ja 9 std amn Tag arbeiten und kann dann sie salbe ja nich reinmachen, logisch, meint ihr es schadet dem Auge?
    Heute ist es milchig aber ich würde sagen, das sie es nich mehr so zusammen kneift, ist es besser geworden.
    Kennt ihr so Fälle?

Liebe Grüße Tuete

hallo
    habe vorhin bei meinem einen schweinchen schmierigen Kot festgestellt, bin darauf hingleich zum TA, leider nur ein bereitschaftsTA, den ich nich mag.
    er hat mir daraufhin gleich bene Bac gegebe, was ihr gleich verabreicht hab und so ein komisches schwarzes Pulver "Dysticum", der Wirkstoff ist HUminsäure, was haltet ihr davon?
    ich glaub nich das er ein kompetenter Merri doc ist, aber Bereitschaft hat er nun mal, meint ihr ich sollte es ihr geben oder einfach nur mit Heu, Wasser und Bene Bac versuchen, es ist nich flüssiger Kot sondern eher matischig.
    danke für eure antworten, schon mal im Voraus.

liebe grüße Tuete