Beiträge von Emilia5148

    UnsereWutzen Die Mutter hat wieder etwas zugenommen und die Babys wiegen auch schon mehr als ihr Geburtsgewicht. Ich weiß leider nicht wie das Mittel heißt. Der Tierarzt hat es mir in einer Spritze mitgeben und ich sollte es in Wasser auflösen und aufsprühen. Der Tierarzt meinte eine Impfung (die andere Alternative zu dem Mittel zum aufsprühen und einer Creme) wäre viel zu Invasiv vor allem nach der Geburt und ich soll es weiter mit dem Mittel versuchen...

    Okay also, die Zitzen sehen jetzt wieder gesund aus und sie hat auch keine Schmerzen beim Säugen. Die Pilzstelle ist allerdings stark gewachsen obwohl die Behandlung vor der Geburt schon angeschlagen hatte und Haare nachgewachsen sind und ich die Behandlung ohne Unterbrechung weitergeführt habe. Muss ich noch abwarten bis sie sich ganz erholt hat von der Geburt oder stimmt da was nicht? Seit der Geburt hat sie wieder etwas zugenommen und sie frisst auch.

    So jetzt mach ich mir doch wieder Sorgen. Den Babys geht es super aber die Mama gefällt mir nicht so gut... Sie hat ja einen Pilz hinterm Ohr runter zum Halz. Habe die Stelle vor der Geburt der Babys mit einem Mittel vom Tierarzt behandelt und es ist sogar wieder Flaum gewachsen auf den kahlen Stellen. Habe nach der Geburt auch normal weiter behandelt aber heute beim Check sah die Stelle größer aus als noch vor der Geburt. Noch dazu kommt dass die Zitzen gereizt aussehen und sie oft zuckt oder leise aufquiekt wenn die Kleinen trinken. Ich weiß ein Geburt und die Aufzucht ist Stressig und der Pilz wird nicht besser durch Stress und alles aber ich mache mir trotzdem Sorgen. Sie bekommt viel Heu, drei Mal täglich verschiedenes frisches Gemüse und sie frisst auch. Was ist normal und sollte nur beobachtet werden und was verlangt nach Handlung?

    Vielen Dank schon mal

    Letty der Tierarzt ist absolut kein Glücksgriff, sondern war leider das Ergebnis einer langen Suche nach einem gutem Tierarzt, mit vielen negativen Erfahrungen. Habe diesen dann Gott sei Dank von einer Freundin, deren Vater Zwergkaninchen züchtet, empfohlen bekommen. Und der macht Frühkastrationen vor 250g. Und nein ich habe noch kein Kastrat, nur ein 4 Jahre altes Weibchen und die Mutter die ich unwissentlich schwanger vor 7 Wochen geholt hab, da mein 9 jähriges Weibchen vor zwei Monaten leider gestorben ist.

    Letty stell dir vor heute um Punkt 8 ist das erste der drei Babys gekommen. Alles ist wunderbar verlaufen! Und die drei sind ganz schöne Propper.

    Ich habe den Käfig erst vor ein paar Tagen gereinigt aber die Ecke in der die Mama mit den Babys ist, ist total nass durch Urin und Geburtsflüssigkeiten. Ich will sie eigentlich erst Mal in Ruhe lassen aber will sie auch nicht im nassen liegen lassen... was meinst du dazu?

    Hallo,

    Also ich habe ungewollt ein trächtiges Meerschweinchen erworben.

    Dieses hatte einen Pilz der langsam verheilt (Haare wachsen nach). Die Behandlung soll ich allerdings laut Tierarzt noch fortsetzen.

    Da ich es also eh regelmäßig kurz zur Behandlung (natürlich absolut vorsichtig und mit gestützten Füßchen) herausnehme, habe ich mit sanftem Finger auflegen festgestellt, dass die Schambeinfuge, seit nun drei Tagen, locker über einen Finger breit geöffnet ist. Und schon einige Tage länger etwas geöffnet. (Weiß nicht genau wie lange, da ich es zur Behandlung nur alle drei Tage herausnehme) nun ja seit gestern Früh buddelt es sich Kuhlen, es Frisst und schläft nur noch, ist etwas nervös, was sich durch vermehrtes putzen und und umdrehen zeigt und es Frisst vermehrt Blinddarmkot. Da es nun schon so lange nichts tut außer nervös in seiner Kuhle zu sitzen oder liegen und zu fressen, mache ich mir langsam Sorgen... Ist es in Ordnung, dass es so lange Anzeichen gibt aber noch nichts passiert? Ab wann sollte ich mir Sorgen machen? Es scheint ihr gut zu gehen da sie frisst und zwei Kuhlen immer wieder nachbuddelt, aber sie ist auch nervös und hebt ab und zu ihren Kopf an und macht ein leises glucks Geräusch. Ich mache mir Sorgen, dass ich nicht rechtzeitig erkenne wenn sie zum Tierarzt muss (der weiß bescheid) . Die Schambeinfuge ist schließlich auch schon länger geöffnet.


    Vielen lieben Dank im vorraus

    Hallo,

    Ich habe ein trächtig Meerschweinchen, welches ich seit 11 Tagen gegen einen Pilz mit einem Mittel zum aufsprühen vom Tierarzt behandle. Die Babys könnten jeden Tag kommen. Ich Frage mich also wie lange es etwa dauern wird bis der Pilz abheilt. Die Stelle ist um das Ohr etwa einen cm groß. Seit Anfang der Behandlung ist die Stelle nicht größer geworden und die Haut sieht auch nicht mehr schuppig aus. Der Tierarzt meinte ich soll das Mittel vier Mal im Abstand von drei Tagen anwenden "und dann sollte es gut sein." Habe seit Jahren Meerschweinchen aber keines hatte je einen Pilz... Wie lange dauert dass also im Schnitt? Und erkennt man es einfach nur daran dass die Haare wieder nachwachsen?