... du Extra Gras für die meries in einem Topf eingepflanzt hast
Beiträge von Die Pappnasen
-
-
Wieviel Platz haben sie denn im Tierheim aktuell?
Wenn sie sich bei ausreichend Platz dort schon streiten, würde ich auch nur 2 nehmen.
Bei Bockgruppen gibt es nichts, was es nicht gibt, aber man kann Tendenzen nennen:
- Zweiergruppe sind oft dauerhaft friedlich
- Dreiergruppen scheitern meistens
- Vierergruppen haben etwas bessere Aussichten als Dreiergruppen, scheitern aber auch oft
- mittelgroße Gruppen sind auch oft schwierig
- richtig große Gruppen (z.B. 15 Tiere) sind eher wieder stabil
Alles entscheidend ist bei Meerschweinchen aber die Sozialisierung und eine passenden Kombination von Charakteren.
Zum Freilauf im Wohnzimmer: Wenn Ihr da noch für einige Deckung sorgt und alles zumacht, wo sie nicht hingehen dürfen (z.B. wo Kabel liegen und wo niedrigen Spalte sind), ist das eine wunderbare Sache für die Schweinchen. Aber habt Ihr schon ein Konzept zum Schutz des Bodens?
Hallo! Wir waren mal dort und haben sie uns angeguckt und auch längere Zeit beobachtet. Sie haben sich nicht gestritten und haben im Tierheim auch nur 4 m².
Der älteste Bock (fünf) von dem ich vorhin schon erzählt habe, ist sehr gelassen. Und selbst wenn die anderen ihn stören streitet er sich nicht mit Ihnen.
LG -
Huhu,
Herzlich willkommen bei uns.
Grundsätzlich steckt man nie drin und es gibt Tiere, die 7 Jahre alt werden und nie den Tierarzt benötigt haben. Andere 2 jährige hingegen werden vom Tierarzt schon mit Namen begrüßt. Eine richtige Prognose kann man da leider nicht geben.
Was ich aber sagen kann... Bockgruppen sind eigentlich nicht für Anfänger geeignet. Gruppen schon gar nicht. Zwei ja, aber mehr ist noch deutlich schwieriger. Sie brauchen unglaublich viel Platz und sie können einem jederzeit um die Ohren fliegen, weil die Böcke sich verstreiten. Marie-Luise gehört zu einer Usergruppe hier im forum, die sich die Frage gestellt hat, unter welchen Bedingungen bockgruppen gut funktionieren können. Dabei sind viele Kriterien heraus gekommen
Erst einmal danke für die Informationen. Oh wir hatten vorgesehen, die Meerschweinchen tagsüber im Wohnzimmer rumlaufen zu lassen (37 m²) eine Freundin von mir und eine Freundin von meiner Mutter hatten beide Meerschweinchen. Oh von denen werden wir uns Unterstützung holen. Wir überlegen auch, nur zwei von den Böckchen zu nehmen. Da der älteste und der mittlere sich in letzter Zeit eh öfters in die Haare bekommen. Aber sonst gibt es eigentlich nie richtige Streitereien. Das älteste ist ein glatter Meerschweinchen und das jüngste ein Rosetten Meerschweinchen. LG
-
-
Hallo! Der älteste Bock ist fünf der jüngste zwei. Sie wohnen seit ungefähr Dezember zusammen, und sind alle drei kastriert. Wir haben ein Klappgehege, und zusammengerechnet ist es ungefähr 6 m groß.
L G
-
Hallo! Meine Familie und ich haben vor circa einer Woche beschlossen, Meerschweinchen zu kaufen. Da wir im Moment noch ziemliche Anfänger sind und erst mal ein paar Tiere aus dem Tierheim nehmen wollten, haben wir welche gesucht und auch welche gefunden. Es ist eine Böckchen Gruppe. Wir haben uns auch schon belesen und einen Käfig gekauft. Meine Frage ist: Sind alte meerschweinchenanfälliger als junge Meerschweinchen für Krankheiten?(Ältestes Böckchen ist fünf Jahre)
Viele Grüße
-
Nein ,du musst nicht zum T A mit Salbe wird das wieder.
-
Hallo zusammen,
mein eines Schwein hat eine Wunde am Maul (ich schätze, ein Biss - meine Youngster werden grade frech). Das ganze ist nicht übermäßig rot und auch nicht dick, scheint alles in allem gut zu heilen. Was mich stutzig macht, ist nur die schuppige Haut und das Fehlen von Fell an der Stelle. An alle Schweineleute mit Bisserfahrung: findet ihr, das sieht normal aus? Oder muss ich mit ihr zum Tierarzt? Würde es aus Stressgründen gerne vermeiden, aber fahre natürlich, wenn es not tut. Sie verhält sich normal und die Stelle scheint auch nicht weh zu tun beim anfassen. Bilder davon habe ich angehängt. Hat sonst wer einen guten Tipp zur Unterstützung der Heilung?
Danke für eure Hilfe!Nein ,du musst nicht zum T A mit Salbe wird das wieder.