Beiträge von 19beto22

Ja, gestern war ich bei Frau Pagel (bzw. jetzt Frau Hagendorf).

Der Brocken auf dem Foto stammt aus dem Gehege. Er war schon recht hart, daher wahrscheinlich schon etwas älter. Was sich im Mund befand wurde von der Tierärztin entfernt. Bis jetzt zeigt sich noch keine Besserung beim Fressen. Der Brocken ist geruchslos und sieht relativ reinweiß aus, das können eigentlich keine Reste von Critical Care sein, das ist ja doch recht dunkelgrün.

Ich werde morgen mal schauen, ob ich bei meiner Tierärztin für meine Katze einen Termin bekomme. Sie hat zumindest auch "Zahnbehandlung" sowie "Zahnkorrektur beim Nagetier" bei ihren Leistungen angegeben.

Ich habe jetzt im Gehege auch eine größere Menge an dieser weißen Substanz entdeckt. Es ist komplett weiß und recht fest, ich konnte es vom Fleece abkratzen. Futter kann das definitiv nicht sein, da passt die Farbe nicht.

Wie die Zähne genau untersucht wurden kann ich nicht genau sagen, da dies in der Praxis im Hintergrund stattfindet und ich es nicht sehe.

Ansonsten wollte ich ihn vorhin füttern und mir ist aufgefallen, dass im Maul ein verhältnismäßig großer, weißlicher Brocken steckt. Ich dachte erst an Futter, aber das war es definitiv nicht. Ich habe es auch selbst nicht rausbekommen. Ich war daraufhin nun erneut beim Tierarzt. Die Tierärztin weiß leider auch nicht, was das konkret sein könnte, aber es scheint für ihn schmerzhaft zu sein. Das füttern ist ja auch sehr schwer nur möglich und er schluckt sehr schlecht, das könnte also der Grund dafür sein. Er hat jetzt Schmerzmittel bekommen. Er hat seit Montag 60 Gramm abgenommen und wiegt 940 Gramm. Ansonsten ist er normal aktiv (für sein Alter) und zeigt weiterhin Interesse an Futter und Heu, kann aber eben scheinbar nicht fressen.

Da bisher keine Besserung erkennbar war, war ich heute erneut beim Tierarzt. Es wurde jetzt ein Infekt vermutet. Die Zähne wurden nochmal kontrolliert, sind aber perfekt. Mit dem Beißen an sich hat er auch keine Probleme offensichtlich. Aktuell ist es weiterhin so, dass er scheinbar Interesse am Futter hat, aber außer es aus dem Napf holen passiert nichts weiter. Beim Heu ist es ähnlich, er gräbt seine Nase in das Heu aber knabbert nicht, beim Wasser ebenso. Ansonsten ist das Verhalten recht normal, es wird normal rumgelaufen, sein Kollege wird ein bisschen angebrummt usw. Er wurde auch ausführlich abgetastet, Fieber gemessen, aber alles unauffällig. Wie der Kot aussieht kann ich nicht sagen. Es hat auf jeden Fall niemand im Gehege Durchfall, ob er aber überhaupt Kot absetzt kann ich nicht feststellen.

Guten Abend,

mein alter Herr (etwa 7 Jahre alt, genaues Alter ist nicht bekannt) bereitet mir seit 2 Tagen etwas Sorgen. Es fing an, dass er weniger gefressen hat und mittlerweile quasi gar nicht mehr selbst frisst. Ich war heute beim Tierarzt, es konnte aber nichts akutes festgestellt werden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder ein ähnliches Problem gehabt:

Wenn ich die Näpfe vor dem Fressen heraushole und sie dann mit Gemüse befülle, wartet er genau wie seine Kollegen schon. Er nimmt sich dann auch Futter aus dem Napf, legt es aber nur hin und frisst es nicht. Das macht er dann noch 2-3mal und geht dann. Ebenso verhält es sich mit der Wasserflasche. Das "Röhrchen" nimmt er kurz in den Mund, trinkt aber nicht und geht wieder.

Er bekommt jetzt Critical Care (ist sehr wenig begeistert davon...) und ich soll morgen wieder zum Arzt kommen, wenn es nicht besser wird. Die Zähne sind sehr gut, kauen kann er grundsätzlich. Mich verwundert nur, dass er scheinbar Lust zu fressen hat, es aber dann doch nicht macht. Sowas hatte ich in all den Jahren noch bei keinem Schweinchen.

Danke für eure Hilfe, Beto