Beiträge von Misty

    Ja das Thema Schutz vor Raubtieren ist so eine Sache. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht so genau wie man das machen soll.

    Also das erste 2qm Gehege steht erhöht und ist somit vor Viechern die sich ins Gehege buddeln wollen geschützt.

    Der Anbau wird auf dem Boden sein und wenn der da ist werde ich auh das erste Gehege auf den Boden setzten . Da werde ich dann das Gitter in den Boden eingraben und das Gehege mit Gehwegplatten oder sowas auslegen, sodass nicht von unten reinkommen kann.

    Wie kann man denn die Draht möglichst sicher am Gehege befestigen? Mit Krampen oder diesem Bau-Tacker? Sollte man das vielleicht 2-lagig machen?

    Da bin ich noch ein bisschen unsicher.

    Hallo,

    also erst einmal danke für die Antworten soweit.

    Also das die Außenhaltung gar nicht so einfach ist, habe ich auch schon feststellen müssen, hehe.

    Also meine Außenhaltung sieht soweit geplant so aus, bisher bin ich dabei ein Gehege zu bauen das 2qm groß ist, Schutzhütte innenbegriffen. Da kommen im Mai erst einmal 3 Meeris rein. Den Sommer baue ich dann ein größeres Außengehege noch extra dadran. SO 4-6qm groß ud verbinde dann beide Gehege, sodass ich dann auh im Spätsomer noch ein 4 und vielleicht auch ein 5 Meeri dazu hole.

    Soweit der Plan.

    Ich dachte auch eher daran die Kuschelsachen in Bereiche zu stellen die durch Wände & Dach besser vor Nässe geschützt sind . Also nicht einfach aufs freie Feld schmeißen :D

    Aber dann weiß ich zumindest schonmal das die Teile regelmäßg ausgetauscht werden müssen. Das ist schon mal gut.

    Und im Winter kann ich Kuschelröhren und sowas ja auch einfach aus dem Gehege nehmen, sodass sie sich dann in die Schutzhütte verziehen müssen.

    Hallo!

    Meine zukünftigen Meeris kommen ja in ganzjährige Außenhaltung.

    Nun bin ich schon ganz fleißig am Einrichtung schauen und bin natürlich auch auf diverse Kuschel Sachen für die Schweinchen gestoßen.

    Habt ihr diese Tunnel und Kuschel Betten usw. Auch in euren ausengehgen bzw im auslauf?

    Habt ihr Erfahrungen wie witterungsbeständig die in der Regel sind?

    Liebe Grüße

    Also kann ich im schlimmsten Fall 1 Kastrat , 1 Weibchen und noch 1 Weibchen, die sich noch nicht kennen, zusammenwerfen? Oder ist die Katastrophe da vorprogramiert?

    Mit dem Thema vergesellschaftung habe ich mich noch nicht so sehr beschäftigt, da ich gehofft hatte ja eine besändige gruppe zu bekommen,

    Hallo!

    Ich möchte mir ja ab Mai Meerschweinchen zulegen und schaue schon fleißig bei Züchtern, Notstationen etc.

    Jetzt dachte ich natürlich es wäre am besten für die Tiere einfach eine bereits vorhandene Gruppe zu nehmen, sprich 1 Kastrat und 2 Weibchen. ( Ich weiß das für Außenhaltung 4 Tiere benötigt werden, möchte ich auch, jedoch wollte ich erst eine 3er Gruppe holen und später ein California Schweinchen dazu weil ich die so hübsch finde :D )

    Jetzt ist es aber gefühlt unmöglich so eine Gruppe zu finden. Entweder werden nur Kastraten abgegeben und keine Weibchen oder halt nur 1 Weibchen. Aber ich hab noch nichts in meiner Nähe gefunden wo ein Kastrat und 2 Weibchen zusammen abgegeben werden.

    Jetzt meine Frage, wie sollte man das am besten machen?

    Ich dachte halt es ist total stressig für die Tiere alleine schon der Umzug. Aber dann sitzen die im Neuen zu Hause und sehen alle jeweils Artgenossen zum ersten Mal.

    Wie stellt man sowas am besten an?

    Ich hab zwar noch keine Meeris und kann dir dazu keine Antwort geben. Aber mal eine Frage zu dem Thema.

    Woher wisst ihr wie viel frischfutter eure meerschweinchen brauchen? Kann man das auf so und so viel gramm pro Schwein rechnen oder ist das abhängig vom körpergewicht der Tiere?

    Und wenn man beispielsweise zu viel füttert, fressen die das dann trotzdem alles auf und werden dick oder sieht man das daran das sie Reste über lassen?

    Also sollte ein Tier krank werden in der kalten Jahreszeit können wir die Meerschweinchen, wenn es nicht anders geht, auch ins Haus holen.

    Man soll sie ja von so kalt draußen nicht ins warme Haus holen so viel ich weiß.

    Also sie könnten aber auch in einen Raum wo man dann quasi das Fenster auf macht und nicht heizt, damit der Temperatur unterschied nicht so groß ist?

    Wie genau man das am besten macht weiß ich nicht aber ja, wenn es sein muss kann ich sie auch drinnen unterbringen :)

    Und wie sieht das mit den teddy Meeris aus? Deren Fell sieht so weich und wuschig aus, da dachte ich dass die vielleicht auch ungeeignet sind.

    Oder Rosetten meerschweinchen?

    Vertragen die Kälte genauso gut oder sind die durch ihre etwas weniger geschützten Stellen an den wirbeln ungeeignet?

    Entschuldigung für die späte Antwort.

    Also ich wollte das gerne so weit oben haben, weil ich dachte es wäre schön wenn man sie quasi "auf Augenhöhe" hat.

    Außerdem hab ich Angst das, wenn sie auf dem Boden sind, da irgendwelche Tiere ran kommen. Ich werde es natürlich ein und ausbruchsicher machen so gut ich es kann aber es ist nunmal auch mein erster Eigenbau und ich hab einfach angst wichtige sachen zu übersehen, es nicht sicher genug zu machen sodass dann doch ein Fuchs an die Schweinchen kommt.

    Wenn die weiter oben stehen kommt der da natürlich nicht mehr ran.


    Zum Thema Eigenbau hätte ich auch noch eine Frage. Ich hab dazu auch schon viel gelesen und mein Problem ist glaube ich einfach das es so viele Möglichkeiten gibt. Ich möchte das Gehege später mit teichfolie auslegen und darauf dann das Einstreu, das machen anscheinend viele so und soll gut helfen damit der Boden nicht von dem Urin aufgeweicht wird.

    Jetzt wüsste ich gerne womit man denn die holzwände beständig machen kann. Von außen kann man ja jeglichen Lack nehmen aber von innen, damit die Meerschweinchen das nicht kaputt nagen, oder tun sie das erfahrungsgemäß gar nicht und man kann das Holz unbehandelt lassen?

    Hallo!

    Tja also der Titel sagt ja nun schon fast alles.

    Ich wollte gerne wissen ob es bestimmte Meerschweinchen Rassen gibt die nicht für die Außenhaltung geeignet sind.

    Bisher hab ich gelesen, dass Meerschweinchen mit langem Fell dafür nicht geeignet sind, da es schnell verschmutzt und sich mit Wasser vollsaugt und wohl auch nicht sehr widerstandsfähig gegen Wind ist.

    Gibt es noch weitere rassen die nicht draußen gehalten werden sollten?

    Liebe Grüße :D

    Hallo!

    Ich möchte ja nun in die Meerschweinchenhaltung einsteigen und würde gerne wissen, was alles im Gehege nicht fehlen darf.

    Soweit ich weiß möchten die Meeris ja viele Rückzugsmöglichkeiten haben, also ein paar Häuschen und Tunnel. Dann natürlich Futternapf und Wasserbehälter und Heuraufe. Ich hatte auf dieser Seite schon viele Bilder von diesen niedlichen Hängematten gesehen und wollte so eine auch sehr gerne anbringen.

    Dann natürlich noch die große Schutzhütte für die Tierchen.

    Fehlt etwas? Fällt euch noch etwas ein?

    Liebe Grüße :)

    Ja OK, also Rampen müsste ich gucken wie die individuell angenommen werden.

    Und danke auch für den Tipp den Stall nicht zu tief zu machen, ich hatte gar nicht darüber nachgedacht, dass ich dann Probleme mit dem sauber machen kriegen könnte, sehr guter Hinweis! :D


    Ich hatte überlegt die Vorderseite mit 2 Türen zu gestalten die dann mit Volieredraht als Fenster drinnen. Außerdem dann vielleicht eine kurze Seite auch mit voilieredraht offen zu gestalten, damit im Sommer genug Durchzug entsteht und im winter die Fenster dann schließen durch passende Holz "Deckel" nenne ich es jetzt mal. Die dann direkt auf die Fenster passen sodass es da nicht durchpfeift.


    Ich bin auf jeden Fall froh das ich die meerschweinchen Ankunft im Mai geplant hab und mir so noch genug Zeit zum informieren und planen genommen hab!

    Meerschweinchen Haltung ist doch wesentlich schwieriger als es auf den ersten Blick scheint! :)

    Die Seite kannte ich tatsächlich noch nicht, vielen Dank für den Hinweis. :)

    Die Ställe dort sind ja alle der absolute Wahnsinn. Auf jeden Fall ist dort eine Menge Inspiration!

    Ich schau mir unser Gelände noch einmal genau an. Vielleicht kann ich doch irgendwie etwas größeres auf den Boden zaubern mit ein wenig Vorarbeit.


    Können meerschweinchen Höhen überwinden? Bzw. Klappt das gut?

    Der ursprüngliche Stall sollte ja ca. 1m hoch stehen. Wenn von dort eine feste Rampe raus führt und man die lang genug macht damit es nicht zu steil ist, würde das angenommen werden? Hat da jemand Erfahrung?

    Auf den Bildern sind die Ställe alle maximal 30cm über'm Boden, jetzt wüsste ich gerne ob das so ist weil die meeris keine Rampen mögen