Ich hab meine Hängematten von Holzbudenhullern. Da hab ich zwar auch den Unterstand für die Hängematten her, aber die verkaufen die sonst auch einzeln.
Beiträge von Misty
-
-
Ich hatte etwas Probleme mit dem hochladen, deswegen leider im separaten Post
-
Sooo, heute hab ich endlich mal ein paar Fotos von Gehege und den Meerschweinchen. Das Wetter war bei uns in Norddeutschland bis heute leider eher schlecht, deswegen konnte ich keine machen.
Vielleicht habt ihr ja noch Verbesserungsvorschläge oder Tipps. Ich überlege ob ich die Rampe ein bisschen erhöhe, damit sie etwas flacher von der Steigung wird und dann wollte ich noch einen ast mit blättern oder so darüber legen damit sie sich ein bisschen versteckter fühlen.
Die Schutzhütte ist 2qm groß und das schlaf Haus dadrinnen ist 80cm lang und 50cm breit. Das Außengehege ist dann nochmal 4qm groß.
Das Ausengehege ist von unten mit gehwegplatten gesichert und hat oben 2 Deckel mit Volieredraht, also sind alle 6 Seiten safe
Dienstag wollte ich dann noch etwas wellblech holen und die Deckel damit verkleiden damit es nicht so extrem ins Gehege regnet oder schneit.
-
Hallo nochmals!
Ich hab vergessen auf eure Tipps zu antworten, weil wir wegen den meerschweinchen einfach noch so viel zutun hatten.
Die 3 sind jetzt tatsächlich da, nach 2 oder 3 Monaten Planung. Ich bin wirklich richtig richtig happy.
Ich wollte jetzt einmal fragen ob man anfangs auf irgendwelche Verhaltensweisen achten muss?
Sie sind gestern Abend angekommen und dementsprechend noch ein bisschen schüchtern. Ich hab sie lange beobachtet und sie machen sich soweit glaube ich ganz gut.
Ich hab die Transportbox in die Schutzhütte gestellt und dann gewartet das sie alleine rauskommen. Das haben sie dann auch getan und das Gehege vorsichtig erkundet und sich dann ins Schlafhäusschen zurück gezogen. Ich hab ihnen dann Gemüse und auch schon mal ein bisschen Gras und Giersch usw. Reingelegt (zum an füttern, die kennen das nämlich noch nicht) und die haben das Gemüse regelrecht verschmäht und sich nur auf das wiesen Futter gestürzt. Ich war dann aber auch sehr erleichtert das alle 3 was gefressen haben und nebenbei auch immer heu.
Damit ihr eine bessere Vorstellung habt, der kastrat ist 3 oder 4 Monate alt, das Erzieher Schwein ist eine sau und sie ist 3 Jahre alt und dann ist da noch die kleine Maus die 6 Wochen alt ist.
Das Erzieher Schweinchen nimmt sie sich gut unter die Fittiche und sie kuscheln und laufen zusammen rum.
Gibt's sonst noch irgendwas zu beachten?
Sie leben ja jetzt in Außenhaltung und es ist für Ende Mai ja leider immer noch nicht allzu warm.
Ich hab die ganzen Buden bis oben hin mit heu und Stroh zugestopft damit sie nicht frieren.
Die Tage schicke ich auch mal ein paar Bilder aber bisher vergesse ich das beim beobachten immer
-
Nochmal Löwenzahn bzw. Alle die da weiterhelfen können.
Was für ein Dimeticon würdest du empfehlen bzw hast du denn? Ich kenne mich da überhaupt nicht aus
Und gibt es bei Colosan nur eins? Mit wird immer gesagt das ist für Pferde?
Liebe Grüße
-
Vielen Dank schon einmal für eure Nachrichten!
Erstmal Löwenzahn
Vielen Dank für die Ergänzungen, dann werde ich mir die Sachen auch noch besorgen.
Zu der Voliere, die war so gedacht das sie komplett mit Gehwegplatten ausgelegt ist, damit von unten nichts durch kommt und wir wollten sie von den restlichen 5 Seiten eh mit Voliere Draht dicht machen und das wellblech dann einfach nur außen darüber befestigen, so ist es sicher und wir haben keinen Stress das dort irgendetwas rein kommt was nicht soll.
Naja und wir sind da ja jetzt gut dabei. Mein Freund hat Urlaub und wird die schnell herbei zimmern. Aber ich habe ihm auch schon gesagt das es wirklich wichtig ist das sie bis Freitag dann auch fertig ist!
Die Schutzhütte wird ein bisschen erhöht stehen bleiben. So komme ich nämlich gut überall an und kann alles sauber machen. Du glaubst gar nicht wie oft ich mich testweise durch die Türen gesteckt habe und geguckt habe, ob ich überall ankomme.
Als untergrund ist da Teich Folie drin. Die ist an den Rändern noch so 3 cm hoch befestigt.
Der Stall soll nicht direkt im auslauf sondern am auslauf dran stehen. Das wird dann über eine zwischen Ebene und eben eine lange Rampe laufen. Ich wollte die extra etwas länger machen damit sie nicht zu steil wird.
Die Häuser haben alle 2 Türen, das hab ich hier so oft gelesen und gleich bei der Anschaffung drauf geachtet.
Der Tipp mit dem abdrücken von der Wand finde ich aber richtig gut, werde ich auf jeden Fall machen!
Das schlaf Haus wird noch kommen.
Da bin ich noch am überlegen wie die Aufteilung innen am besten aussehen sollte. Ich schaue da zur Zeit nach Inspiration im Internet. Ich hab auch schon gehört das Igel Häuser gut funktionieren. Kann da jemand was zu sagen?
Liebe Grüße
-
Guten Tag bzw. Guten Abend alle zusammen.
Ich wollte das Thema hier mal etwas aktuell halten. Also ich habe mich ja inzwischen eines besseren belehren lassen und mache nun kein "Gehege auf Beinen" sondern eine Schutzhütte mit angrenzenden Ausengehege. Wie für die Außenhaltung hält üblich.
Ich hab jetzt eine Schutzhütte gebaut dir 2x1m groß ist und daran bauen wir nun noch ein Ausengehege das dann ca. 5qm groß ist. Es soll wie eine Voliere aufgebaut sein, ca. 2m hoch und mit Wellblech überdacht, davon eine Hälfte durchsichtig und eine Hälfte dunkel für Schatten. 2 bzw. 3 Wände sollen auch mit durchsichtigen Wellblech verkleidet werden ums das Gehege relativ wetterfest zu gestalten. Das ganze wird dann mit Gehwegplatten und mit Pinienrinde ausgelegt.
Ich bin schon sehr nervös da in 1 Woche die Meerschweinchen kommen werden. Es werden erst einmal 3 Stück werden aber vor dem Winter natürlich 4,wenn nicht sogar 5, wenn mich damn das Fieber gepackt hat.
Ich wollte schon einmal Bilder von der Schutzhütte zeigen. Sie hat an den kurzen Seiten links und rechts Fenster und vorne halt die 2 Türen. Ich würde die dann im Winter mit Plexiglas zu machen, damit es nicht so durch zieht.
Wie findet ihr die Einrichtung bisher?
Ist das zu viel? Bitte vergesst nicht das der auslauf noch dazu kommt.
Außerdem hab ich noch eine Frage zur Notfall Apotheke. Ich habe bisher eine Zecken Zange und eine Schere zum krallen schneiden. Außerdem hab ich eine Dose Päppelbrei gekauft für den Notfall. Sollte da noch etwas dazu kommen?
Ich freue mich schon über weitere Anregungen und Tipps von euch!
Zu den meerschweinchen nochmal. Ich bekomme einen 4 Monate alten Kastraten, eine 2 Monate alte sau und eine 3 Jahre alte Dame als Erzieherin.
-
Topinamburschweinchen91 das sieht ja wirklich klasse aus!
Ich würde auch gerne wissen, welche Pinienrinde du nimmst. Ich bin ja auch gerade beim Bau meines Außengeheges.
Mit der Pinienrinde/Rindenmulch ist es irgendwie 50/50. Die Meinungen gehen da total auseinander. Manch einer schwört darauf und die anderen sagen das die Meerschweinchen sie da die Füße kaputt machen.
Ich werde es jetzt trotzdem damit ausprobieren aber nicht im gesamten Gehege sondern so auf der Hälfte.
Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit für dich muensterlaender ? Einfach verschiedene Beläge ausprobieren. Wenn du eh 2 Seiten oder so dicht machst du dS Gehege so relativ trocken bleibt könntest du ja auch ein Bereich Erde lassen, einen Bereich pinienrinde und vielleicht einen Teil pflastern?
Hab auch schon öfters gehört das Steine im Gehege gut genutzt werden und die krallen sich gut abreiben.
-
Dann werde ich mich wohl tatsächlich einmal über den Mulch informieren. Wo kann man den denn gut kaufen?
Ich bin ja auch gerade beim Bau meines Außengeheges und hab den Pinien Rindenmulch schon öfters im Baumarkt gesehen und auch im Internet kann man verschieden große Säcke bestellen. Du müsstest dann nur noch schauen welche Körnung du haben möchtest. Den gibt's ja meistens in fein, Mittel & grob.
-
OK also ich habe jetzt nochmal mit meinem Partner gesprochen. Ich wollte das Gehege nämlich eigentlich eher flach halten, weil es mein "Projekt" ist und ich ihm nicht so eine riesige Voliere ins Sichtfeld Zimmern wollte. Stellt sich jedoch raus das er meinte "Ich dachte du baust ein Gehege in das man reingehen kann, alles andere wäre doch quatsch".
Communication is key. Also wird es nun doch ein begehbaren Gehege.
Ich hatte überlegt die Wetterseite ganz mit Holz dicht zu machen und dann als Dach vielleicht einfach durchsichtiges Wellblech drauf wie bei dem Gehege von Silvia., ich fand das sah sehr schön aus!
Hat jemand Erfahrung mit anderen Einstreu Arten außer Holzspäne?
Ich hab bei manchen Gehegen sowas gesehen wie Rindenmulch (?) oder sowas ähnliches. Das soll man auch nicht so oft wechseln müssen
-
Silvia. Dein Gehege ist ja mal der Hammer! Das ist ja unglaublich groß und auch so toll eingerichtet.
Ich möchte nicht so gerne eine Gehege zum drinnen stehen, ich finde die sind optisch so sehr im Auge. Außerdem möchte ich es eher etwas versteckt halten und das ist besser wenn es nicht allzu hoch ist.
Für mich ist das mit dem sauber machen auf knien auch kein Problem. Ich bin noch in meinen sportlichen 20ern und sollte das mit Kniepads durchaus hinkriegen.
-
Und was sagt ihr dazu, wenn man quasi einmal alles mit Volieredraht "Grundsichert" und dann z. B. die Hälfte des Daches mit Plexiglas dicht macht? Dann wäre es Marder usw. Sicher aber gleichzeitig kommt noch schön Licht durch. Und da ja nicht das komplette Dach und ja auch nicht alle Seiten damit verkleidet sind, sollte das doch von der Wärmebildung her gehen, oder?
-
Das Gehege wird in einer Art kleinem Wäldchen stehen. Ich dachte dort ist es sehr gut, denn dort ist es relativ Wind geschützt (steht an einer Schuppenwand dran) und im Sommer ist dort viel Schatten durch die Bäume aber im Winter wird gut Sonne reingelassen, da dann ja keine Blätter mehr da sind. Natürlich ist durch die Äste usw. Trotzdem ein bisschen Schatten da.
Das ganze soll dann so 4-5qm groß werden und ungefähr etwas höher als Knie hoch, mit Deckeln zum aufklappen.
Ich dachte halt das es mit Plexiglas schön wäre, da dadurch noch viel Licht ins Gehege kommt aber wie du bereits meintest mit der Katze die da drauf springt, ich weiß halt nicht wie stabil das ganze wäre.
Was wäre dann eine gute Alternative?
Wahrscheinlich einfach 2 Deckel machen und einen mit Holz verkleiden und einen dann mit Gitter?
Also bzw. Die stellen die ich gerne geschützt hätte durch das Plexiglas dann eben mit Holz versehen? Heizt sich das Gehege mit teilweise Holzabdeckung nicht auf?
Hab da keine Ahnung.
-
Guten Tag!
Ich hab mal wieder ein paar Fragen zur ganzjährigen Außenhaltung. Ich möchte mit meinen Fragen auch gar nicht so rumnerven aber ich möchte es meinen künftigen Meerschweinchen einfach so angenehm und artgerecht gestalten wie es mir eben möglich ist.
Ich konnte in diesem und auch in anderen Foren schon unglaublich viele und gute Tipps & Erfahrungsberichte lesen aber ein paar Fragen habe ich trotzdem noch. Es ist einfach kompliziert da es keine genaue Vorgabe gibt von wegen "So baust du es und nicht anders, dann ist es richtig." Es gibt so viele Möglichkeiten und jeder macht es anders und dadurch finde ich es schwer das wirklich richtige für mich selbst zu finden.
Ich versuche meine Fragen mal möglichst geordnet zu stellen:
Das Außengehege
- Hat jemand von euch Erfahrung zum Verbau von Plexiglas?
- Ist Plexiglas Marder und Fuchssicher?
- Kann man Plexiglas gut als Dach/Wand am Außengehege benutzen?
- Heizt sich das Gehege zu sehr auf, wenn man Plexiglas verbaut? (Ich wollte Plexiglas als Dach und vielleicht als Wand an manchen stellen benutzen, für die Belüftung aber natürlich auch Wände mit Draht versehen)
Die Schutzhütte
- Müssen mehrere Schlafkammern in der Schutzhütte verbaut sein oder reicht eine große für alle aus?
- wie groß sollte sie für 4 Meerschweinchen sein? Ich hatte an 1mx0,6m gedacht ( das wäre der Bereich der dann wirklich komplett dicht ist, also Dach/Wände aus dickem Holz und eben Schlitze zum belüften)
- Habt Ihr irgendwelche Tipps wie man gut dafür sorgen kann, dass in der Schutzhütte es zwar warm ist aber nicht zu viel Feuchtigkeit entsteht?
Einstreu im Außengehege
Ich wollte das komplette Außengehege mit Gehwegplatten auslegen und dadrauf eben das Einstreu verteilen
- Welches Einstreu empfielt ihr? Ich dachte an Rindenmulch aber ich hab etwas von giftigen Hölzern darin und Schimmelbildung gelesen, hat jemand damit Erfahrung gemacht?
- Habt ihr verschiedene Bereiche mit unterschiedlichem Einstreu bzw. Bodenbelag in euren Außengehegen?
Ich hoffe das ist soweit alles gut und verständlich gefragt. Ich weiß das es viele Fragen auf einmal sind aber ich freue mich schon wenn nur ein paar davon beantwortet werden.
Die Außenhaltung erfordert wirklich viele Überlegungen aber ich möchte das zu 100% machen und möchte einfach nur so viele Anfängerfehler wie möglich vermeiden, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten,
liebe Grüße!
-
Die Seite kannte ich noch nicht, vielen Dank!
Also ja, das erhöhte Gehege ist von unten durch eine Platte verschlossen und dicht. Es ist quasi wie ein AUßengehege am Boden, nur halt auf Beinen. Das möchte ich aber später auch auf die Erde setzten und den großteil zu einer schön großen Schutzhütte umbauen. Ja, ich weiß, Schutzhütten sind auch ein heikles Thema.Wie Schutzhütten in etwa aufgebaut sind, weiß ich. Ich hab auch schon viel gelesen zu den Eingängen, bzw. das es min. 2 sein müssen und wie man diese auch vor Wind schützt. Die Innenaufteilung ist mir aber noch ein Rätsel. Hab gelesen das es eine große Hauptkammer und dann jeweils Schlafkammern für 2 Schweinchen geben soll, hab aber auch gelesen das es eine große Schlafkammer für alle geben soll...Da weiß ich noch nicht genau wie ich das am besten mache.
Bei dem späteren Außengehege wollte ich ja eh den Draht etwas in den Boden eingraben und das Gehege dann mit Steinplatten auslegen, da sollte also zumindest von unten nichts reinkommen.