Beiträge von Misty

    Huhu

    Kennt ihr jemanden in Schleswig-Holstein der urlaubsbetreuung für meerschweinchen macht?

    Es müsste für 3 Wochen im August sein.

    Notfalls kann ich die Meeris auch zu meinen Eltern geben aber ich wollte sie nicht so an die Schweinchen ketten, weil sie auch gerne mal unterwegs sind. Deshalb die Frage.

    Liebe Grüße :)

    Hallo!

    Nun ist es in ca 2 Wochen soweit das Schweinchen Nr. 4 bei mir einziehen darf.

    Es ist dann eine 6 Wochen alte glatthaar Dame.

    Nun die Frage der Fragen, wie stelle ich die Vergesellschaftung am besten an? Das ist ja wieder so ein Thema wo es 100000 verschiedene Meinungen zu gibt.

    Nach allem was ich gelesen habe setzten gefühlt die eine Hälfte die neuen Tiere einfach mit zu den anderen und schauen dann ob es passt oder nicht und die anderen bereiten einen extra neutralen Bereich vor wo sie die Tiere dann reinsetzten und wenn das ein paar Stunden gut geht dann ins Gehege.


    Ich hatte jetzt gedacht, ich miste den Stall und das gesamte Gehege vorher, sodas es relativ neutral riecht, evtl auch die glatten Häuser einmal abwischen?

    Und setzte dann die kleine Maus zu den anderen.

    Ich dachte da durch das sie ja nun auch kein neuer kastrat oder potentielles Leittier wird, zumindest solange sie baby ist ja noch nicht, sollte es da keine Probleme geben?

    Meine Gruppe ist jetzt der kastrat 4 1/2 Monate alt, Meeri Dame 3 1/2 Jahre und Meeri damit 3 Monate alt.

    Würdet ihr das so ab segnen oder habt ihr noch Tipps?

    Liebe Grüße :)

    So, ich wollte jetzt als frisch gebackene Meeri Mama auch mal mein Senf zu diesem Thema dazu geben! :D


    Also die ganzen "Klassiker", die ihr bereits genannt habt, durfte ich mir auch schon anhören:


    - Was können die denn?


    -Wieso brauchen die denn SO viel Platz?


    -Wie viel Geld gibst du für die aus?!


    -Du nimmst die gar nicht auf den Arm? Was soll das denn?


    Aber was ich ganz witzig fand waren die Spitznamen die mein Freund den 3 kleinen Wutzen gegeben hat.

    Da wäre die erste :

    Frohni, die reudige & rattige

    Er nennt sie so weil mein 2 Monate altes Rosettenschweinchen durch die ganzen Wirbel wirklich sehr wild aussieht und da sie eine sehr spitze Nase hat und als einzige beim Essen die Pfötchen mit benutzt, wirkt sie schon sehr rattig. :D


    Nummer 2 :

    Sentenza, der dicke & gierige

    Tja, da brauche ich wohl nicht viel erklären. Mein Kastrat legt sich beim futtern hin und ist wirklich für jeden Snack zu haben und sitzt auch immer am längsten beim Futterhaufen.


    Und zu guter letzt :

    Sunny, die lahme & luschige

    (der einzige Name den ich blöd finde :(.)

    Sunny ist eben mein scheues Erzieherschwein, das die ersten 2 Wochen die größte Zeit in ihrem Häuschen verbracht hat und sich danach prompt am Auge verletzt hat.

    Naja, shit happens :D


    Haben eure Schweinchen auch Spitznamen?

    Hallo! :)

    Ich hab meine Schweinchen auch noch nicht allzu lange (seit Ende Mai) und ich kann dich absolut verstehen.

    Bei mir war es jetzt so das ich die Meeris nur 1x wöchentlich für die TÜV rausgenommen habe

    Aber bereits in der 2. Woche der Meeri Haltung hat sich ein Tier bei mir am Auge verletzt und musste täglich 3x rausgenommen werden für Augentropfen. Und das war ausgerechnet das super scheue Erzieherschwein!

    Aber ich kann den anderen nur recht geben, umso öfter du sie rausnimmst und sie merken das nichts passiert, umso zahmer werden sie.

    Besagtes Schweinchen ist nun nämlich gar nicht mehr so scheu und kommt sogar immer zu mir um sich eine Erbsenflocke abzuholen wenn ich da bin.

    Sogesehen das beste was unserer Beziehung passieren konnte (natürlich spaß). :D

    Vielleicht einfach weniger Angst beim rausnehmen zeigen und selbstbewusst da ran gehen.

    Dann gewöhnen sich die Kleinen Racker auch schnell daran. :)

    Ja also es ist wie verhext.

    Da schreib ich den Text von meiner schüchternen Sunny und siehe da. Heute ist sie besonders aktiv. Hat den TÜV gut mitgemacht und sich danach nicht verkrochen sondern ist noch durchs Gehege gewuselt.

    Und später habe ich ihnen mal ein Beschäftigungsspielzeug (so ein ball mit Öffnungen wo ich Erbsen Flocken reingetan hab) ins Gehege gelegt und sie war richtig schnell dabei rauszufinden worum es geht. Bzw. War sie überhaupt die einzige die geschnallt hat das man den Ball Rollen muss :D


    Die Kleinen Wutzen können einen doch immer wieder verwundern.

    Ich wollte nochmal eine andere Frage zum Thema Kuschelsachen stellen.

    Was ist denn die beste Methode um die Kuschelsachen frei von Einstreu zu bekommen? :D

    Meine Meeris sind nämlich leider kleine Drecksschweine und in wirklich jeder ritze ist Einstreu und ein köttel!

    Habt ihr da Tipps? :)

    Ich glaube auch das beste ist es, dein Gehege einfach 100% sicher zu machen. Wenn das der Fall ist kommen dir Katzen ja unmöglich an deine Schweinis und die kleinen werden auch schnell merken, daß die Katzen ihnen nichts tun können.

    Außerdem kannst du dann bestimmt auch besser schlafen, wenn du weißt das nichts passieren kann! :)

    Huhu (:

    Ich wollte einfach mal meinen Gedanken ein bisschen Luft machen und mal fragen ob ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge oder vielleicht eigene Erfahrungen in diese Richtung habt.


    Wie der Titel schon sagt geht es um mein Erzieherschwein. Sie ist eine Rosetten Mix Dame und 3 Jahre alt.

    Sie war als Notfellchen bei der Züchterin, von der ich auch die anderen beiden Schweinis habe, und als ich ihr Bild gesehen hab, hab ich mich sofort in die kleine Maus verliebt.

    Jetzt sind die 3 ja auch erst 2 Wochen bei mir und die anderen beiden haben sich schon prächtig eingelebt.

    Ich kann zum Gehege gehen und sie liegen schon einfach draußen in der Hängematte oder auf einem Kissenkringel und bleiben sogar liegen wenn ich da bin und mit ihnen rede.

    Nur die ältere Dame ist eben sehr sensibel und scheu.

    Sie verbringt die meiste Zeit in der großen Schlafhütte und kommt meistens nur raus wenn ich ihnen Frischfutter bringe. Oder ich gehe zum Gehege und seh sie von der Heuraufe ins Häuschen flitzen.

    Nun war sie es ja leider auch die sich sehr früh das Auge verletzt hat, wodurch ich sie 3x täglich für Augentropfen raus nehmen musste.

    Das fand sie immer furchtbar.

    Ich hab versucht sie möglichst stressfrei einzufangen und hab sie immer sanft unterm Bauch und po hochgehoben. Trotzdem hat sie gequickt und gezappelt.


    Das finde ich soweit auch nicht schlimm, da ich ja weiß wie sie ist. Selbst die Züchterin hat mir bei der Übergabe gesagt das sie wirklich ganz sensibel und zart ist und viel Zeit braucht.


    Nun ist es aber so, daß wenn es die Zeit ist, wo ich sie rausnehmen muss, das sie mit den Zähnen knirscht oder klappert. Soviel ich weiß droht sie mir glaube ich oder macht es, weil sie weiß was kommt und gestresst ist.

    Und mir tut die arme Maus einfach leid. Sie ist so schüchtern und ich muss sie jetzt schon so viel ärgern.

    Wenn sie nach der Medikamentengabe wieder im Gehege ist, nimmt sie zum Glück noch Erbsenflocken von mir an, sonst wäre mein Herz wohl ganz gebrochen.

    Ich hoffe das sie sich jetzt bald auch richtig schön einleben kann.


    I'm nachhinein finde ich es etwas schade, daß die Züchterin mir nicht gesagt hat, daß sie so sensibel ist, sondern erst als ich alle 3 abgeholt habe. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob so ein Schweinchen für Anfänger gut geeignet ist.

    Nun ist sie aber da und ich werde sie auch niemals nie wieder hergeben, dafür hab ich sie schon zu sehr ins Herz geschlossen :D

    Trotzdem glaube ich, daß sie bei einem erfahrenen Halter vielleicht einen zumindest einfacheren Einstieg gehabt hätte.


    Habt ihr auch solche Erfahrungen in eurer Anfangszeit gehabt?

    Liebe Grüße

    Hallo! ^^

    Ich war heute ja mit einem Meerschweinchen beim Tierarzt und hatte der kleinen für die Reise Heu und eine Möhre in die Transportbox gelegt. Als wir dann da waren meinte der TA das ich ihr gar nicht so viel Gemüse etc. Geben/Bereitstellen muss da sie zum größten Teil Heu fressen sollen.

    Jetzt hab ich meinen Schweinis immer verschiedenes Gemüse und Wiese gegeben, sodass immer Frischfutter da war. Natürlich haben sie auch 24/7 Heu zum fressen zur Verfügung.

    Ich bin jetzt irritiert weil ich dachte und es irgendwie auch überall so gelesen habe, daß die Tiere immer Frischfutter und Heu zur Verfügung haben sollen.

    Ist das falsch? Füttere ich falsch?

    Liebe Grüße :)

    Also die Spritze war soweit ich weiß nicht gegen Schmerzen.

    Der Arzt hat gesagt das es nur eine Oberflächliche Verletzung ist, nicht besonders tief gehend. Die Spritze war um das immunsystem aufzubessern? Ich weiß es nicht mehr ganz genau. Vielleicht so eine vitamin Spritze. Auf der Rechnung steht leider Nu "injection s. C. Heimtier"

    Die normalen augentropfen sind euphra vet augentropfen und die mit Antibiotika sind floxal edo.

    Eine Salbe außer bepanthen Augen und Nasen Salbe hab ich nicht.

    Die floxal soll ich 3x am Tag geben und die anderen nach Bedarf.

    Hey!

    Soweit ich weiß muss man ja bei fleece Haltung immer einmal am Tag alles abfegen und die pipi pads austauschen?

    Also wenn du die Schutzhütte mit Einstreu auslegst, ist der Arbeitsaufwand nicht so hoch.

    Ich mache das zum Beispiel so das ich einmal am Tag die pipi Ecken saubere also alte spähne raus und neue rein, geht ganz schnell. Und einmal die Woche dann komplett streu Wechsel.

    Im außengehege hab ich pinienrinde, mit der hab ich bisher noch gar nichts gemacht. Da läuft die pipi gut ab und die köttel werden so unter gegraben. Hab gehört das man die nur so alle 2-3 Monate wechseln muss. Mal schauen wie das funktioniert.


    Ich glaube das hängt aber auch viel davon ab wie viele Schweine man auf einer so und so großen Fläche hält. Wenn da viel Platz ist verteilt sich das ja auch besser und baut sich auf z. B. Gras Flächen von alleine ab.

    Vielen Dank fürs raussuchen Löwenzahn :)

    Ich war jetzt beim Tierarzt und sie hat dort eine Spritze gekriegt und außerdem hab ich antibiotische Augentropfen und normale gekriegt.

    Für alles hab ich 82€ bezahlt. Das finde ich für Notdienst OK? Hab aber auch keinen Vergleichswert, war vorher noch nie beim Tierarzt :D

    Freitag haben wir dann einen Termin zur Nachkontrolle.

    Was einem so ein kleines Wesen doch für Sorgen bereiten kann.. Meine Güte ^^