Beiträge von Misty

    Marie-Luise danke für den Tipp! Ich werde versuchen das zu reduzieren und dann wohl auch ganz weglassen.

    Ich hab auch bereits eine ganz schöne Kräuterfarm bei mir. Hab extra viele möhren und auch dill und Petersilie angepflanzt weil dir Schweinchen das so gerne essen, dann werde ich jetzt öfters darauf zurück greifen :)

    So, dann hab ich meine Rasselbande vorgestellt!

    Bei Fragen oder sonst irgendwas immer gerne melden ^^


    Noch ein paar allgemeine Infos :

    -Die vier leben in ganzjähriger Außenhaltung

    -Ich bin neuling in der Meeri Haltung und habe dieses Jahr Ende Mai damit angefangen

    -Sunny ist die einzige die versteht, wie sie Erbsenflocken aus dem snackball kriegt

    -Ich habe super viel Spaß mit den kleinen und kann es gar nicht abwarten noch viel mehr Zeit mit ihnen zu verbringen ^^:love:

    Und nun mein Neuzugang und die letzte in der Nahrungskette : Elli

    Von der kleinen Maus hab ich leider kaum Bilder, da sie noch sehr scheu ist und sich oft versteckt.

    Elli ist eine Glatthaar Dame und wurde am 31.05.2021 geboren.

    Elli fasziniert mich jetzt schon durch ihr Verhalten sehr und ich glaube sie wird mal ein richtig mutiges und starkes Schweinchen wenn sie groß ist.

    Sie ist natürlich die niedrigste in der Rangfolge aber trotzdem super furchtlos!

    Sie hat gleich vom ersten Tag an das ganze Gehege genutzt und ist überall rumgewuselt. Eine richtige kleine Rennmaus!

    Außerdem liebt sie das kleine Stoff Zirkuszelt, da liegt sie sehr oft drinnen. :D

    Und was ich mit am witzigsten finde, ist, daß sie immer redet. Sie quieckt laut oder leise und grummelt immer. Also irgendein Geräusch macht sie eigentlich immer. Das finde ich ganz abgefahren, weil meine anderen drei bis vor kurzem echt leise waren und sich erst nach knapp 2 Monaten hier das quicken wieder angewöhnt haben.

    Außerdem lässt sich Elli jetzt schon nicht viel sagen. Natürlich wird sie von den älteren in ihre Schranken gewiesen aber sie geht dann nur kurz weg und kommt sofort wieder und sitzt auch schon immer zwischen allen. Stibitzt sogar Futter von den anderen. Eine sehr freche Maus hab ich mir da ausgesucht ^^

    Ich bin auf jeden Fall gespannt wie sie sich noch entwickelt. Ich befürchte ja schon das sie vielleicht später die Ranghöhste sein könnte, da sie eine so starke und mutige Persönlichkeit hat und das schon so jung.

    Naja, da kann man nur abwarten und zuschauen.

    Mein kleiner weißer Flitzer steht in der Rangfolge an 3. Stelle, meine knuffig Frohni. Sie war bis vor kurzem die jüngste und wurde am 10.04.2021 geboren. Sie ist eine Rosette aber hat glaube ich für die Zucht ungeeignete Wirbel und wurde deswegen abgegeben. Außerdem war sie die kleinste im wurf mir gerade mal 52g.

    Aber die kleine Maus entwickelt sich prächtig und ich könnte nicht glücklicher mit ihr sein!

    Als wir sie bekommen haben war sie 5 Wochen alt und sah ganz wild aus. Sie hatte einen pilz auf der Stirn gehabt und dadurch so eine Art Halbglatze auf dem Kopf gehabt, das hat echt Zeit gebraucht bis das wieder dicht gewachsen war. Außerdem lag eines ihrer Ohren und das andere stand nach oben ab. Und da sie noch so klein war, sah das mit den wirbeln auch noch so heftig aus. :D

    Aber inzwischen ist alles wieder dicht gewachsen und beide Ohren liegen ganz normal, brauchte alles nur eine Zeit um sich zu verwachsen. :)

    Frohni wird von meinem Freund immer "die Rattige" genannt, da sie eine spitze Nase hat und beim Essen wirklich übermäßig die Pfoten benutzt. Dadurch wirkt sie deutlich klüger als die anderen Meeris!

    Ein kleiner Wirbelwind ist sie auch, sie flitzt immer fleißig durchs Gehege und schaut sich alles an.

    Mir gegenüber ist sie lange skeptisch gewesen aber so langsam taut sie jetzt auch auf und kommt für Erbsenflocken aus der Hand zu mir. Immer noch skeptisch und vorsichtig aber es wird! :D

    In der Rangfolge als nächstes steht mein kleiner frecher Kastrat, der inzwischen gar nicht mehr so klein ist! ^^

    Sentenza (Den Namen durfte sich mein Freund aussuchen... Benannt nach dem Bösewicht aus "The good, the bad, the ugly".. :D)

    Sentenza wurde am 13.02.2012 geboren und ist ein Rex Meeri. Er war für mich in der Anfangszeit der absolute Held, da er sofort mutig und tapfer alles erkundet hat und auch vor mir keine so große scheu hatte. Gleich am ersten Tag ging füttern aus der Hand!

    Außerdem hab ich mich abgrundtief in der Rexe an sich verliebt, wie kann man dieses anstehende Fell und die kleinen Augen auch nixht lieben?! :love:

    Er ist der absolute Meister im skeptisch gucken aber auch der beste, im tricks üben. Er geht mir für eine Erbsenflocke sogar auf den Hand und auf den Arm und ist mein einziges Meerschweinchen das sich streicheln lässt. Aber auch nur wenn er dabei etwas essen kann und auch nur an den Seiten, nicht auf dem Kopf, nicht unterm Kopf und erst recht nicht den Rücken anfassen :D

    Sooo, nun möchte ich meine kleinen Frechdächse auch endlich einmal vorstellen. Das ein oder andere Foto hat man ja schon gesehen aber für eine richtige Vorstellung hatte ich bisher immer keine Zeit und Fotos... Bis jetzt!

    Ich warne trotzdem schon einmal vor das meine Bilder von der Schärfe usw. Nicht an manchen Profi Fotografen hier im forum ran reichen :)


    Ich dachte ich mache das in der Reihenfolge, wie auch die Rangfolge in meiner Gruppe ist :


    Meine kleine Oberzicke und gleichzeitig auch die süßeste Schnute ist meine Sunny.

    Sie wurde im Januar 2018 geboren und wurde bei der Züchterin, von der ich meine Tiere habe, als Notfellchen abgegeben. Ich brauchte eh noch ein Erzieherschweinchen und hatte mich sofort Schockverliebt. Ich fand ihre Farbe und besonders ihr Gesicht einfach so niedlich. Durch ihre Wirbel hat sie nämlich so richtig aufgeplusterte Bäckchen und eine kleine Frisur ^^

    Von ihr hab ich leider nicht so viele Bilder, da sie ein eher sensibles und schüchterne Schweinchen ist.. Zumindest bis vor kurzem.

    Als ich meine Tiere Ende Mai abgeholt hatte, hat mir die Vorbesitzerin bereits gesagt das sie sehr scheu ist und wahrscheinlich nicht so aktiv und oft zu sehen sein wird wie die anderen aber das sie 3 Wochen lang quasi nur in deren Schlafhaus versteckt saß, damit hatte ich nicht gerechnet. :(

    Das war für mich als totalen Anfänger in der Meerschweinchen Haltung natürlich blöd da ich auch nicht genau wusste, sie ich mit ihr umgehen soll.

    Und dann hat sie sich ja auch sehr früh das Auge verletzt und ich musste sie 3x täglich für die Medikamente rausnehmen.. Das fand die kleine Dame gar nicht toll aber ich glaube es hat unserer Beziehung stark geholfen denn ab diesem Zeitpunkt wurde sie immer aktiver und hat dann auch die Schutzhütte erkundet und dann so langsam auch das Außengehege (Schutzhütte 2x1m und Außengehege 2x1.5m), denn am Anfang hat sie die Schutzhütte gar nicht verlassen.

    Ja und was soll ich sagen? Inzwischen ist sie wie ausgewechselt und mein Herzenstier. Sie qiuckt leise wenn ich zu den Schweinchen gehe und kommt immer zur Tür um an meiner Nase zu riechen und sich Erbsenflocken abzuholen. Außerdem wuselt sie inzwischen durchs ganze Gehege und das absolute Highlight für mich war, als ich sie dabei erwischt habe, wie sie in der Hängematte gechillt hat. Von da an wusste ich, daß sie sich endlich eingelebt hatte :D

    Ich fühle mit euch allen. Ich kann mir gut vorstellen das die Meerschweinchen einen wirklich traurig machen können, wenn sie uns viel zu früh verlassen müssen oder Dauer krank sind.

    Ich bin ja nun erst seit fast 3 Monaten Meeri Halterin und hatte bisher eine Augen Verletzung die zum Glück nicht schlimm war.

    Trotzdem freue ich mich jeden Tag auf die kleinen Racker und ich hoffe das das auch noch sehr lange so bleiben wird. Sonst hätte ich wirklich eine Menge Geld geschreddert für ein Gehege das für nichts anderes außer meerschweinchen geeignet ist :D

    Aber, ich hoffe das klingt jetzt nicht blöd, gerade solche tiefpunkte in der meerschweinchen Haltung die hier geteilt werden machen mir bewusst das es vielleicht nicht immer so einfach und spaßig sein wird sich um die Tiere zu kümmern und das ganz schnell andere Zeiten kommen können.


    Später eine Rettungsstation zu haben klingt nach einer schönen Idee. Ich wünsche euch Llen viel Glück dabei ;)

    Also ich hab in meinem Außengehege ein Untergrund aus Gehwegplatten und dadrauf Pinienrinde.

    Ich hab die mittlere Variante genommen (es gibt ja fein, Mittel, grob) und bin damit sehr zufrieden.

    Die Schweinchen flitzen darüber und wenn tatsächlich mal von der Seite regen reingeweht kommt, wühle ich das einfach immer ein bisschen durch, das es gut trocknen kann.

    Bei mir hab ich auch noch eine Etage drinnen, da hab ich seit heute ein Hanfteppich und bin gespannt wie das so funktioniert. Aber die Schweinchen findet das bisher toll :D

    Vielleicht könntest du ja auch verschiedene Bodenbeläge machen? Stein, Pinienrinde, Erde... Gibt ja verschiedene Möglichkeiten.

    Leben die Meerschweinchen das ganze Jahr draußen oder jetzt nur über den Sommer?

    Ich wollte noch einmal updaten und das Thema schließen.

    Ich hab eine Tierbetreuung nahe Neumünster gefunden aber ich fand den Gedanken die Schweinchen für längere Zeit in eine völlig fremde Umgebung zu bringen, wo sie sich jetzt so gut eingelebt haben, sehr blöd.

    Aber das muss ich nun auch nicht mehr. Ich hab nämlich aus meinem Verwandten Kreis jemanden organisiert der zu uns fährt und die Tiere versorgt.

    Das ist glaube ich für uns alle deutlich angenehmer und ich muss keine Angst haben das meine Meeris in viel zu kleine Gehege gesteckt werden :(

    Okay also ich hab die kleine Maus heute abgeholt. Sie ist jetzt 4 Wochen alt und 350g schwer. Habe sie jetzt einfach ins Gehege gesetzt. Soweit kommt sie auch wirklich gut zurecht. Ich hab nur das Gefühl das mein kastrat ihr wirklich unglaublich penetrant am Hintern hängt, dabei ist sie doch noch so klein?

    Ist das normal? Er scheucht sie schon fast durs Gehege, gebissen oder sowas wird aber nicht.

    Sie essen jetzt auch alle friedlich zusammen.

    Hoffe das beruhigt sich wieder :)

    Das schlimmste Monster bei uns ist auch mein Freund. Er ist nämlich Musiker und wir haben schon rausgefunden das sie die Geige gar nicht mehr so schlimm finden aber zum Beispiel Banjo ist der totale Alptraum für meine Meeris, da sind sie dann alle weg. ^^

    Das ist alles ein bisschen komplizierter bei uns, weil wir wirklich abseits leben, im Bauwagen auf privatgelande. Also keine Nachbarn oder so etwas. Und auf dem Gelände sind auch die Meerschweinchen.

    Wenn die Schweine im Winter tatsächlich durch Krankheit oder irgendetwas nach drinnen müssen, haben wir natürlich auch eine richtige Wohnung wo sie dann mit uns hinziehen aber ja. Deswegen ist halt schwer mit "brauchst nur schnell rüber zum füttern und sauber machen"

    Deswegen halt die Urlaubsbetreuung woanders.

    PLZ wäre 23795