Beiträge von Misty

OK dann werde ich mein Schweinchen nicht baden, finde ich auch besser so. Ich meinte schon zur TÄ am Telefon das mich meine Schweinis dann ja wieder hassen würden.

Dann besorge ich mir Lamisil once und behandle sie damit. Muss ich das nur einmal auftragen? Oder 1x pro Tag? Und ist das gefährlich sollte sie irgendetwas in den Mund bekommen? :s

Also es ist in sofern bessern geworden, das da am Anfang richtige kleine rote Stellen waren, wo man also deutlich gesehen hat das es auch leicht geblutet hat.

Habe da dann bepanthen drauf getan. Und diese Wunden sind inzwischen zumindest verheilt. Die stellen da sind aber immer noch kahl. Die TÄ hatte aber vor 1woche ein milbenmittel in ihren Nacken getan. Vielleicht hat das auch etwas gebracht?

Da die kleine Elli erst vor 1 /2 Wochen von ihrer Mama getrennt und gleich zu mir kam, kommt der pilz bestimmt von diesem Stress.

Achso, dazu noch.

Die Stelle an Ellis Maul und im Ohr sind besser geworden, im Ohr ist nichts mehr und am Maul wächst das Fell langsam nach, zumindest die Haut ist schon abgeheilt und bei den anderen hab ich gar nichts gefunden.

Liebe grüße

Huhu (:

Ja ich denke der Titel verrät mal wieder alles. Vielleicht hat der eine oder andere es ja mitbekommen aber mein Neuzugang Elli hat am Maul und im Ohr eine komsiche STelle gehabt. War dann mit ihr beim Tierarzt und sie haben dort eine Pilzultur angelegt.

Nun hab ich heute den Rückruf bekommen, das es tatsächlich ein Pilz ist. Die Tierärztin hat mir nun gesagt, das ich eine Lösung bekomme und damit einmal alle Schweinchen baden muss und auch gleichzeitig das Gehege einmal säubern und mit der Lösung einsprühen, dann nach ca. 4-5 Tagen soll ich Elli alleine nochmals baden und dann sollte es wieder gut sein.

Ich hab jetzt schon öfters gelesen, das man Meeris eigentlich nicht baden soll außer es ist gesundheitlich erforderlich. Ist es das in diesem Fall? Ich hab mit Pilzen noch keine Erfahrung und wollte nur mal kurz nachfragen, was ihr so denkt. Sie sagte es gibt auch Medikamente die oral verabreicht werden aber das die bei ihr nicht nötig sind.

Also das hängende Augenlid war nicht bei der kleinen sondern bei meiner sunny, die ist 3 Jahre alt.

Das hatte sie aber schon als ich sie gekriegt habe deswegen kann ich dazu nicht so viel sagen..

Ja die Tierärztin meldet sich noch einmal wenn sie das Ergebnis von der pilz Kultur haben

So, nun ein kurzes Update zu Elli.

Ich hab es leider nicht vorher geschafft ein Foto von der Stelle zu machen..

Das ist die Stelle am Mund/Nase.

Vor 3 Tagen ca. Waren dort auch 3 kleine rote Punkte zu sehen, also hat es zu irgendeinem Zeitpunkt auf jeden Fall auch mal geblutet.

Ich war heute mit ihr beim Tierarzt. Anscheinend hatte sie auch eine Schuppenschicht oder eine Art Belag im rechten Ohr die ich gar nicht gesehen hatte. Sie haben dann die schuppen und auch Haare von der Stelle am maul genommen und legen damit jetzt eine pilzkuktur an.

Mir wurde gesagt dadurch stellt sich raus ob es pilz oder Milben sind.

Sie haben aber schon ein Mittel gegen Milben gegeben. Da haben sie ihr Haare im Nacken weggeschnitten und dann da etwas hingetropft.

Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen :)

Ist das so eine gängige Methode? Hat insgesamt 70€ gekostet (bei meiner sunny wurde noch eibmal das rechte Auge angeschaut. Da hat sie nämlich so ein hänge lied aber sie sagten das ihr 3. Augenlid leicht geschwollen ist und dadurch das untere Auge lied nach unten drückt und das sie da jetzt nichts machen kann. Außerdem würden 3 krallen geschnitten)

Sie melden sich jetzt in ca. 1 Woche und sagen ob es ein pilz ist, dann können wohl die anderen auch angesteckt werden.

Mla schauen Un abwarten.

Die kleine war auf jeden Fall sehr brav, bin echt stolz :D

Ist Spiesen ein anderes Wort für Splitter Silvia. ? :)

Also ich hab den Boden und das Dach von meinem Stall auch mit osb Platten gebaut. Das Unterteil ist ja auch mit teixhfolie ausgelegt das da keine Feuchtigkeit hin kommt und das Dach eben mit dachpappe verkleidet.

Bisher hatte ich mit denen keine Probleme und es gibt die Platten ja auch in verschiedenen dicken was das Gewicht angeht.

Aber das mit den Splittern kann ich bestätigen (:

Welche Maße hat das alte Gehege bzw. Wird das neue auch bekommen?

Ich möchte meinen auch gerne ein außengehege bauen. Sie leben zwar in ganzjährige Außenhaltung aber in dem Gehege ist kein Gras, das wäre ja schon weggefuttert.

Deswegen wollte ich ihnen auch gerne eins für den Rasen basteln

Letty ah das ist ja aber trotzdem gut. Dann kann man sich ja Sachen auch zusammen überlegen wie man das gerne hätte und wie es dann am besten umzusetzen ist.

Ich habe mein Meeri Außengehege und Stall ja auch alleine gebaut (ich wollte es aber auch alleine bauen) und mein Freund hat nur drüber geschaut das ich keine katastrophalen fehler mache.

So learning by doing ist auch ganz schön...auch wenn ich mit hilfe wahrscheinlich ein bisschen geld und Holz gespart hätte.. (:

Immer 2x abmessen, das hab ich auf jeden fall gelernt :D

Ich finde das richtig gut! Und ja auch praktisch für dich das dein Opa Zimmermann ist, Handwerker kann man immer gebrauchen ^^

Berichte bitte weiter. Auch die einzelnen Arbeitsschritte gerne. Ich schaue mir gerne solche Sachen an, das gibt immer viel Inspiration und außerdem finde ich es auch einfach so sehr interessant (:

Also an die große Schutzhütte ist ja noch ein auslauf angeschlossen der immer zur Verfügung steht und auch überdacht ist.

Das innere von dem auslauf ist inzwischen anders gestalten, die haben noch eine zwischen Ebene und die Rampe ist nicht mehr so steil dadurch. Aber Platz zum warm laufen haben sie, also mehr als dir 2 qm in der Schutzhütte :D

Und im Winter hätte ich die beiden kleine seitenfenster mit holzbrettern zu geschraubt und dann die Türen auch ein wenig mit Holz und den Rest mit dicken Plexiglasplatten, damit auch immer noch Licht rein kommt. Hab das gitter von innen angebracht, so kann ich von außen nich gut was ranschrauben :)

Aber jetzt im Sommer würdet ihr das Schlafhaus auch drinnen stehen lassen?

Also die Wunde ist noch klein. Ich hab da heute bepanthen Augen und nasensalbe drauf getan.

Ein Bild davon hab ich jetzt leider nicht, das hab ich vorhin vergessen. Ich werde morgen aber mal eins machen, heute will ich sie nach dem TÜV in Ruhe lassen, der stresst die kleine noch sehr.

Also ich muss zu der ganzen Erbsenflocken Geschichte ja jetzt leider zugeben das ich meinen tatsächlich mehr als eine oder zwei... Oder drei... Am Tag geben habe..

Schande über mich und meine dicken Schweinis ||

Ich muss mich noch in strenge und Beherrschung üben was das Leckerli geben angeht. Aber ich hab es jetz schon runter gefahren!

Es ist ja wirklich nicht sehr gesund für die kleinen und da ich ja so langsam rausfinde was ihnen wirklich richtig gut schmeckt, nämlich Klee und Petersilie, kann ich ihnen das stattdessen viel lieber geben :)

Heute hatte ich wieder den MEERI TÜV und was soll ich sagen.. Freitag hab ich einen Tierarzt termin :(

Aber es ist nichts schlimmes, hoffe ich zumindest. Mein Neuzugang Elli hat am Mund und an der Nase eine Stelle, da ist das Fell irgendwie weg und es sieht aus wie trockene Haut. Nur sind da auch 2 kleine Stellen dir anscheind geblutet haben.

Ich glaube nicht das es durch einen Kampf oder sowas kommt, da sie mit den anderen sehr harmonisch rum flitzt.

Ich tippe auf einen Pilz evtl. Durch das absetzen von der Mama. Mal schauen was sie am Freitag sagen.

Und zur Belohnung hab ich allen jeweils eine Erbsenflocke gegeben... Ich bin einfach schwach.

Aber es hat mir das Herz gewärmt als ich gesehen hab wie entspannt Sentenza schon ist. Nach dem TÜV ins Gehege gesetzt und er ist nicht verstecken gegangen oder so sondern hat sich direkt auf den Präsentierteller gelegt und entspannt ^^

Huhu (:

Ich hab mal eine Frage an die Außenhaler unter uns...

Und zwar:

Ich habe ja eine Schutzhütte die 2x1m groß ist, außerdem an den kurzen Seiten 2 Fenster und an der langen Seite 2 Türen hat, also ist die Schutzhütte nicht dicht oder so. Ich hab nämlich im Internet oft Schutzhütten gesehen, die nur einen Eingang hatten und ansonsten komplett dicht waren.

So, und da meine Bude ja recht zügig ist, hab ich meinen Meeris da ein extra schlafzimmer reingebastelt. Also quasi eine Schutzhütte in der Schutzhütte. Die ist glaube ich 60x80cm und hat nur 2 Eingänge, ansonsten geschlossen.

Nun meine Frage... Tut dieses extra Schlafhaus im Sommer Not? Ich hab es eigentlich für die kälteren Jahreszeiten gedacht, also Frühling, Herbst und Winter. Nun war es Ende Mai, also meine Meeris ankamen, leider nachts noch sehr frisch, so 7Grad teilweise, deswegen hab ich es ihnen reingestellt. Außerdem haben sie sich anfangs sehr gerne darin zurück gezogen als alles noch neu war.

Jetzt sind sie ja aber eingelebt und es ist warm. Brauchen sie es jetzt auch immer noch? Sie haben dadrinnen ja auch andere Häuschen.

(auf dem Bild ist keines zu sehen, ich weiß. Ich hab keins reingestellt weil das Riesenteil ja da ist ^^)

Wie ist eure Meinung dazu?

Ich bin mir da unsicher. Im Internet gibt es ja einfach unglaublich viele verschiedene Möglichkeiten und Schutzhütten und irgendwie handhabt das jeder anders.. Echt verwirrend teilweise :)

Liebe Grüße und schön mal danke für Antworten

Da scheint bei dir wirklich alles Pech auf einmal zu kommen, das du da fix und fertig bist kann wohl jeder absolut nachvollziehen.

Dennoch glaube ich auch, würdest du tatsächlich irgendwann keine Schweinchen mehr haben, würde sich das ganz merkwürdig einsam anfühlen..

Letztendlich trifft jeder seine eigenen Entscheidungen aber ich denke du würdest die kleinen Nasen sehr vermissen.

Ich wünsche dir alles Gute und Glück dieser Welt das deine jetzigen und vielleicht auch zukünftigen Schweinis ein Immunsystem haben, dem nichts und niemand etwas anhaben kann. Du hast es wirklich verdient die kleinen Biester zumindest mal eine lange Zeit ohne die Schattenseiten genießen zu können. <3