Beiträge von Misty

    Du hast um dich herum ganz viele Züchter. Normalerweise kann man die immer nett per Mail oder Facebook fragen welche Tierärzte sie empfehlen können



    Vielen Dank Letty!

    Ich kannte die Liste gar nicht. Hab direkt mal jemanden aus der Nähe angeschrieben. :)

    Heute war ihr Hintern auch nicht ganz so schlimm wie gestern. Noch immer etwas feucht aber nicht nass. Aber die kleine Maus stinkt jetzt leider ein bisschen.

    Sollte ich ihr Hinterteil baden? Einfach in etwas warmes Wasser setzten.

    Ich bin ein bisschen überfordert

    Uff, ja was mache ich denn jetzt? Also dann besorge ich mir morgen erstmal diese Teststreifen aus der Apotheke. Was genau zeigen die denn an? Ob eine Blasenentzündung vorliegt oder nicht?

    Zum Arzt kann ich leider erst wieder am Mittwoch. Ich arbeite selber beim Arzt und hab leider genau die gleiche Arbeitszeiten wie der TA Öffnungszeiten..

    Metacam hab ich eine 3ml Flasche gekriegt. Da ist eine Spritze bei zum aufziehen wo dann jeweils Striche fürs Gewicht drauf sind. Im Beipackzettel steht 0,05mg pro kg Körpergewicht?

    Soll ich die anderen Medikamente denn weiter geben? Habe ihr bisher nur das emeprid und das Metacam gegeben. Sab Simplex wollte ich heute abend machen damit sie nicht so viel auf einmal nehmen muss.

    OK ich war heute beim Tierarzt mit der Sunny. Dort wurde sie überall untersucht, gewogen und abgetastet.

    Der Arzt meinte dann das sie wahrscheinlich Durchfall hat, eventuell auch eine Blasenentzündung.

    Sie bekommt jetzt folgendes:

    - Emeprid 0,5ml 3x täglich für 3Tage

    - Metacam 1x täglich für Ihr Körpergewicht angemessen

    - Rodicare mehrmals täglich angeboten

    - Sab Simplex 0,5ml 1x täglich für 3 Tage.

    Am Mittwoch soll ich dann nochmal zur Kontrolle vorbei kommen und bis dahin auch Kotproben sammeln.

    Er meinte damit wird Durchfall und Blasenentzündung gleichzeitig behandelt.

    Antibiotikum ist nicht nötig wurde gesagt. Ich solle darauf achten das sie am Hintern aber immer trocken ist damit da keine Fliegen und Maden landen.

    Den Päppelbrei wollte sie aber nicht nehmen. Weder außerhalb des Stalls noch im Stall bei den anderen. Sie hat dran geschnuffelt aber nichts gegessen. Sie ist aber eh normal. Also heu und Gemüse/Salat futtert sie alles ganz brav und auch nicht weniger als vorher.

    Zwei andere Schweine haben den brei probiert aber lecker fand den wohl keiner.

    Ich bin mit dem TA ehrlich gesagt nicht wirklich zufrieden, weil ich nicht glaube das sie Durchfall hat... Ich hab nirgends veränderte Köttel gefunden oder irgendwas in der Richtung.. Außerdem habe ich mich dort auch nicht wirklich ernst genommen gefühlt.

    Röntgen wollte er nicht weil das zu übertrieben wäre für den notdienst.

    Ich überlege am Mittwoch zu einer anderen Praxis zur Kontrolle zu fahren. Hab leider noch keine gefunden mit der ich sehr zufrieden war.

    Was sagt ihr zu den Medikamenten, ist das so richtig?

    Ich hab leider keine Schmerzmedikamente. Die augentropfen waren verschlossen. Das war so ein Raster mit 6 kleinen Plastik Ampullen. Die, die ich damals benutzt hatte, hab ich schon längst entsorgt aber ich hatte noch 2 ungeöffnete.

    Aber dann fahre ich morgen mit ihr zum Tierarzt.

    Vielen Dank für die Hilfe!

    Hallo, was kann ich denn tun bis ich zum Tierarzt fahre? Ich hab jetzt gelesen eventuell eine Wärmequelle anbieten, Nierentee anbieten und viel Wasser und frisches Gemüse zur Verfügung stellen?

    Hallo,

    Ich hab mal eine Frage.

    Mir ist heute aufgefallen das eines meiner Meerschweinchen (weiblich, 4jahre, rosettenmix) am Hintern feucht und etwas verklebt war. Sie ist ein Rosettenmix, hat etwas längeres Fell aber nicht super lang. Habe Sie dann heute mit einem Waschlappen und warmen Wasser gesäubert so gut es ging und anschließend getrocknet. Fand die kleine Dame natürlich gar nicht gut. Dazu vielleicht noch wichtig: Meine Meeris leben in Außenhaltung.

    Jetzt habe ich heute auch wieder Großputz bei den Schweinchen gehabt und alles frisch gemacht.

    Als ich jetzt heute Abend nochmal gefüttert habe, hab ich die kleine einmal rausgenommen weil sie z.Z. 2x täglich Augentropfen bekommt.

    (Sie hat hängende Augenlieder, da meinte der TA mal da könne man nichts machen. Nun tränt das eine Auge aber sehr stark und es sieht aus als wenn sie sich dort vielleicht verletzt hat. Sie hatte schon einmal eine Augenverletzung und von da hab ich noch Augentropfen über die Ich ihr gebe bis Mittwoch, dann gehe ich nämlich mit ihr zum TA).

    Und beim Rausnehmen ist mir aufgefallen das ihr Hintern schonwieder ganz nass war. Ich hab dann ins Schutzhaus geguckt und dort war eine Stelle auch voller Urin und Kötteln.

    Sie ist von meinen Schweinchen nun das was am meisten in der Schutzhütte hockt und sich nicht wirklich draußen blicken lässt. Aber trotzdem macht mir das Sorge. Was könnte das sein? Nun gehe ich am Mittwoch ja eh zum TA mit ihr aber hättet ihr da eine Vermutung?

    Das einzige was ich noch sagen könnte, ist, das ich seit ca. 1Monat deutlich mehr Salate verfüttere. Vorher hab ich mehr festes Gemüse also Möhren/Gurke/Paprika/Kohlrabi/etc. verfüttert aber nun gelesen das sie vorwiegend Blättriges also Salate kriegen sollen und das jetzt auch getan. Kann es daran liegen?

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

    Das mit dem Beobachten beim Saubermachen kenne ich auch zu gut. Wenn ich bei dem Stall anfange alle Häuschen raus zunehmen, wissen die Schweinchen gleich bescheid und laufen alle über die Rampe ins Ausengehege... Nur einer kommt immer wieder hoch und schielt mich ganz skeptisch aus den Augenwinkel an ob ich denn auch alles richtig mache. Und da er ein Rex ist und etwas kleinere Augen hat, sieht das nur umso witziger aus :D

    Hallo!

    Ich habe die letzten Tage bei einem bzw. 2 meiner Meeris ein relativ lustiges Verhalten beobachten können.

    Immer wenn ich den Stall sauber mache und die Häuser umstellen, lege ich auf manche Hausdächer Erbsenflocken oder andere kleine Leckereien damit sie so eine Art kleine Belohnung fürs erforschen kriegen.

    In den letzten Tagen hab ich jetzt aber öfter mal ein Schwein durchs Gehege laufen sehen, das dann plötzlich auf eins der Häuser gesprungen ist.

    Sehr wahrscheinlich um nach Leckerlis zu suchen, es wurde nämlich nicht verjagt oder so.

    Und ein paar Tage später hat ein anderes Schwein genau das selbe getan.

    Und heute war es sogar so, daß die Meeris an der Heuraufe saßen und dann wurde eins von seinem Platz gedrängt, ist dann aufa Häuschen gesprungen und hat von oben weiter gefuttert. Ich hab sowas noch nie gesehen und fand es doch sehr komisch. Wie kleine Zirkus Schweinis.

    Machen eure Tiere das auch oder haben sie vielleicht andere interessante Verhaltensweisen entwickelt? :)

    So, ich wollte das Thema jetzt mal beenden. Die harten Minusgrade sind zumindest vorerst bei uns vorbei. Ich hatte einfach für mein Gefühl eine Wärmflasche in die Schutzhütte hineingelegt. Habe dann natürlich alles mit ordentlich Stroh vollgestopft und auch an den Seiten und auf dem Dach der Hütte Stroh, damit es ein bisschen besser isoliert ist. Hab die Wärmflasche dann auch immer so gegen 2-3 Uhr morgens nochmal gewechselt weil ich sonst Angst hatte, das sie vielleicht anfangen könnte zu frieren und das wäre dann ja richtig kontraproduktiv.

    Hab mich 3 Tage lang gefühlt wie mit einem Baby :D

    Auf jeden Fall lagen die auch immer abwechselnd auf der Wärmflasche drauf, also denke ich es war schon gut das ich sie da rein getan hab.

    Hab sie in einem Wärmflaschen Bezug gesteckt und ein extra Handtuch drum gewickelt.

    Ich möchte aber für mein Gefühl den Stall noch etwas ausbessern. Ich hatte eigentlich ein sehr gutes Gefühl mit dem Bau aber nun ist dies ja auch erst mein erstes Jahr mit Meerschweinchen gewesen und man findet gefühlt immer etwas das man doch noch hätte anders oder besser machen können.

    Vielen lieben Dank für eure Hilfe und die Tipps! :)

    Und ein frohes neues Jahr natürlich! :*

    Ich hab halt gelesen das es eher Erkältungen fördern kann wenn man ihnen eine Wärmequelle gibt und die dann ja auch wieder wegnimmt.

    Ich hab jetzt nämlich keine Mikrowelle und Snugglesafe. Hätte ihnen eine Wärmflasche in ein Handtuch eingepackt und ein bisschen ins streu gegraben

    Hallöchen! :)

    Es wird bei uns nun die Tage kälter.. Um genau zu sein soll es übermorgen - 12Grad werden.

    Ich hab 4 Meerschweinchen in Außenhaltung und werde jetzt ein bisschen nervös. Muss ich da etwas beachten oder sind das noch Temperaturen die die Meeris gut packen?

    Mein Stall ist folgender maßen aufgebaut:

    Ich habe ein 4qm großes außengehege das ständig zugänglich ist. Ist auch überdacht und an den Seiten mit plane abgedichtet. Daran schließt der 2qm große Stall. Der hat 2 große Türen mit gitter und an den Seiten 2 kleinere Fenster. Die Türen hab ich mit Plexiglas dicht gemacht und die Fenster so halb, damit immer noch Luft reinkommt.

    In dem Stall habe ich noch ein paar Häuschen drinnen und eine große Hütte (60x80cm) in die sich die 4 alle immer zurück ziehen. Natürlich ist alles mit Stroh und Heu ausgepolstert.

    Brauchen die Schweinchen jetzt noch extra Wärme bei - 12 Grad oder kommen die gut zurecht?

    Liebe Grüße