Beiträge von Misty

Hier sind so viele schöne Gehege!

Besonders die mit Fleece Haltung finde ich immer sehr schön da sie so bunt sind.

Aber auch wie andere Gehege eingerichtet sind, finde ich immer sehr interessant. Da kann ich mir einiges angucken, haha. ^^

Ich hab auch 4 Tiere in Außenhaltung und kann mich gar nicht satt sehen an den kleinen. Ständig wird irgendwo rungewuselt. Wenn ich den Müll raus bringe und bei den Tonnen bin, höre ich sie immer nach Futter schreien. Und auch wenn es "nur" 4 Stück sind machen die auch schon genug Arbeit. Fressen tun die auf jeden Fall für 8! ^^

Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen kleinen Schweinchen. So wie die Gehege Planung jetzt klingt, scheint das doch alles sehr schön zu werden. :)

Die Gruppe ist so schön ca. 9-10monate zusammen. Mein Erzieherschweinchen ist 4 Jahre alt und die anderen so +- 1 Jahr.

Ich hab auch ehrlich gesagt ein Schwein im Verdacht. Meine Elli, die kam als letztes zu uns und ist die jüngste aber sie ist so unglaublich Charakter stark, die wird bestimmt das alpha Schweinchen werden. Die lässt sich nicht wirklich was sagen und kämpft sich in der Rangfolge immer höher :D

Wenn es nur das ist, bin ich aber beruhigt.

Achso das Gehege ist insgesamt ca 6qm groß. Liebe Grüße :)

Das hab ich auch schon öfter gemacht aber jetzt hatte ich tatsächlich den Fall das sie mir den Grünabfall bei meinem rewe wieder "weggenommen" haben. Dort haben sie leider keine Grünabfall Kiste aber ich gucke bei den möhren und kohlrabi immer ob jemand die Blätter abgerissen und liegen gelassen hat. Aber anscheinend reißen manche Leute die Blätter einfach mit Absicht ab um sie mitzunehmen und jetzt hat der Ladenbesitzer das mitnehmen generell verboten.. :(

Hallo! ^^

Ich hab in letzter Zeit die Vermutung das es in meiner Gruppe gewisse Unstimmigkeiten gibt..

Also ich habe jetzt noch keinen Kampf oder ähnliches mitbekommen. Jedoch stehen sich manchmal zwei gegenüber und... Ja ich würde es als drohen beschreiben. Sie heben dann die Köpfe und schauen sich gegenseitig so angespannt an, bis dann doch irgendeiner weggeht. Wenn es Futter gibt, wird dann auch mal jemand zur Seite gedrängt oder halt eine Ansage gemacht wenn wer das Futter klaut etc. Das ist aber glaube ich normal, oder?

Nun ist mir jedoch aufgefallen das mein Kastrat manchmal im Nasenbereich kleine Stellen hat.

Also immer nur so eine einzelne kleine Stelle, so 1mm groß. Wie ein kleiner Kratzer. Aber halt sichtbar.

Kann das von so kleinen Kämpfen kommen? Ist das normal?

Woanders hat er sonst keine stellen. Und anders benehmen als sonst tun sie sich eigentlich auch nicht.

Vielleicht könnt ihr da ja mal Erfahrungen berichten.

Liebe Grüße :)

Also was ich noch empfehlen kann, ist Gemüse auf dem Wochenmarkt zu holen. Also Salate zum Beispiel. Da gibt es jetzt nämlich auch Endivie und Frisee Salat den ich sonst im Supermarkt gar nicht finde. Außerdem sind die Salate da wirklich groß und schön und wenn du zu Marktschluss dort kaufen gehst, kriegst du sie deutlich günstiger.

Ich hab letztens 2 riesige Endivie und 2 Frisee für 1,50€ gekriegt. Also für alle, nicht jeder 1,50€. Das ist super günstig! Im Supermarkt kostet ja ein Kopfsalat schon 2€.

Auserdem haben sie beim Wochenmarkt auch oft Grünabfälle die du mitnehmen kannst.

Generell wenn man öfter beim Wochenende einkauft machen sie einem da gute Angebote. 2 dicke Dill Büschel zum Preis von einem und so. Das finde ich wirklich sehr gut zum sparen. Außerdem ist da nicht jeder salat Kopf in Plastik eingepackt und wenn man seine eigenen beutel mitbringt, produziert man so auch keinen Müll! :)

Ansonsten kann ich auch nur empfehlen bei ebay immer mal wieder zu schauen. Hab da auch schon echt schöne Häuser /Unterstände /Kuschelsachen /Näpfe etc. Für wenig Geld bekommen.

Ich wollte mich auch nochmal zur eigentlichen Frage melden.

Letutes Jahr habe ich ja auch erst mit der Meeri Haltung in Außenhaltung angefangen. Ich habe 4 kleine Propper und die kommen alle vom Züchter. Jedoch ist mein Erzieherschwein ein Notmeeri gewesen was die Züchterin aufgenommen hat.

Damals war ich ehrlich gesagt nicht so super informiert, hatte keine Vorerfahrung usw. Und habe überhaupt nicht an Notstation oder tierheim gedacht. Ich dachte einfach das die Tiere beim Züchter bestimmt gesund sind und in einer tollen Gruppe aufgewachsen sind und das sie dadurch gut geeignet wären. Als ich dann länger hier im forum mitgelesen habe, kam ich auch auf Notstationen aber da hatte ich bereits meine 4 Wutzen..

Im nachhinein und mit mehr Erfahrung betrachtet fand ich beide Züchter nicht so gut. Die eine hat zwar nach Bildern von meinem Gehege gefragt und mich auch bei gesundheitlichen Fragen nach der Abgabe der Tiere nich beraten, jedoch hat sie mir ein Erzieherschweinchen gegeben, das für diese Rolle absolut ungeeignet ist. Sie ist super schüchtern, "wehrt" sich nicht bzw. Lässt sich von allen unterbuttern und versteckt sich die meiste Zeit. Jetzt nach 1Jahr ist das etwas besser geworden, jedoch ist sie jetzt das letzte Glied in der Rangfolge und die damaligen 3 Babys schmeißen den Laden. Die sind nämlich deutlich selbstbewusster.

Außerdem hat sie mir ein Baby Schwein gegeben "von dem sie sich nicht so sicher war ob es überlebt, weil es so klein ist"...

Von der zweiten Züchterin habe ich meine beiden Charakterstarken Schweine. Zutraulich und lassen sich nicht den Salat klauen.

Eines davon ist ein Rex uns ich kann bestätigen das die deutlich zutraulich sind. (ob es an der Rex Rasse oder am Kastraten liegt weiß ich jedoch nicht)

Der lässt sich streicheln, ist beim sauber machen immer dabei und wuselt mir durch die Hände und schaut das ich das auch ja richtig mache :)

Sollte mich eins meiner jetzigen Schweine irgendwann verlassen und über die Regenbogenbrücke gehen, werde ich mich definitiv an eine Notstation wenden. In meiner Nähe ist dir Notstation Hamburg und die soll ja sehr gut sein.

Also ein Schweinchen hat eine Blasenentzündung. Die ist aber so gut wie zu Ende behandelt. Sie hat Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Muss sie nur noch übers Wochenende nehmen und dann ist sie durch damit.

Ne sie haben keine Heizung.

Ich hab ein 4qm außengehege an dem ein 2qm Stall angebaut ist. Der Stall hat zwei große Türen mit Fenstern die ich aber mit Plexiglas zu gemacht habe. Außerdem sind an der Seite zwei kleine Fenster die auch mit Plexiglas dicht sind.

In dem Stall ist dann noch eine 60x80cm Schutzhütte drinnen.

Ich stopfen das alles immer großzügig mit heu und Stroh zu.

Wir haben schon länger keine minusgrade mehr, immer noch kalt aber schon ca. 2 Wochen kein frost mehr.

Als minus 7 oder so waren, hab ich den Schweinchen eine Wärmflasche in ein Handtuch gewickelt, in die Schutzhütte gelegt und in der Nacht auch immer einmal ausgewechselt.

Ich glaube also denen geht es eigentlich ganz gut. Zumindest hoffe ich das (:

Ich mach mir gerade einfach ein bisschen Gedanken weil meine eine ja krank ist und dann ist es eh mein erster Winter / mein erstes meerschweinchen Jahr und ich hab einfach angst was falsch zu machen, das sie zu wenig Futter haben usw.

I'm internet sieht man ja auch immer so viel unterschiedliches, das kann einen manchmal echt erschlagen.

Hallo!

Ja, der Titel sagt bzw. Fragt ja eigentlich schon alles.

Ich weiß der Winter ist nun schon halb vorbei aber ich wollte trotzdem einmal nachfragen ob ihr anders füttert als im Sommer. Also zusätzliche Sachen für mehr Gewicht aufgrund der Kälte?

Ich habe ja 4 Schweinis in Außenhaltung und füttere ihnen halt 24/7 Heu und dann bekommen sie ganz viele Bittersalate und Gemüse und frische Kräuter. Ab und zu gebe ich ihnen Haferflocken und Sonnenblumenkerne geschält.

Was füttert ihr? Ich hab hier von grünem Hafer gelesen und davon auch mal was bestellt. Ich hab halt Angst das sie vielleicht zu wenig Gewicht /Energie für den Winter haben. Bisher sind die gewichte alle relativ gleichbleibend so bei 900-1100g. Aber gerade wo eins jetzt auch noch eine Blasenentzündung hat und durch das Antibiotika ein bisschen weichen Kot mache ich mir Gedanken...

Liebe Grüße

Hallo!

Ich finde es super das du doch vorweg so gut informierst! :)

Was ich dazu beitragen könnte, wäre das 1m breite vielleicht etwas anstrengend zu reinigen sind. Ich weiß jetzt natürlich nicht ob du das Gehege auf dem Boden oder auf Beinen stehen haben wirst. Aber ich hab einen Stall der 2m. Lang und 1m breit ist und da ist es teilweise doch etwas anstrengend in die hinteren Ecken zu kommen. Es geht, aber mein Rücken schimpft immer mit mir Warum ich den denn so breit gemacht habe. ^^

So, ich war jetzt heute bei dem Tierarzt den mir die Züchterin empfohlen hat und es war einfach eine völlig andere Welt.

Bei dem anderen TA hab ich mich ja überhaupt nicht ernst genommen gefühlt und er wirkte auch nicht so als hätte er so viel Ahnung, wenig erklärt, etc.

Jetzt war ich bei einer Ärztin und da haben sie alleine schon deutlich mehr hinterfragt, was ich denn füttere, ob mir irgendwas an ihr aufgefallen ist, ob sie normal frisst oder ob mir was an ihrem Urin aufgefallen ist. Die Urinprobe hatten sie schon untersucht und Entzündungen und Blut entdeckt.

Haben dann die kleine einmal überall angeschaut, auch die Augen, Zähne, Ohren, abgehört und abgetastet. Als sie die blase abgetastet hat, hat Sunny sich sehr beschwert was wohl auf die Schmerzen zurück zuführen ist.

Ergebnis war also wirklich eine Blasenentzündung. Sie bekommt jetzt ein Antibiotikum und Schmerzmedikamente und ich soll in 10tagen nochmal eine Urinprobe abgeben. Wenn die Werte dann gut sind, kann ich es absetzen, wenn nicht wird ein Röntgenbild und/oder Ultraschall gemacht.

Bin sehr zufrieden und hoffe ihr geht es jetzt bald wieder gut (:

Ich möchte mich schon einmal bei euch bedanken. Die Meerschweinchen Haltung macht super viel Spaß, bis sowas ist. Bei Krankheit und Verletzung kenne ich mich so wenig aus und bin immer gleich sehr panisch und überfordert. Danke für die vielen Tipps und Ratschläge, ich hab mir dem neuen Tierarzt auch ein viel besseres Gefühl.

Vielen lieben Dank (:

So, ich hab jetzt meine Mittagspause damit verbracht darauf zu warten das besagtes Schwein endlich pinkelt.

Mein Freund fährt das jetzt heute nachmittag zum TA.

Ich hab damit auch diesen teststreifen gemacht (hab mir compur 5 geholt)

Da war jetzt ein bisschen Kot mit drinnen, ist das schlimm? Bei ihr klebt im Moment so viel am Hintern ich bin am verzweifeln. Gibt es irgendeinen Trick wie man wirklich garstig verdreckung aus dem Fell kriegt? Ich mache das jetzt immer mit nassen Waschlappen und trocken sie danach ab aber es zieht und tut ihr wohl auch weh :(

Bei dem teststreifen kam folgendes raus :

Glu +

Leu 0

Nit +

Pro +

Ery/hB ++

Es gab jeweils 0,+,++

Ich weiß leider nicht wofür die ganzen Abkürzungen stehen. Ich muss mir das mal in Ruhe durchlesen

So, ich habe jetzt einmal die Züchterin die bei mir direkt in der Nähe wohnt angeschrieben und sie hat mir innerhalb von 30min gleich ein paar TA's genannt.

Habe jetzt heute gleich bei einem angerufen und das wirkte schon deutlich kompetenter. Habe am Mittwoch einen Termin mit meinem Schwein zur Kontrolle und als ich sagte das es verdacht auf Blasenentzündung ist, sagte sie gleich ich solle versuchen Urin von der Maus aufzufangen und schon vor dem Termin einmal vorbei bringen damit sie es untersuchen können.

Fühlt sich soweit schon mal viel besser aufgehoben an.

Ich habe ihr die Medikamente außer Metacam jetzt nicht gegeben, den Päppelbrei will sie eh nicht futtern und Durchfall hat sie einfach nicht. Sie frisst komplett normal, hat nicht abgenommen und ich finde wirklich nirgends veränderte Böhnchen.

Mal schauen was draus wird.

Hohle mir gleich noch aus der Apotheke die pipi Streifen und teste dann schon mal selbst.