Beiträge von Misty

Also der Stall den ich dort als beispiel rausgesucht habe soll eben nur das sein, ein beispiel.

Ich hatte gedacht man macht sie Grundfläche unten ca. 2,5m lang und das ganze dann ca. 1,30m tief. Das ganze dann mit einer kleinen Ebene oder Etage die vielleicht sie Hälfte oder n Drittel vom Stall einnimmt.

Diese kleinen Ebenen die auf dem Bild zu sehen sind, wollte ich so gar nicht übernehmen.

Außerdem wollte ich kein Plexiglas sondern diese gitter dran machen die man auch für Hühner Zäune etc. Nimmt. Mit diesen kleinen Rechtecken.

Und im Winter kann man dann jeweils Plexiglas davor machen damit sich die Wärme nicht verliert.

Der Stall stünde dann an einer schuppen Wand.

Es ist einfach schwer zu beschreiben und zu erklären aber wir dürfen hier nichts fest mit dem Boden verankern aber gleichzeitig ist das Gelände auch sehr schwer durch viele Hügel und Vertiefungen etc.

Wir sind jedoch immer hier. Wir wären auch immer in meerschweinchen Nähe und oft vor dem Stall zu gange weil der so steht das wir von unserem weg immer dran vorbei gehen.

Schon mal vielen Dank für die ganzen lieben Antworten!
    Also wenn 4 Meerschweinchen für die Außenhaltung besser sind dann holen wir natürlich 4, das ist nicht das Problem.

Ich beschreibe einmal 'n bisschen genauer wo genau das Problem bei uns liegt.

Wir wohnen auf einem Privatgelände ein paar hundert Meter abseits vom Dorf. Dieses Gelände ist kein Baugelände, deshalb können wir hier keine festen großen Gehege bauen, bzw. gar nichts was fest mit dem Bode verankert ist. Ein Stall für die Meeris ist aber kein Problem.

Zudem liegt das Gelände so, das sich bei Regen unglaublich viel Wasser sammelt und es über längere Zeiträume sehr matschig und feucht ist. Nicht überall aber quasi überall dort wo der Stall geschützt stehen könnte. Deswegen der Stall und das Freilaufgehege getrennt.

Soweit ich mich informiert hatte, wollte ich eh gerne 1 kastriertes Männchen und 2 Weibchen, das klang für Einsteiger am einfachsten. :)

Dann werden es jetzt aber wohl 3 Weiber werden mit denen sich der Kastrat rumschlagen muss.

Den Stall hatte ich so geplant das die Grundfläche Rechteckig ist, klassische Stallform eben, und sollte dann so ca. 3qm groß sein, genaue Längen habe ich noch nicht. Wollte die Meerschweinchen eh erst im Mai holen, da man die vorher glaube ich nicht an die Außenhaltung gewöhnen soll. Wenn 3qm Grundfläche jetzt aber zu klein sind, kann ich das auch noch ein wenig größer gestalten. Aber 5qm Stall kriegen wir glaube ich nicht hin.

Hallo!

Ich bin neu hier und habe mich schon durch einige Forumsbeiträge gelesen und bin sehr begeistert von dieser Seite.

Ich hoffe jemand kann mir bei meinem "Problem" weiterhelfen.

Also ich möchte mir sehr gerne Meerschweinchen zulegen. Habe mir tatsächlich schon ein Buch und eine Menge Internet Beiträge dazu durchgelesen, da es bei den kleinen Schweinchen wohl doch mehr zu beachten gibt als man als Laie denkt.

Nun würden meine Zukünftigen Meerschweinchen in ganzjähriger Außenhaltung leben. Was, soweit ich richtig gelesen habe, kein Problem sein sollte.

Jetzt hab ich aber ganz oft und quasi ausschließlich gelesen das, wenn meerschweinchen draußen gehalten werden, immer ein Freilaufgehege angeschlossen werden soll, damit sie genug Platz haben zum Laufen und toben und worauf sie auch immer gerade Lust haben.

Nun habe ich nicht die Möglichkeit dort, wo der Stall stehen wird, ein direktes Freilaufgehege anzubringen. Sie sollen ein separates Auslaufgehege kriegen aber ich hab nicht die Möglichkeit direkt an den Stall eins anzubringen.

Ich wollte fragen ob das sehr schlimm ist bzw. Ob die meerschweinchen denn im Stall gehalten werden können. Der Stall soll natürlich ausreichend groß sein.

Geplant sind 3 meerschweinchen und der Stall soll 3 Quadratmeter groß sein an Grundfläche und über die Hälfte noch eine Etage dazu kriegen.

Ist das artgerecht?

Ich habe nämlich viele Ställe, Käfige, ich weiß nicht genau wie sie genannt werden, auf jeden Fall Gehege für meerschweinchen in der Wohnung gesehen die auf einem Schrank stehen z. B. Und ja die gleichen Maße haben und auch keinen direkten Freilauf dran haben.

Das wäre ja eigentlich das gleiche nur draußen.

Ich hab dazu nur leider nicht wirklich einen Beitrag gefunden.

Über Nachrichten, Tipps und Meinungen bin ich im voraus schon mal sehr dankbar!

Liebe Grüße und schönen Tag noch,

Misty :)