Beiträge von Misty

So, um das Thema einmal abzuschließen. Es sind beides Mädchen. Ich war 2x beim Tierarzt um auf Nummer sicher zu gehen.

Also kann ich sie zum Glück auch beide behalten.

Muss mir jetzt nur noch Namen für die beiden überlegen. Habe sie bisher immer nur baby-schwarz und baby-beige genannt, weil ich ihr Geschlecht ja nicht wusste :D

Babys und die Mama sind wohl auf und die kleinen wachsen unglaublich schnell.

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe! (:

Ich finde die Farben von den beiden kleinen sehr interessant, da die Mutter ganz anders aussieht.

Sie ist komplett dunkelbraun mit so ein bisschen fuchfarbenem Stichelhaar.

Die Farben haben von den beiden keiner.

Kann man jetzt (die kleinen sind 3 Tage alt) schon das Geschlecht bestimmen?

Ich habe mal Fotos gemacht, falls das evtl schon gut erkennbar ist.

Okay, die Babys sind für mich jetzt schon unerwartet früh da, ich dachte ich hätte noch 1-2 Wochen Zeit aber sie sind heute gekommen.

Es sind zwei Babys und nach meinem bloßen Auge sehen sie gut aus, Mama Schweinchen auch.

Muss ich mit der Fütterung irgendetwas beachten? Meine Schweinchen bekommen ja Wiese zur Zeit.

Bitte ignoriert die Spinnennetze auf dem Foto.. (':

Vielen Dank Silvia.

Du hast mir auf jeden Fall schon einmal ein paar Sorgen genommen.

Ich hab eine Tierärztin mit der ich sehr zufrieden bin.

Ich rufe da nächste Woche mal an und frag nach wegen früh Kastration und vielleicht auch ob ich da zur Geschlechterbestimmung hin gehen kann.

Ich hab nämlich große Angst, dass mir das gleiche passiert und da wieder jemand unerwartet trächtig wird..

Hallöchen und guten Tag ihr lieben. (:

Ich habe leider ein kleines bzw. Mittelgroßes Problem.

Ich habe vor ca 1 1/2 Monaten ein neues Schweinchen aus einem privat Haushalt gekauft um meine Gruppe wieder aufzustocken.

Die kleine Dame ist ca. 3-4monate alt.

Nun hat die letzten 1 1/2 Wochen meine Mama auf die Schweinchen aufgepasst, da ich im Urlaub war, un als ich wieder kam war die kleine verdächtig prall.

Sie ist leider noch überaus scheu und mag mich noch so gar nicht.

Ich habe sie natürlich rausgenommen und wollte sie Abtasten aber das ging nur in maßen und ich wollte sie dann auch nicht zu sehr stressen, weil sie sich wirklich ununterbrochen heftig gewehrt hat, und hab sie schnell wieder zurück gesetzt.

Sie benimmt sich so aber ganz normal, frisst normal, Bönchen sind normal, deshalb habe ich die üble Vermutung das sie vielleicht tragend sein könnte.

Das überfordert mich nun sehr und ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll.

Meine 4er Gruppe lebt in ganzjähriger Außenhaltung. 1 Kastrat und 3 Sauen.

Ich weiß nicht worauf ich achten muss, sollte sie tatsächlich tragend sein.

Und sie ist ja auch noch nicht so lange in der Gruppe, könnte das Schwierigkeiten machen?

Habt ihr Tipps/Ideen/Rat- bzw. Vorschläge? ):

Hallo,

Ich wollte einmal fragen ob jemand schon einmal Physiotherapie bei einem meerschweinchen gemacht?

Meiner sunny geht es im Moment nämlich nicht so gut, ihre arthrose ist sehr schlimm geworden und sie kann die Hinterbeine kaum noch bewegen. Wie schleift sie quasi immer hinterher und bewegt sich deshalb auch kaum noch, weil das für sie ja auch eher unschön und umständlich ist.

Ich war mit ihr schon beim Tierarzt und nächste Woche bin ich nochmal zur Kontrolle da.

Der TA meinte, das es auch etwas neurologische sein kann. Sie bekommt jetzt zusätzlich vitamine und weiterhin Schmerzmittel.

Ich hab jetzt aber gelesen das Physiotherapie gut helfen soll, weil nur einfach nicht wie ich das am besten anstellen soll.

Hat da jemand Tipps und Tricks?

Ich hab schon von dem "Schwimmen lassen" gelesen, also ein bisschen Wasser das sie mit den Beinen noch unten ankommt aber der Körper treibt im Wasser.

Gibt es noch anderes?

Liebe Grüße und vielen Dank.

Ich möchte sie da einfach besser unterstützen. Sie frisst auhh noch gut und regelmäßig also ist von ihr der Wille, denke ich, zumindest auch da.

Huhu,

Ich habe eine Frage..

Meine kleine Rentnerin Sunny (6 1/2 Jahre) hat gestern Durchfall bekommen. Ich wollte eigentlich mit einem anderen Schwein zu TA, weil er was am Auge hat, und wollte sie als Begleittier dazu tun, hab jedoch gesehen das ihr ganzer Bauch voller flüssigem Kot war und auch da wo sie lag war alles voll.

Sie bekommt ja Metacam (?) als Dauermedikation und auch von RodiCare ein Mittel wegen ihrer Arthrose. Ich hab sie daraufhin gewaschen und natürlich beim TA untersuchen lassen. Die sagten das soweit alles OK sei, ich solle für 3 Tage das Metacam nicht geben und sie bekommt nun für 12 Tage jeweils 1ml RodiCare Dia. Außerdem hat sie vor Ort eine Vitaminspritze bekommen.

Sie haben sich ihren kot unterm Mikroskop angeschaut und festgestellt, daß der Durchfall durch viele Hefen ausgelöst wurde.

Ich soll jetzt die nächste Zeit keine Gurke, paprika, Möhre füttern sondern viele Kräuter und Fenchel.

Habt ihr noch irgendwie Tipps und Tricks was ich noch unterstützend für sie tun kann? Ich schaue jetzt immer 3x täglich, ob sie sauber ist und Wäsche sie ggf.

Ich hatte vorher noch nie Durchfall bei eibem Schweinchen, deswegen bin ich da etwas unsicher.

Liebe Grüße & danke im voraus

Eine Ewigkeit später antworte ich damn auch mal wieder.

Marie-Luise

Ich hab über deine Antwort nachgedacht und du hast total recht. Es ist schade, dass sie das Außengehege so wenig nutzen. Das ist aber glaube ich auch leider von mir selbst verschuldet.

Ich habe ihnen ja immer das Futter dort gegeben aber als es so kalt war, ist es da immer so schnell eingefroren sodass ich es ihnen dann im Stall gegeben hab. Und da Winter ist, hab ich ihnen auch die geliebten Hängematten genommen, die sonst auch immer da draußen waren.

Außerdem bin ich mit dem Wetterschutz nicht so wirklich zufrieden. Es ist zwar trotzdem in dem Gehege aber es zieht glaub ich trotzdem ganz schön darein. Und ideal befestigt ist das wellblech und die Plane auch nicht gewesen.

Ich hatte mich einfach damit abgefunden, dass sie im Winter da vielleicht nicht so raus wollen, weil es im Stall einfach wärmer ist aber ich habe jetzt mehr Anreize für draußen geschaffen und füttere auch wieder draußen.

Zu meiner Sunny ein kleines Update. Ich gebe ihr jetzt größtenteils täglich das Schmerzmittel und so alle 1-2 Tage, je nachdem wie sie mit Macht das RodiCare Artrin. Das mag sie nämlich gar nicht und wenn sie sich wirklich sehr wehrt, lass ich es einfach weg.

Aber sie ist tatsächlich wie ausgetauscht.

Läuft wieder rum, liegt auch wieder an anderen Stellen rum, nicht nur in der Schutzhütte, schreit nach Essen. Es ist richtig schön zu sehen das es ihr offensichtlich deutlich besser geht. :)

Sie geht immer noch deutlich steifer als die anderen aber ich glaube da kann ich nicht wirklich was daran ändern.

Hallo nochmal & danke für eure schnellen Antworten!

Ich war mir nämlich auch sehr unsicher was die Dauermedikation von Melosus angeht aber es scheint ja normal zu sein, da bin ich beruhigt. Der TA meinte nämlich das Melosus auch dafür sorgt, dass die Blasenschleimhaut dünn bleibt und dort nichts an- bzw zuschwellt, gerade da sie ja auch schon einmal eine Blasenentzündung und jetzt auch den Blasenstein hatte.

Also der Stall ist, gerade jetzt im Winter, eh immer dick eingestreut und mit viel Heu und Stroh.

Marie-Luise Mit dem Vitamin D weiß ich gar nicht so genau. Also die Schweinchen bekommen Sonnenlicht ab aber eben nur durch Plexiglas. Ich weiß nicht ob das ausreicht. Sie leben zwar in Außenhaltung, jedoch ist der Stall genauso wie das angrenzende Außengehege mit Plexiglas und Planen Wetterfest gemacht. Das Außengehege mal für ein paar Sonnenstrahlen abzudecken, wäre kein allzu großer Aufwand, jedoch sind sie da so gut wie nie drinnen. Zumindest nicht wenn ich nach ihnen schaue.

Sollte ich sie da bei gutem Wetter mal raus schubsen und ein bisschen Sonnen-arrest erteilen? Über vitamin D Mangel hab ich noch gar nicht nachgedacht... ?(

Hallöchen!

Nach langer Abwesenheit melde ich mich auch mal zurück mit ein paar Fragen zur Meerschweinchen Gesundheit.

Meine Liebe Sunny ist mein ältestes Schweinchen mit 5 1/2 Jahren. Mir ist die letzten Wochen aufgefallen, dass Sie sich vermehrt in der Schutzhütte verkriecht, aber ich dachte das liegt einfach am Winter (schweine Leben draußen). Dann hat sie aber eines Tages ihre Begrüßungs Erbsenflocke nicht mehr nehmen wollen und hat auch Salat und Co. Zwar gegessen, jedoch seeehr langsam und wenig. Da gehen natürlich alle Alarmglocken. Bin dann zum Tierarzt und sie wurde geröngt. Dort wurde ein großer Blasenstein in der Harnröhre kurz vorm Ausgang entdeckt. Außerdem war ihr Geschlechtsbereich geschwollen und gerötet. Den Blasenstein konnten sie zum Glück ausspülen. Auf den Röntgenbildern war dann zu sehen, dass sie außerdem Arthrose hat.

Sie hat dann eine Woche lang ein Antibiotikum bekommen. Außerdem Melosus und RodiCare Artrin, diese beiden Medikamente soll ich ihr nun auch weiterhin durchgängig geben. Die Ärztin meinte, das man ihr so noch einen angenehmen Lebensabend bereiten kann...

Das meine sunny vielleicht nicht mehr allzu alt wird, möchte ich noch gar nicht in meinen Kopf lassen.

Das ist jetzt eine Woche her und die gute ist wie ausgewechselt. Sehr aktiv und hungrig, läuft wieder viel herum und frisst gut. Es ist sehr schön anzusehen.

Nun meine Frage, kennt sich jemand mit Arthrose beim meerschweinchen aus? Gibt es irgendwas das ich ihr noch unterstützend geben kann? Helfen irgendwelche Obst oder Gemüse oder Kräuter da?

Liebe Grüße (:

Ja so sehe ich das auch.

Ja in der Nähe ist der Ta nich, aber 30 Minuten mit dem Auto.

Am besten informiert Du Dich vorher schon, ob der TA auch, ich sag mal, "für Meerschweinchen geeignet" ist.

Bei mir in der Nähe sind nämlich mehrere Tierärzte, doch bis ich einen gefunden hab der sich auch mit meerschweinchen auskennt, hat das einiges an Stress und unnötig Geld gekostet. :/

Also wenn jetzt quasi für einige Tage Regen angesagt ist, dann lass ich das Wellblechdach da auch einfach für mehrere Tage drauf. Muss das ja nur runter nehmen, wenn ich ins Gehege muss. Und dann gehe ich da halt auch immer möglichst angepasst nur rein, wenn also gerade Regenpause oder nur wenig Regen ist.

Außerdem kann ich die beiden Rampen die von der Etage zum Boden führen raus nehmen. Nur die Etage und die oberste Rampe ist fest verbaut.

Aber ja, zum saubermachen hock ich mich dann darein und wusel selbst rum ^^

Nicht 100% ideal aber trotzdem gut machbar.

Mein Gehege möchte ich auch noch vorstellen. Das hab ich letztes Jahr mit viel Arbeit und wenig Erfahrung selbst gebaut.

(ich hoffe dir Qualität der Bilder ist in in Ordnung, wurden mit dem Handy gemacht)

Mein Meerschweinchen Gehege besteht aus einem 2x1m Voll Holz Stall mit einer ca. 60x80cm hölzernen Schutzhütte drinnen.

Ich baue da auf das "Haus im Haus" - Prinzip, das hat mich sehr gut durch meinen ersten Winter gebracht. ^^

An den Stall angebunden ist ein 4m2 außengehege. Die Schweinchen gehen die Rampen und über die eine Mitteletage inzwischen super gerne. Es hat aber ein bisschen rumprobieren gekostet, bis es alles vom Winkel und den Längen der Rampen hingehauen hat. Das Außengehege steht auf Gehwegplatten auf denen dann Einstreu und Pinienrinde verteilt ist. Auf der mittleren Ebene hab ich eine Hanfmatte die dann immer gewechselt wird.

Das Dach vom außengehege sind quasi 2 Deckel. Die haben einen Holzrand und in der Mitte gitter. Im Winter oder bei schlechtem Wetter kommt auf das Außengehege ein Dach aus durchsichtigem Wellblech und die Seiten werden mit planen zugegangen.