Beiträge von Thunderandlightning

Ich würd selber schon kontrollieren. Hinter den ohren, am rücken das fell etwas spreizen bis die haut sichtbar ist, wenn du ein gutes auge hast und das schweinchen milben hat, dann würdest du kleine weisse oder braun/schwarze punkte erkennen. Wenn es sich wirklich extrem viel kratzt dann würde ich zum tierarzt, da kenne ich mich nicht so aus. Sehr häufiges kratzen hatte ich noch nie, vielleicht wartest du noch auf ein par mehr antworten:)

update:

Ich habe mein Weibchen gestern mit etwas gurke aus dem gehege gelockt und hab sie zu mir hochgenommen, als sie mit den vorderfüsschen auf meine beine stieg(ich sass am boden). Ich hab sie ganz ruhig gestreichelt und leise mit ihr geredet. Komischerweise scheint es ihr jetzt besser zu gehen. Ich habe das gefühl sie ist jetzt aktiver und frisst auch wieder gemeinsam mit dem böckchen. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, da ich versuche möglichst keine fehler zu machen:/^^

Hast Du die Meerschweinchenburg noch irgendwo stehen? Wenn ja, würde ich sie kurzzeitig wieder an den gleichen Platz stellen, an dem sie bisher stand. Dann wüsstest Du, ob ihre Verhaltensveränderung damit zu tun hat. Wenn Du sie schon entsorgt hast, lässt es sich nicht mehr ändern.

Ansonsten würde ich sie in den nächsten Tagen einfach genauer beobachten.

Ich habe die burg leider gestern noch entsorgt:/ ich werde es weiter beobachten, aber das heu-hosenbein scheint schonmal etwas ablenkung zu bieten :)

ich habe ihnen jetzt ein hosenbein mit heu befüllt und löcher reingeschnitten und an den deckel gehängt, um zu sehen ob sie interessiert ist. sie scheint es auch zu mögen, bin jetzt etwas beruhigt, sie ist total interessiert und hat freude daran:love:

Wie lange hast du deine beiden schon? Zu Beginn (in den ersten paar Monaten) kam es bei mir auch immer wieder mal vor, dass ein Schwein plötzlich wieder kurzzeitig etwas scheuer war. Und auch heute noch, wenn ungewöhnliche Gerüche/Geräusche da sind, sind sie viel zurückhaltender, Besuch geht z.B. gar nicht solange sie fremde Stimmen in der Wohnung hören.

Frisst sie denn, wenn du ihr etwas vor ihr Häuschen legst (frisches Heu, Lieblingsfutter etc.)?

Ich habe die beiden seit etwas mehr als einem jahr, also zu beginn war das schon auch so, aber so nach 7 monaten hatte ich das gefühl das, bei beiden einen eigenen charakter zu sehen. Also ihr verhalten seit gestern ist schon sehr anders als sonst.

Fressen tut sie normal, wenn ich es ihr aus der hand vors häuschen halte. Ich muss dazu aber sagen dass ich heute beobachtet habe wie das männchen ihr den weg zum fressplatz abgeschnitten hat, er hat dann zuerst gefressen und sie musste warten. Kann es sein das sich erst jetzt so langsam die rangordnung bemerkbar macht?:/

hallo zusammen!

Ich habe ein Problem und bräuchte mal eure meinung dazu...Mein süsses weibchen ist seit gestern wie verändert. Sie war sonst immer die zutraulichere von beiden, das männchen eher etwas bockig und skeptisch. Seit gestern ist sie ganz scheu und zieht sich zurück, es wirkt fast so als hätte sie angst vor allem. Ich kann es mir nicht erklären warum das so ist, das einzige was anders ist seit gestern, ist die einrichtung des geheges. Ich hatte eine meerschweinchen burg da drin, die ich rausnehmen musste weil das unbeschichtete holz hinüber war. Sie lag gerne da drin, kann es deswegen sein? Sie habem jetz noch 2 häuschen und 2 röhren im gehege und an der wand ist ein unterstand befestigt. Meinen schweinchen geht es gesundheitlich gut, auch das gewicht ist in ordnung, das männlein ist 1160g schwer und das weibchen 1140g. Augen/ohren/nase/after sehen bei beiden gut aus. Durchfall hat sie auch nicht. Kann es sein das sie erst damit zurecht kommen muss das ihre geliebte burg nicht mehr da ist? :/

Ich als "anfängerin" wage mich jetzt erstmal nicht dir meine vermutungen zu schildern... allerdings bricht es mir fast das herz wenn ich deinen text lese, es berührt einem sehr. Und es tut mir wirklich leid für dich und die anderen schweinchen, ich hoffe ihr könnt den verlust so gut wie möglich verarbeiten. Ich wünsche dir viel kraft und deinen schweinchen ganz viel quirlige stunden😭

ja das klingt toll! So einen werde ich mir auch kaufen, danke😁 ich hab bis jetz petersilie etc. Oben In die weidentunnel und so gesteckt😬

Ich besteche meine nur mit frischen Sachen. Getrocknet ist nie so gut wie frisch.

Hier wird Petersilie geliebt oder auch mal Apfel

BESTECHEN:D die kleinen sind aber auch seeeeehr gut zu bestechen wenns um futter geht, vorallem eben petersilie(auch hier)^^

Ich pflanze Weizengras an und verfütter das als Leckerli und als Belohnung beim TÜV. Meine lieben es!

Sonst gibt es Petersilie, Basilikum und wenige Sonnenblumen- oder Kürbiskerne als Leckerli.

Weizengras anzupflanzen ist eine tolle idee! Merk ich mir:thumbup:

Was gebt ihr euren schweinchen als leckerli? Macht ihr sie selber?:) ich hab mal äpfel getrocknet, das mögen meine ab und zu mal gerne, petersilie und gurken/karotten spiesse auch:love: habt ihr kreative ideen für spezielle leckerli? Im internet findet man viele rezepte für selbergemachte snacks, viele beinhalten aber banane und honigX/

Nein die Katzen habe ich immer im blick, trotz des Zauns nehme ich mir die zeit um die Schweinchen im blick zu haben wärend des auslaufs. Obwohl meine Katzen wirklich seeeeeeeeehr lieb sind, mittlerweile interessieren sie sich garnicht mehr dafür, sondern schlafen irgendwo wärend ich mit den schweinchen im wohnzimmer bin^^