Beiträge von Thunderandlightning

"tschuldige" das ich mich einmische aber gehts noch? Schaugehege... also ich denke Letty hat in diesem schon genug unter beweis gestellt dass sie gut zu ihren tieren schaut und sich gedanken macht. Es gibt leute die halten ihre schweinchen in einem käfig 120x60!!!! DAS sollte man scharf verurteilen.

Hallo liebe meeri freunde😅

Ich habe erst jetzt gesehen dass es eine Tiervorstellung gibt, deswegen hab ich zuerst in der Galerie einige bilder gepostet🙈

Das sind meine Schweinchen Nurmi und Bertola. Nurmi ist der Kastrat, der weiss/beige und Bertola das rotbraune weibchen. Wie man sieht lieben sie endivie,fenchel und rosso😅

nun gut, ich versteh was du meinst... aber wenn es ja der eigene partner ist, weiss der ja meist auch wie die meeris reagieren und interessiert sich zumindest etwas für sie. Und wenn man weiss das sie beissen (meine haben das noch nie gemacht) dannweiss man es ja😅 ich glaube kaum das jemand seinem partner einfach das schweinchen auf die schoss legt und sagt: ach halt mal, es passiert schon nichts, man weiss ja das jederzeit mal eines aus reflex zucken oder stubsen oder sogar beissen kann.

Danke für die infos wie du es machst! Ich schneide sie bei tageslicht an der balkontür, so sehe ich die nervenenden mega gut. Ich setze mich dann auf einen hocker und die schweinchen auf meinen schoss, die füsschen nehme ich vorsichtig, sodass die krallen auf meinem finger liegen, die position finde ich gut, das ist nicht das problem. Sehen tue ich das krallen innere auch gut. Nur den schweinchen ist es suspekt😅 naja... vielleicht werde ich da auch noch so gelassen wie du👍

Saski4 ich verstehe dein entsetzen. Ich finde was du gebaut hast, sieht auch wirklich schön aus. Aber auf deine eigentliche frage hat niemand geantwortet weil 1.04m auf 37 cm halt schon wirklich wenig sind... viele hier haben gehege mit einer grundfläche von mindestens 3 m2 und das ist es halt so, dass diese Leute erstmal erschrecken... ich finde es gut das du kontra gibst und jetzt nicht alles hinschmeissen willst. Aber ich würde mir an deiner stelle, wie viele andere hier auch, inklusive mir noch einige gedanken dazu machen, wie man denn die grundfläche am stück vergrössern könnte. Und das ist jetzt nicht negativ gemeint und soll dich auch bitte nicht kränken, wie gesagt auch ich hadere mit meinem gehege. Das ist ein langer prozess, bis es dann für die schweinchen wirklich gut ist und für einem selber auch. Viel erfolg und kopf hoch:thumbup:

Löwenzahn huuu mit 12 schweinchen glaub ich dir dass du nicht mehr aufgeregt bist😅 bei mir klappt es auch ziemlich gut, ich habe auch eine ruhige hand. Nur bin ich eben innerlich unruhig, weil ich nichts falsch machen möchte. Ich denke das legt sich mit der zeit. Es ist zum glück mittlerweile auch nicht mehr ganz so schlimm wie am anfang:hüpf: war das bei dir bei den ersten schweinchen auch so? Oder warst du gar nie aufgeregt? Bin immer froh um erfahrungsberichte von erfahrenen haltern :)

hallo ihr lieben...

Ich wollte es nur mal loswerden, das krallen schneiden ist wiedermal geschafft. Bin total erschöpft, das macht mich jedesmal total fertig, obwohl es relativ schnell geht und bis jetzt noch nie etwas passiert ist. Geht es euch auch so? Das quietschen der schweinchen, obwohl man noch garnicht an der kralle dran ist, ist total nervenaufreibend (lach) mein herz beruhigt sich so langsam wieder.....😂

Marie-Luise das sehe ich anders. Wenn man eine säge und einen akku schrauber zuhause hat, oder nurschon nagel und hammer, dann gibt es lösungen, man muss nur kreativ sein jetzt im falle von einem regal. Sie könnte zum beispiel auch das gesamte regal einfach umkehren sodass die rückwand am boden liegt und dann einen anbau machen. Die plexiglasscheiben könnten da auch weiterhelfen. Aber ich versteh schon was du meinst, wenn man das material nicht zuhause hat dann wirds schwierig. Jedoch denke ich mir sie wird schon werkzeug etc. Zuhause haben, wenn sie ja das regal, insofern es eins ist, selbst umgebaut hat. Ich fände in ihrem fall am besten: das regal umdrehen, rückwand am boden, scheiben oben raus und dann irgendwie einen anbau dran machen... ich hoffe auch sie hat selber schon ideen und ist nicht total traurig jetzt :(

Letty ich finde deine aussage toll. Ich finde das gehege echt auch viiiiel zu klein, ich plane ja meins auch zu vergrössern, aber was du gesagt hast unterstütze ich. Ich war auch am boden zerstört als mir bei meinen 2 metern jemand gesagt hat es sei viel zu klein, denn wir lieben ja unsere tiere. Saskia hat sich definitiv viel mühe gegeben, nur ist es eben nicht richtig durchdacht.

Hagebutte ob bei letty die gehege grösse nun ein wunder punkt ist oder nicht hat uns alle nichts anzugehen solange wir neuen schweinchen besitzern tipps zur verbesserung geben anstatt ihnen die freude zu nehmen. Vielleicht überdenkt saskia ihr gehege nochmal und hat eine idee ihren schweinchen ein richtig tolles zuhause zu bauen. Aber das macht sie bestimmt nicht wenn sie jetzt deprimiert ist aufgrund von ziemlich gemeinem draufloshacken. Ich finde man sollte freundlich und lieb verbesserungsvorschläge bringen.

Mein vorschlag wäre zum beispiel liebe Saski4 : könntest du denn die etagen trennen und alle drei irgendwie als bodengehege aneinanderbauen fürs erste? Lass dich nicht unterkriegen, du hattest bestimmt gute absichten, nur leider nicht die richtigen fürs erste.