Marie-Luise das hab ich mir auch schon mal überlegt... ich sehe aber immer wieder, dass beide schweinchen die augen schliessen wenn sie durchs heu gehen oder bevor sie den kopf reinstecken... ich habe das so beobachtet. Ich mache mir auch etwas sorgen wegen verletzungen an den augen aber so wie es aussieht achten sie darauf sich nicht zu verletzen
Beiträge von Thunderandlightning
-
-
Joe63 oh das find ich auch eine gute idee was für eine schnur nimmst du?
-
-
Urfnip okay, das klingt doch auch ähnlich wie bei mir. Ich nehme abends auch das heu raus. Entschuldigt mich wenn ich so viel schreibe im forum, aber ich finde es sehr hilfreich. Auf anderen seiten im internet steht oft was komplett unsinniges oder komisches😅 vondem her, danke dass ihr den "neuen" helft
-
Letty ah okay, dann mache ich es doch richtig😅 wie sieht bei dir die tägliche reinigung aus? Mache ich es richtig wenn ich täglich einfach die nassen stellen und das nasse heu/reste entferne? Bei den böhnchen bin ich mir unsicher, gewisse leute entfernen auch zwischendurch böhnchen und andere sagen das darf man nicht. Ich mache einmal die woche eine komplettreinigung vom gehege, inklusive boden und wände putzen, einmal täglich nehme ich nasses heu und reste raus. Ist das gut so?🙈 oder entfernst du zwischendurch auch mal böhnchen? Ich mache das nur wenn es gerade viel auf einem haufen hat, dann entferne ich sie🙈
-
Guten Morgen an alle
Ich möchte nochmal eine Frage stellen und zwar ist es so dass meine Schweinchen es lieben, wenn ich zwischendurch mal einfach einen grossen Heuhaufen im Gehege platziere. Am liebsten haben sie ihn in einem ecken, dann verschiebt er sich nicht so schnell. Auf jedenfall kriechen sie dann in den haufen und flitzen um ihn herum etc., macht total spass zuzusehen. Ich habe allerdings auch schon oft gelesen dass man das Heu nicht einfach so reinlegen soll, weil sie dann logischweise auch draufpinkeln. Ich mache den heuhaufen nur nebenbei, sie haben immer noch eine raufe oder ein "heu-hosenbein" im gehege, wo sie nicht drauf pinkeln können. Jetzt ist meine frage, macht ihr auch ab und zu so heu häufchen und wie handhabt ihr die? Wie lange lasst ihr den haufen drin? Bis er sich "von selbst" im ganzen gehege verteilt hat?🤣
-
Löwenzahn genau🤣👍
Urfnip ich habe die zwei von einer "züchterin" es war aber mehr ein bauernhof mit einigen meerschweinchen. Also meiner meinung nach keine zucht. Die zwei hatten darmbakterien schon als ich sie abholte ist mir aufgefallen wie dünn sie waren. Als sie dann zuhause mehrere stunden nichts gefressen haben, trotz dass sie relativ schnell aus den häuschen kamen und neugierig waren, bin ich zum tierarzt. Sie bekamen antibiotika und jetzt geht es ihnen besser denn je in zukunft wende ich mich nurnoch an offizielle züchter, definitiv.
-
wie toll sehr hübsche tiger!
-
Der Nr.2 kannst du mal unseren Beitrag im Off Topic-Bereich mit den Nichtmeerschweinchen zeigen. Vielleicht erkennt er sich da wieder. wenn er Kater Balu sieht.
Andreas
Ich geh grad mal schauen ob ich das finde
-
damit ihr wisst, warum auf unserem gehege ein deckel ist, und immer einer sein wirdsind zwar keine meerschweinchen, aber manchmal auch eine art von schweinchen
-
Letty vielen lieben dank ja das ist es wirklich, ich kann nicht daran vorbei gehen ohne das ich jedesmal einen stopp machen muss um reinzusehen
-
Joe63 vielleicht hast du recht ich weiss es nicht. Ich entschuldige mich fürs einmischen. Ich bin halt so ein mensch, ich mag es irgendwie nicht verkraften wenn jemand anders angegangen wird. Ich bin ja neu hier, vielleicht halte ich mich erstmal etwas zurück was solche heiklen themen angeht. Die meisten von euch haben mehr erfahrung als ich. Aber trotzdem glaube ich das letty das beste für ihre kleinen will, da bin ich mir sicher. Genau so wie du und ich, ich denke das wollen wir alle
-
Joe63 vielen dank! ja, der eine tunnel ist schon ziemlich mitgenommen, das mit dem karton ist ne gute. Nächsten monat bestell ich die neuen sachen, bis dahin könnte ich mit karton kreativ sein, da hast du recht🤣👍👌
-
Danke🙈 neue häuschen und röhren gibts bald auch wieder! genau! Darum will ich es vergrössern, sobald ich genug geld gespart habe. Ich muss zugeben, zu beginn dachte ich mir 2 meter länge seien völlig ausreichend... mittlerweile habe ich aber schon fast ein schlechtes gewissen dass ich zu beginn zufrieden damit war....naja, man lernt nie aus😅👍
-
Joe63 ich weiss über die gehegegrössen bescheid. Meines muss auch vergrössert werden. Aber man kann nicht jemandem unterstellen dass er/sie was falsch macht wenns die tiere krank sind. Letty tut bestimmt was sie kann. Wenn eine katze nierenversagen hat und in der ganzen wohnung und im garten pinkelt weil sie seit monaten den harndrang nicht zurückhalten kann und man tut was man kann inklusive medikamente und ernährungsumstellung, dann wirft man dem halter auch nicht vor es stimme etwas nicht. Dann liegt es an der krankheit, manche krankheiten brauchen seine zeit, andere heilen nie. Solange man tut was man kann, sollte man sich auch nichts vorwerfen, schon garnicht andere.