Beiträge von Thunderandlightning

vielen dank für eure antworten!:love: ich hab bei google nasses gras meerschweinchen eingegeben und bin auf alte forumsbeiträge gestossen. Da waren einige dabei, die eben geschrieben haben es verursache blähungen und anderes. Aber jetzt bin ich beruhigt:D:thumbup:

Meine Lieben,

Bei uns war es jetzt lange schön und warm. Ich habe bereits begonnen meinen schweinchen Gras und Löwenzahn zu füttern. Nun wird es eine woche mindestens regnen, in dieser zeit werden sie also keine Gräser zu fressen bekommen. Nun meine frage, wie lange muss ich nach der einen woche regen warten, bis ich wieder Gräser holen darf?;(Und muss ich dann wieder anfüttern? Danke schonmal für eure antworten:)

*Mia okay, vielen lieben dank für die antwort... bei batavia war ich mir nicht sicher weil der soll ja mit kopf- und eisberg salat verwandt sein:/ was meinst du mit blättriges? Gräser/löwenzahn? Ich komme aus der schweiz, ich hab mich schon oft gefragt was mit blättriges gemeint ist:D

hey ihr lieben! Ich melde mich auch wiedereinmal:) ich habe total freude, ich konnte heute in einem lokalen kleinen supermarkt einen deal aushandeln, dass ich gemüse und blätter welche/s sie nicht verkaufen können, für meine meeris bekomme!8) nun habe ich aber noch eine frage, und zwar geht es um salat:D im winter füttere ich meinen kleinen hauptsächlich endivie, je nach monat auch cicorino oder zwischendurch eisberg. im frühling und im sommer gibts es viel gras und löwenzahn, salat brauche ich ja trotzdem, wenn es doch mal wieder schneit oder ich an manchen tagen keine möglichkeit habe, gräser zu holen. Nun meine frage, was für salate füttert ihr im sommer? Eisberg möchte ich nicht allzu viel anbieten, kopfsalat gar nicht. Ich habs jetz mal mit eichblatt versucht aber der wird sehr ungern gefressen;(

Moku klingt ja super! Also meine beiden schweinchen sind total unterschiedlich. Nurmi stört es überhaupt nicht mehr wenn ich ihn rausnehme und ihn wiege etc. Bertola hingegen wirkt noch nervös. Anfangs hat sie mal in die waage-schale gepieselt:D ich kann mir auch vorstellen dass es durchaus schweinchen gibt, die das einfach nicht mögen und sich nie daran gewöhnen:/

Urfnip danke für die tolle idee😂👍 "den halben tag auf der brücke herum toben", musste gerade lachen😂 schweinchen sind so simpel zu beschäftigen und freuen sich irgendwie über fast alles....meine drehen zur zeit den halben tag ihre runden um einen neuen heu-tunnel😂

Lillygypsy wow! Das sieht ja mega toll aus!:love: bei dir finde ich das mit den steinen gut, da der fleece teil etwas weiter unten ist. Bei mir müssten sie dann beim rennen der geraden strecke immer drüber springen oder abbremsen. Vielleicht könnte ich eine art flache rampe bauen, um die bereiche zu trennen, von der breite her gleich wie das gehege. Mit flach meine ich beim hösten punkt etwa 5 cm.:/

hallo zusammen! Erstmal, ich hoffe ihr hattet alle schöne feiertage :)

Nun zu meiner frage... wie ihr vielleicht mitbekommen habt, plane ich mein gehege auf 3,5 - 3,7 meter in die länge zu vergrössern. Nun habe ich mir überlegt, die bereits bestehenden 2 meter dann weiterhin mit hobelspänen zu bedecken und die restlichen ca. 1,5 meter mit fleece haltung. Wäre das aus eurer sicht eher schlecht aus irgendwelchen gründen oder völlig in ordnung? Die 2 unterschiedlichen böden würde ich dann mit einer ca. 2 cm hohen holzlatte voneinander trennen, damit nicht die ganzen hobelspäne direkt auf den fleece übergehen. Wäre das eine gute lösung oder habt ihr noch andere vorschläge um die 2 bereiche zu trennen? Bei der holzlatte bin ich mir noch etwas unsicher, weil wenn die schweinchen dann rennen, bremst es sie vielleicht aus?:/Es ist ja jetzt noch nicht soweit aber ich bin schon in der planung, mit kostenberechnung und allem was dazu gehört. :D vorschläge un tipps nehme ich sehr gerne an.