Beiträge von Thunderandlightning

ich finde es sehr schön dass du das thema ansprichst, weil ich denke es geht vielen so... man verbringt extrem viel zeit mit den fütterungen, alles parat machen, reinigen, tüv...all die notwendigen aktionen, wie du schon sagtest. Mir kommt es manchmal auch so vor als würde ich zu wenig "persönliche interaktion" mit den schweinchen haben. Und wenn ich mal krank bin oder gesundheitshalber wiedermal total schlapp bin und gar nicht mag etwas mit den kleinen machen oder wiese holen, dann bekomme ich direkt ein schlechtes gewissen...

Aber ich denke es liegt auch daran, dass wir angemeldeten hier im forum wahrscheinlich schon sehr meerschweinchen fanatisch sind und das meine ich positiv. Es hat ja auch einen grund warum wir uns hier austauschen oder überhaupt angemeldet haben, weil wir die kleinen einfach lieben. Und ich denke dass sie das merken, wie sie umsorgt werden. Andere leute schenken schweinchen ihren kindern zum geburtstag, sie werden in ein käfig gesteckt und nach 2 monaten nicht mehr angeguckt....;( also ich denke dass jeder von uns sein bestes gibt um möglichst viel zeit mit den kleinen zu verbringen, der eine mehr, der andere weniger. Aber immernoch viel mehr als oben genanntes beispiel. Ach am liebsten würd ich euch gerade alle drücken, ich finde es so schön wie wir uns alle gedanken machen um unsere schweinchen<3

also ich kenne mich mit diabetes bei meerschweinchen nicht aus, bin aber selber diabetikerin typ1, ich muss also zwangsmässig lebenslang insulin spritzen. Das mit den karotten stimmt, die haben im vergleich zu anderem gemüse mehr kohlenhydrate. Erbsen (erbsenflocken dann wahrscheinlich auch), mais, getreide, hafer. Und wie du schon sagtest, obst natürlich. Salate, kohl, sellerie,tomaten,gurke,aubergine,zucchini sollten kohlenhydrat mässig kein problem sein. Aber wie gesagt, ich weiss nur wie es beim menschen ist. Typ1 diabetiker brauchen so oder so insulin, auch wenn keine kohlenhydrate gegessen werden. Das ist ein insulin, welches abends gespritzt wird, sodass der körper mit insulin versorgt wird, auch wenn zu den mahlzeiten nichts gespritzt wird. Da wäre jetzt natürlich die frage ob das bei tieren ähnlich ist:/ am besten fragst du nochmal bei einem tierarzt nach, der sich gut mit diabetiker-tieren auskennt. Ich wünsche dem kleinen schweinchen auf jedenfall alles gute:love: und dir auch, das wird schon<3

hallo ihr lieben,

Ich habe gerade einen grossen sack voll wunderschöne grosse kohlrabiblätter bekommen. Nun haben meine schweinchen bis jetzt an kohl nur brokkoli und bluenkohlblätter bekommen, zwischendurch etwas federkohl und auch mal kohlrabi blätter, aber das ist nun schon lange her. Meine frage ist nun, wieviel darf ich anfüttern? Sie haben bis jetzt heute beide ein kleines blatt bekommen. Ich fände es schade die ganzen blätter wegzuschmeissen, die halten ja auch nicht ewig. Ich habe sie jetzt an den stängeln in ein angefeuchtetes leinentuch gewickelt und in den kühlschrank gelegt.

Wieviel darf ich morgen, übermorgen füttern? Die grössten blätter sind recht gross, etwa 25 cm lang. ^^

Mario also entschuldige bitte... die einzige mögliche und tierfreundliche möglichkeit sehe ich persönlich darin, dass man das schweinchen gehege einfach sicher genug macht. Das sollte eh schon der fall sein, da andere wilde raubtiere wie marder oder füchse ein grösseres problem darstellen als katzen. Unter anderem darum, weil marder und füchse auch gerne mal buddeln. Die idee mit dem pfeffer finde ich völlig daneben. Wenn unsere katzen freigänger wären und jemand würde ihnen pfeffer vors näschen streuen, würde ich aber blitzartig vor der tür stehen. Pfeffer ist nicht so harmlos wie man denkt, die nase einer katze ist seeeehr empfindlich, da muss man aufpassen, zumal es auch allergische reaktionen auslösen kann. Und wie Löwenzahn schon geschrieben hat, man bräuchte eine unglaubliche menge an pfeffer.

also ich seh das auch nicht so problematisch um ehrlich zu sein. Man soll den kleinen auch nicht jegliche beschäftigung und spass nehmen, weil es gefährlich ist. Ich habe schon auch bedenken aber trotzdem mache ich ihnen immer wiedermal einen heuhaufen oder wie Urfnip einen tunnel mit heu gefüllt. Was ich bei meinen beobachte ist, dass sie die äuglein schliessen bevor sie sich mit dem kopf ins heu stürzen. Teilweise auch nur schon wenn sie an der raufe fressen. Ich glaube den kleinen ist durchaus bewusst dass es auch mal pieksen kann. Man muss halt für sich selber risiko und spass abwägen, wie das ja oft der fall ist:thumbup: