Beiträge von Schleiereule

Das Bambus so gut sein soll, habe ich jetzt schon mehrfach gehört. Leider hat hier in meinem näheren Umfeld niemand welchen. Ich hab schon überlegt, wenn es jetzt bald mit der Gartensaison losgeht mir welchen zu kaufen und in Kübel zu setzen.

...... hilft nur leider gerade nicht.....😌

Vielen lieben Dank für die Info !

Ich werde jetzt mal in mich gehen und versuchen die passende Entscheidung für das Schweinchen zu treffen!

Erst noch einmal herzlichen Dank für Euer wirklich tolles Engagement!

Wenn gewünscht, werde ich gerne hier berichten, ob alles geklappt hat.

LG Geli

Wie ich sehe, gibt es die Eierlegende Wollmilchsau leider tatsächlich nicht....😅

Ich finde, an Euren Argumenten ist bei jedem etwas dran und das ist ja auch der Punkt, worüber ich mir die ganze Zeit Gedanken mache. Wahrscheinlich läuft es wie bei vielen Dingen darauf hinaus, dass man erst hinterher weiß, was Richtig und was falsch war....

Die Idee, zu versuchen, sie in einem abgegrenzten Bereich noch mit Trockenfutter bei zu füttern klingt gut. Und ich denke, wenn meine da auch was ab bekommen ist das auch nicht wirklich schlimm. Wenn ich es noch richtig weiß, wird es ja nur in Verbindung mit Kohlsorten häufig unverträglich. Die fallen ja jetzt eh dann erstmal weg.

Es hat das Bunny Nature Meerschweinchen Traum Basic mitgebracht und frisst immer ein wenig davon. Da es das ja jetzt kennt und sowieso so mäkelig frisst gerade, würde ich ihm das erstmal lassen.
    Kann ich das Versele Laga so bekommen oder muss ich das bestellen?

Sorry, wenn ich mich so doof anstelle aber ich habe bisher immer nur Heu, ca. zweimal die Woche ein Schälchen gemischte Trockenkräuter und sonst nur ungefähr täglich 1000 - 1200 g gemischtes Frischfutter bei drei Schweinchen gegeben weil meine Tierärztin meinte, Trockenfutter brauchen sie gar nicht....

Oh, vielen lieben Dank für für Eure ganze Hilfe!

Das Schweinchen soll wohl tatsächlich sein ganzes Leben lang nur mit seinem Partner zusammen gelebt haben und wurde wohl nur mal zu Urlaubszeiten wohin gegeben, wo schon andere Schweinchen lebten. Aber man wusste jetzt auch nicht genau, ob die irgendwie mal Kontakt zu den anderen Schweinchen hatten.

Das Partnertier soll wohl den einen Tag einfach tot im Käfig gelegen haben und sein Bauch war wohl eventuell etwas dicker. Da war man sich aber nicht ganz sicher.

Wie gesagt, dass ist ja mein Dilemma.....

..... Pest oder Cholera....

Gehe ich das Restrisiko ein, dass meine Schweine sich Würmer oder ähnliches einfangen oder lasse ich das andere Schweinchen weiter leiden. Wie gesagt, beim Tierarzt sah es optisch erstmal soweit gut aus ( ich weiß, den Rest kann man halt nicht sehen)

Ich weiß dann allerdings auch noch nicht, wie ich das genau mit dem Trockenfutter machen sollte. Meine bekommen sowas ja gar nicht....

Meine bekommen halt alles mögliche an Frischfutter, dass kann ich ja anpassen, indem es mal eine Zeit keinen Kohl und blähendes gibt und dafür mehr Möhren, Fenchel und Ähnliches.....

...... also was am besten tun......🤔

Dankeschön!

Das klingt ja gut!

..... wenn es dann soweit ist, reicht es doch das Gehege frisch zu machen und ein wenig umzustellen oder soll ich besser alle Einrichtungsgegenstände richtig schrubben?

Das klingt ja schon mal nach einem Hoffnungsschimmer 😅

.... dann werde ich jetzt mal fleißig Köttel sammeln, weiterhin regelmäßig wiegen und Eich bestimmt noch das eine oder andere Mal mit Fragen löchern .....🤗

Mmmmmh, vielleicht hatte ich da tatsächlich einen Denkfehler. Ich dachte, sie ist dann nicht überfordert. Die Berichte von den tollen Schweinchen von @ Löwenzahn verfolge ich auch schon ein wenig. Ich hatte es aber so verstanden, dass seine von wirklich guten Züchtern kommen, die auf gute Sozialisierung wert legen.

Naja, sei es wie es ist. Da muss ich jetzt durch. Bei mir stranden immer die Tiere, die irgendwo über sind.....

Wenn es mit meiner Gruppe nicht klappt, bleibt immer noch die Option auf eine andere Konstellation für sie. Wenn sie dann keine Riesengruppe benötigt, sondern vielleicht nur einen Partner bräuchte, ist das hier ohne weiteres möglich.
    Deshalb freue ich mich über Tipps und Ratschläge!

Abgesehen davon wäre die Schweinchenhilfe Köln noch in erreichbarer Nähe zwecks Hilfestellung.

Ich bin mit Tieren nicht ganz unwissend aber ich sichere mich gerne ab und möchte möglichst alles richtig machen. Und wie gesagt, dass mit den letzten Schweinchen ist Jahre her und da war noch einiges anders.....

Ich hoffe, ich strapaziere hier nicht Eure Nerven mit meinen ellenlangen Texten....

Ich habe sie gerade gewogen ( soll man ja immer so in etwa um die gleiche Zeit machen). Sie hat zumindest von gestern bis jetzt nicht mehr weiter abgenommen! Vielleicht bin ich auch einfach nur zu vorsichtig aber nachdem ich hier immer soviel über Aufgasungen und Magenprobleme bei nicht richtigem fressen lese.....

Ein Schweinchen dazusetzen habe ich auch erst überlegt. Das aber jetzt von der Fläche in einen kleinen Käfig sperren?

Vor allen Dingen ist das neue Schweinchen ja auch schlecht sozialisiert. Es hat sein Leben lang mit seinem wohl gleichaltrigen Partner gelebt. Das wird dann ja auch nochmal spannend....

Ich dachte mir nur, sie kommt in meiner kleinen Gruppe bestimmt besser zurecht als in einer Großen.

Ich glaube, dann werde ich es erstmal so belassen und sie weiter täglich wiegen und fange direkt an Köttel zu sammeln und frage dann meine Tierärztin ob ihr das von heute bis Freitag Morgen reicht.
    Dankeschön erstmal für Deine Meinung!

Hallo,

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Sie hat ihren eigenen Käfig mitgebracht. Leider wurden sie und ihr Kumpel noch im Käfig gehalten. Allerdings dachte ich, den kennt sie mitsamt den Häuschen und fühlt sich so sicherer. Sie hat neben den beiden Unterschlüpfen jede Menge Heu zum Verstecken darin und steht in einem ruhigen Raum ohne viel Trubel. Dennoch fehlt ausschließlich Morgens ein wenig Trockenfutter und ein ganz wenig Frischfutter.

Kot habe ich noch nicht gesammelt. Nur die Böhnchen so in Augenschein genommen.
    Ich bilde mir ein, dass sie aber etwas kleiner werden, was ja dann heißt, sie nimmt zu wenig Futter auf. Ich habe zwar Rodi Care und Saab Simplex hier aber ich weiß nicht, ob ich es nicht damit noch schlimmer mache, da sie halt so furchtbar panisch ist?

Ich bin in diesem Fall hin und her gerissen, wie ich am besten handeln soll.

An die Kotprobe habe ich ehrlicherweise zu meinem großen Bedauern nicht gedacht, da es alles so schnell ging.

Wenn ich die aber jetzt erst anfange zu sammeln, dauert das Ergebnis ja auf jeden Fall noch bis frühestens Freitag.

Ich bin wirklich ratlos.....

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese hier schon länger mit und habe mich jetzt angemeldet, da ich einen Rat benötige und für Hilfe sehr dankbar wäre.

Ich habe mir nach Jahren wieder Schweinchen angeschafft. Es sind drei Stück, aus unterschiedlicher, nicht so schöner Haltung.

Begonnen hat es Ende Sept. 2020 mit einem Bock (geb. ca. März 19), der von einem anderen Bock „zerlegt“ wurde. Den habe ich kastrieren lassen und während seiner Kastrationsfrist sind zwei Weibchen hier eingezogen, die auch ganz dringend weg mussten( geb. ca. Sept. 19 und Ende Juli 20).

Sie leben bei mir auf 1,40m x 2,70m mit vielen Verstecken ganz lieb zusammen.

Letzten Sonntag habe ich ganz spontan ein ca. drei bis vierjähriges Weibchen aufgenommen, dessen Partner verstorben ist. Es sitzt in Quarantäne und wurde vorsichtshalber gegen Milben gespottet ( treten ja gerne mal bei Stress auf)

Nun zu meinem Problem.
    Das Schweinchen ist dermaßen panisch und bewegt sich nicht aus seiner Ecke. Es frisst also auch zu wenig und nimmt ab. Es kennt auch leider nur Trockenfutter (füttere ich gar nicht) und nicht so viel Frisches.
    Gestern war ich mit ihr schon zum Tierarzt um die Zähne anschauen zu lassen, ob es daran liegt. Die sind zwar nicht ganz perfekt und müssen bald mal unter Narkose bearbeitet werden aber dürften zur Zeit keine Probleme bereiten. Ansonsten sieht das Schweinchen optisch ganz gut aus.

Da wir davon ausgehen, dass sie aus lauter Trauer nicht frisst war die Überlegung sie vielleicht doch jetzt schon zu vergesellschaften, da sie halt völlig gestresst ist.

Da wäre ich fürHilfe und Meinungen Eurerseits sehr dankbar!

Entschuldigt den langen Text aber ich dachte, je mehr Informationen ihr habt, desto besser könnt ihr das abschätzen.

LG Geli