Beiträge von Schleiereule

    Wenn ich auch noch meinen Senf dazugeben darf. Sehr interessante Informationen findet man auf der Seite ( ich hoffe, man darf das hier so einfach nennen, sonst lösche ich das gleich wieder) der Hamsterhilfe NRW. Dort sind alle Hamsterarten und ihre Bedürfnisse gut erklärt und die sind dort wirklich sehr bemüht. Von dort habe ich meinen Roborowski - Hamster.

    So klein, wie diese Tierchen sind, so groß sind ihre Ansprüche, wenn man sie artgerecht halten möchte. Eigentlich genauso, wie bei den Schweinchen ☺️
    ..... und auch da ist es leider so, dass viele uninformierte meinen, dass so ein Tier wenig Platz braucht und ein tolles „Kinderspielzeug“ abgibt.......


    Sorry Andreas, falls ich jetzt Deinen Thread „missbraucht“ habe.


    Geli

    Ich bin zwar noch nicht sehr lange in diesem Forum, habe aber so ziemlich von Anfang an Deine Beiträge hier verfolgt. Ich bin total begeistert, wie harmonisch sich Deine ganze Gruppe ineinander fügt. Um so trauriger macht es mich jetzt hier zu lesen, dass Dein kleiner Star hier einfach seine Bühne verlässt.

    Ich hoffe, es kommt bald für Dich die Zeit, in der Du Dich nach den ganzen Sorgen und der Trauer auch an die wirklich schönen Momente erinnerst und Dir Diese hauptsächlich in Erinnerung bleiben. Auch wenn dieses Schweinchen viel zu früh ging (was sie ja eigentlich immer tun) hatte es doch eine wunderschöne Zeit in einer wundervollen Gruppe mit einem ganz umsichtigen Besitzer.
    Das Glück haben leider nicht alle Schweinchen!

    Ich wünsche Dir viel Kraft und trotz dieser traurigen Zeit viel Freude an Deinen übrigen Tieren. Ich bin mir sicher, Ferrari FF wird wohlwollend von der großen Wolke weiterhin über seine tolle Truppe wachen!


    Geli

    Sowas ließe sich ja jederzeit machen. Aber man muss dieses Hobby auch mögen. Aber mit solch einem Fahrzeug unterwegs zu sein ist auch nicht ohne.
    In diesem Sinne : allzeit gute Fahrt, wie es auch schon meine Vorgängerin gewünscht hat !

    Ojeh, da habt ihr Euch ja schon viele unschöne Dinge anhören müssen....😔

    Bei mir war es zum Glück noch nie so. Bei meinen Eltern gab es damals schon Haustiere, bevor mein Bruder und ich auf der Welt waren und somit hatten wir immer die vollste Unterstützung von ihnen.

    Der größte Teil meiner Freunde ist selber „Tierverrückt“ und versteht, wenn ich mal ein Treffen absagen muss, wenn etwas mit meinen Tieren ist oder wenn ich bei einem Besuch mit einer Kiste Katzenbabys ( vom Tierschutz) etc. auf der Matte stehe, weil die ja auch während eines Grillabends gepäppelt werden wollen...😅

    Das Einzige, was ich erlebt habe ist, dass Leute, die selber keine Tiere haben total begeistert sind, wenn sie vor meinen Gehegen stehen und ungläubig fragen, ob die Tierchen tatsächlich so viel Platz brauchen. Und dann fanden sie es immer recht schön, wie man die Tiere beobachten kann, also nix mit langweilig.

    Mein Fazit, wenn ich Euch so höre: ich habe wohl richtig Glück gehabt bisher 😊

    Da gebe ich Dir völlig Recht. Allerdings braucht es dann auch schon richtige Fachbücher und ich denke, dass sich gerade Neulinge vielleicht auf die Bücher aus den Zoogeschäften verlassen und da steht in vielen auch noch veralteter Mist drin. Von daher finde ich es schon gut, wenn man auf gute Foren und Seiten im Netz schaut. Man muss das Ganze natürlich für sich auch filtern und nach Übereinstimmungen schauen.

    Leider kann ich Dir keine weiteren Seiten nennen, in denen es um Fütterungsempfehlungen geht. Es ist aber schade, wenn man sich da immer wieder durchsetzen muss und argumentieren.

    Bei uns war es nur so, dass als die Schweinchen einzogen und plötzlich der Kühlschrank mit Grünzeug förmlich überquoll, mein Mann ganz entsetzt da rein geschaut hat, da er dachte, dass gibt es jetzt nur noch bei uns zum Essen.....😅

    Nach der Erklärung, der größte Teil sei für die Schweinis, war er beruhigt und das Thema erledigt. Aber im Supermarkt wird man schon mal schief angeschaut, wenn man die Frischetheke plündert....🙈

    Marie-Luise , Mia ,

    Eure Argumente finde ich gut. Allerdings muss ich sagen, ich bin ein Fan von Einstreu und die muss ja auch irgendwo bleiben. Wenn ich dafür jetzt den Holzrahmen erhöhe habe ich ja auch nichts gewonnen. Und bei fast vier m2 habe ich nicht das Gefühl, dass es mit der Luftzirkulation Probleme gibt. Sehr viele haben ja auch Gehege mit Holzumrandung und / oder Plexiglas und da ist es mit der Luftzirkulation denke ich ähnlich. Ich glaube, da kommt es tatsächlich ein wenig auf die Größe an.
    Ich habe zum Beispiel sehr, sehr ängstliche Tiere aus zum Teil sehr schlechten Verhältnissen und habe das Gefühl, dass ihnen die Umrandung noch zusätzlichen Schutz bietet. Ob die Tiere etwas annagen muss man natürlich im Blick behalten und dann reagieren.

    Ich für meinen Teil kann nur sagen, für mich war es zu dem Zeitpunkt eine gute Lösung relativ kostengünstig meinen Tieren eine möglichst große Fläche zu Verfügung zu stellen, da wir nicht mehr ewig in der Wohnung bleiben und ich deshalb keinen Maßangefertigten Eigenbau wollte.

    hupe,

    ist das nicht recht aufwändig und teuer, die Teile mit Plexiglas zu modifizieren?

    Ich habe für zwei Pakete mit Versand glaube ich unter 60,- € bezahlt, habe jetzt ca. 3,8m2 aufgebaut und noch jede Menge Platten übrig, da ich auch die beigefügten Bodenplatten mit verwendet habe. Wie gesagt, Du müsstest explizit unter Kleintiergehege schauen, ansonsten habe ich sie auch nicht in transparent gefunden.

    Ebenfalls Offtopic 😊

    Ich mag die Umrandung sehr gerne, da ich immer auf Socken rum laufe und die ganze Streu ewig dran hängen bleibt....

    .... außerdem finde ich das Ganze ab einer gewissen Größe doch ziemlich „labberig“ und der Rahmen gibt einen super Halt.

    Ich habe ebenfalls ein Songmics - Gehege. Bei mir liegt eine Wachstuchtischdecke als Unterlage darunter, die ich an allen Seiten ca. 20cm habe überstehen lassen. Dann haben wir einfach einen Rahmen aus vier Dachlatten und Winkeln zusammen geschraubt, die überstehende Tischdecke darum gefaltet und dann das Gehege da rein gestellt. Mir hat das festkleben von außen nicht so gut gefallen. Außerdem gibt es dem Ganzen noch zusätzlichen Halt. Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative für Dich. Ich versuche mal ein Bild anzuhängen. Zum besseren Verständnis.
    LG Geli

    Ich hoffe so, dass sie sich wohl fühlt.
    Sehr mutig sind meine Schweinchen leider alle nicht aber sie ist halt noch zurückhaltender. Wenn sie aber nicht mitbekommt, dass ich sie von der Zimmertür aus beobachte, liegt sie schon sehr entspannt rum und mümmelt vor sich hin. Außerdem glaube ich, dass es eine Bereicherung für meine kleine Gruppe war. Ich finde, es ist irgendwie mehr Dynamik zu spüren. So darf es weitergehen!

    Einen schönen guten Abend Euch Allen!

    Ich wollte Euch ja ein kleines Update mit meinem Schweinchen geben.

    Ich bin das Risiko mit der Vergesellschaftung eingegangen, da ich nicht mehr mit ansehen konnte, wie wenig es fraß und wie panisch es war. Aber da ich eigentlich kein leichtfertiger Mensch bin ist mir das recht schwer gefallen. Nur der Punkt, dass sie ihr Leben lang eigentlich völlig isoliert in einem Käfig gelebt hat und außer mit ihrem Partner wohl keinen großartigen Kontakt zu anderen Tieren hatte, hat mir die Entscheidung leichter gemacht.

    Und ich glaube, es war in diesem Fall die richtige Entscheidung. Ich habe sie ins frisch gemachte Gehege gesetzt und ihr ein wenig Zeit gegeben. Sie hat geschaut und sich verkrochen. Dann habe ich meine drei dazu gesetzt und was soll ich sagen. Es hat keine zehn Minuten gedauert und es war plötzlich Leben im Schweinchen!
    Der Kastrat meinte : genial, noch eine mehr..... Du gehörst mir 😉 der Zwerg war ganz entspannt, so nach dem Motto: uuiih, noch eine Tante mehr☺️.......nur meine Diva meinte, ihr Lieblingshaus gehört ihr alleine und da zickt Frau mal😅

    Fazit: es wurde zwei, dreimal geklappert und auch einige Male gejagt aber ansonsten sind sie echt nett!

    Heute war der erste Tag, wo sie obwohl ich im Zimmer war aus dem Häuschen kam und ganz selbstverständlich trotz meinem Beisein mit den anderen am Frischfutterbuffet saß. Ich bin echt froh, dass es so problemlos läuft und hoffe mal, das bleibt so.

    Allerdings habe ich mir vorgenommen in ein paar Tagen Köttelchen von allen zu sammeln um einen aktuellen Stand von Allen zu bekommen.

    Ich möchte mich noch einmal bei Euch Allen für die tollen Ratschläge und Tipps bedanken und bin wirklich glücklich!