Ich finde es toll, dass Du Dich um das arme Tier kümmerst. Wenn Du sagst, er stinkt so und hat durch das Band offene Wunden, dann könnte es auch sein, dass sich darin Fliegenmaden gesammelt haben. Das würde ich Morgen vielleicht mal kontrollieren. Es wäre wichtig, dass sie da raus kommen. Es ist nur ein Tipp, ich habe leider schon mehrere solch armer Tiere gesehen, die praktisch von diesen Viechern „aufgefressen“ wurden.
Beiträge von Schleiereule
-
-
Pflegeleichte Pflanzen finde ich immer super!
Ich habe hier noch einen großen Speiskübel über, da könnte ich das mal ausprobieren.
-
Dankeschön für die Info!
Schnittsellerie habe ich tatsächlich noch nicht selbst gepflanzt. Werde ich aber probieren! Ansonsten habe ich sogar fast die gleichen Pflanzen wie Du. Ich habe Bohnenkraut anstelle von Oregano, wird aber auch gerne gefressen. Was hier auch gut geht ist Vogelmiere. Da sind sie ganz scharf drauf.
-
So frisch wie das ist, kann ich Deine Schweinchen gut verstehen, dass sie sich da drauf stürzen. Darf ich fragen, was Du alles gesät bzw. gepflanzt hast? Das würde mich sehr interessieren.
Geli -
Auch wenn es jetzt nicht ganz zum Thema passt.....
Gestern kam kurz ein Bekannter vorbei und brachte ganz einfach so einen richtig frischen großen Salatkopf mit. Er meinte es sei für die Schweinchen, anstelle von Blumen. Ich war total baff und habe mich riesig gefreut. Es geht halt auch anders......
-
Das habe ich auch nicht so aufgefasst mit der Ernährung. Ich wollte nur sagen, dass ich es nicht verstehen kann, wenn es Vitaminmangel sein sollte. Und es ist tatsächlich nur das eine Schweinchen.
Ich reinige auch seine Zähne aber trotzdem sind sie halt braun.
Ich werde berichten, ob sich da noch was tut.
-
Das mit dem Thema fände ich wirklich eine schöne Idee!
Ja, beim füttern klappt das auch super! Da habe ich jede Menge, wenn auch nicht so schöne Fotos. Aber man (Frau) möchte ja auch gerne mal so tolle Fotos, wo sie einfach mal was anderes machen 😅
Da bin ich schon ein wenig neidisch....
Leider hatte ich letzte Zeit Arbeits und Krankheitsmäßig wenig Zeit. Aber wenn ich jetzt frei habe bin ich mal ganz optimistisch!
-
Dankeschön für die angebotene Hilfe 😊Mein Problem ist gerade noch, dass meine Schweinchen immer noch relativ zurückhaltend sind und sie es noch ganz gruselig finden, wenn ich mit diesem komischen Knipsdings auftauche....
Ich habe jetzt bald sechs Wochen Urlaub und dann arbeiten wir erstmal fleißig daran, dass man nicht bei allem so schüchtern sein muss.
Vielleicht klappt es dann ja auch schon besser mit schönen Bildern 😅
Aber einen Fotobeitrag mit Tipps wäre bestimmt eine schöne Sache!
-
Soooo schöne Fotos!
Irgendwie bekomme ich das nicht so hin......
-
Ja, das habe ich auch schon gehört. Aber ich versuche mich immer noch in die Köpfe von solchen Menschen zu versetzen ( gelingt mir aber irgendwie nicht...)
Ich würde bei solchen Leuten aber eher denken, dass wenn sie schon sooooo viel Geld in das / die Tiere investiert haben, sie die doch sicher eher „verscherbeln“ wollen um irgendwie die Kohle wieder rein zu bekommen als solch „teure“ Tiere einfach auszusetzen.
Das soll jetzt auch nicht zu weit führen, sondern war nur ein Gedanke, vielleicht noch mal genauer wegen der Kastration nachzuschauen.
-
Ist der Tierarzt sich denn wirklich sicher, dass das Böckchen überhaupt kastriert ist? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass man so fürsorglich ist und dann einfach seine Tiere nach so kurzer Zeit aussetzt. Meistens machen solche Leute sich einfach keine Gedanken.
-
Es ist nur eine Überlegung von mir....
Da die Tiere ja noch so jung sind, wäre die Kastration ja auch noch nicht so lange her. Kann man da nicht eventuell noch kleine Narben sehen?
-
Vielen Dank für Deine Rückmeldung und den Link!Ja, die oberen Zähne von meinem Kastraten sind halt auch richtig Verfärbt. Ich werde das mit dem zusätzlichen Vitamin C einfach mal ausprobieren. Vielleicht hilft es ja. Da es sich nur um die oberen Zähne handelt, bin ich halt davon ausgegangen, dass es einfach daran liegt, dass die Futterreste solange daran haften und es einfach deshalb verfärbt. Ansonsten werden die Schweinchen recht abwechslungsreich gefüttert, so dass ich glaube, dass da eigentlich kein Vitaminmangel vorliegen kann.
-
Aus dem Zeckenkopf bildet sich keine neue Zecke. Wie Hagebutte schon sagt, der Zeckenkopf wird eigentlich abgestoßen.
Mir wurde gesagt, wichtig ist, dass der Körper entfernt wird, damit keine Erreger abgegeben werden. Ist bei meiner Katze auch schon passiert, bzw. sie hat sich eine Zecke weggekratzt aber der Kopf ist drinnen geblieben. Irgendwann konnte man das einfach wegknibbeln. Und passiert ist nichts. -
Dankeschön für den Tipp mit dem Vitamin C.Hast Du das aus der Apotheke geholt?
Dann würde ich das tatsächlich auch mal ausprobieren. Wobei ich glaube, es liegt eher daran, dass solange die alten Futterreste an den Zähnen haften.