Wenn ich komplett das Plastik abbrause, und die Pipieecken mal wieder zimlichen Urinstein gebildet haben, dann löse ich 1 - 2 Gebissreinigunstabletten drin auf.
Die machen ja den Kalk weg, und sind auch für die Meeris nicht giftig (geh ich mal fest von aus, da man ja auch Gebisse damit reinigen kann)
Beiträge von Iguanamarina
-
-
Dankeschööön, hab mich grad durchgelesen.
-
??
Also die Pipiecken, die ich täglich reinige, kommen in normalen Müll, klar, sind ja nur immer ein paar Hand-voll.
Wenns dann an die All-Freitagliche Komplettreinigung geht leer ich die kompletten Käfige entweder in unsere Braune Tonne (Biotonne) oder in den Misthaufen meines Nachbarn (bisher hat sich niemand beschwert, is der Mishaufen eines Bauernhofes, der wird ja eh regelmäßig entleert).Wie macht ihr das eigentlich? Täte mich mal so pauschal interessieren.
Liebe Grüße aus Augsburg
-
Er ist schon seit 2 Jahren kastriert (musste damals sein, weils 2 zankende Böcke waren).
Vor einem Jahr hab ich erst die Kleine geholt, weil sein Bruder gestorben is.Sie vertreibt ihn nicht vom Futternapf, sie ist nur so stürmisch und schnell, dass er erst mal wartet (anstatt einfach zum anderen Napf zu gehen)
-
ja, ich war erst beim rundum-check beim TA. Er ist auch der Erste der sich übers Futter stürzt, dann kommt die Kleine, und er sieht zu wie sie ihm alles wegschnappt und er fängt dann bei mir aufs Neue an zu betteln.
-
Hi zusammen,
hab grad das Problem, dass mein Mädchen langsam kugelrund wird, und mein Bube eher schlanker wird. Nachwuchs ist ausgeschlossen, nach Kastration wohl nicht mehr möglich.
Jedenfalls, nach vielem beobachten is es so, dass sie ihm alles wegfuttert und er ihr nur dabei zusieht, dann aber eben zu kurz kommt.Habe mehrere Futternäpfe, aber sie fressen immer gemeinsam aus dem gleichen - muss wohl Liebe sein
Versucht hab ichs auch schon mit getrennt füttern, mit dem Problem, dass sie dann beide gar nix gefressen haben, weil sie sich scheinbar vermissen.Kann ich sonst noch was machen, dass ER nicht zu kurz kommt? Sie hat glaub ich in deren Beziehung ganz schön die Hosen an, jedenfalls hat der Sam schon recht viele graue Haare bekommen, seit dem die kleine da is.
Aber sie lieben sich (Nasenbussis, schlafen aneinander gekuschelt, oder sie im Haus und er wachend vorm Fenster,....)Viele Grüße!!!
-
Meine Tierärztin nennet meinen Sam "Sexbaron" - weil er die Mädels (trotz Katration) dauernd besteigt.
Also ich denke dass sich nach der OP der Trieb nicht in der geringsten Weise ändert. Nur geht halt nix mehr von wegen Befruchtung.... -
Also ich musste meine Böcke vorletztes Jahr auch kastrieren lassen, weil sie sich gegenseitig fast kaputt gebissen haben (obwohl sie Brüder waren)
Die Kastration hätte ich mir aber sparen können, sie sind danach genauso auf einander los, wie voher, haben sich sogar die Ohren fast abgebissen.Hab mich dann entschlossen sie getrennt zu halten (in 2 Käfigen, allerdings nebeneinander, dass sie sich trotzdem sehen, aber sich nix tun können).
Dann war nur noch, wenn sie sich sahen ein mortz Zähneklappern und brommseln und sie haben so übelriechendes Zeug ausm Po verloren.Nach der Kastration musst nur beachten, sie erst mal auf Zewa oder Handtüchern zu halten, weil es darf ja kein Einstreu, oder sonstiger Dreck in die frische Wunde gelangen.
Und, es ist eben nun mal ein kleiner Eingriff mit Narkose und so, sie schonen, auch was Zugluft usw anbelangt. Mein Bob damals hat sich ne Ordentliche Grippe geholt.Aber, wie gesagt, katration ist keine Garantie, es kann funktionieren, muss aber nicht.
Inzwischen hab ich übrigens ein Mädel dazugeholt, da der Bob gestorben ist. Perfekt - kastrierter Mann, die 2 sind ein Herz und eine Seele, kein stinkender Popo-Saft mehr, den der Sam früher bei Bob abgesondert hat.....
-
Also ich musste meine Böcke vorletztes Jahr auch kastrieren lassen, weil sie sich gegenseitig fast kaputt gebissen haben (obwohl sie Brüder waren)
Die Kastration hätte ich mir aber sparen können, sie sind danach genauso auf einander los, wie voher, haben sich sogar die Ohren fast abgebissen.Hab mich dann entschlossen sie getrennt zu halten (in 2 Käfigen, allerdings nebeneinander, dass sie sich trotzdem sehen, aber sich nix tun können).
Dann war nur noch, wenn sie sich sahen ein mortz Zähneklappern und brommseln und sie haben so übelriechendes Zeug ausm Po verloren.Nach der Kastration musst nur beachten, sie erst mal auf Zewa oder Handtüchern zu halten, weil es darf ja kein Einstreu, oder sonstiger Dreck in die frische Wunde gelangen.
Und, es ist eben nun mal ein kleiner Eingriff mit Narkose und so, sie schonen, auch was Zugluft usw anbelangt. Mein Bob damals hat sich ne Ordentliche Grippe geholt.Aber, wie gesagt, katration ist keine Garantie, es kann funktionieren, muss aber nicht.
Inzwischen hab ich übrigens ein Mädel dazugeholt, da der Bob gestorben ist. Perfekt - kastrierter Mann, die 2 sind ein Herz und eine Seele, kein stinkender Popo-Saft mehr, den der Sam früher bei Bob abgesondert hat.....
-
hmmmm,
also das laute Atmen würde mich schon zum TA bewegen, vor allem wenn noch die Nase läuft. Als meiner das mal hatte, hatte er gleich ne Bronchitis und ne starke Erkältung. Mit Antibiotika und Rotlich hab ich ihn wieder gesund bekommen.
Wobei meine z.Zt (seit dem das gelbe Blütenstaubzeug überall in der Wohnung hängt) auch ziemlich viel niesen - ich eingeschlossen.
Wohne am Waldrand, mit Feldern umgeben, was Pollentechnisch auch ziemlich harter Tobak ist.
Das hängt denen bestimmt auch in der Nase, wie direkt nachm saubermachen des Käfigs (neue Einstreu, die staubt ja auch) -
Hallo,
hab für meine Meeris so ne Tränke, die man an den Käfig hängt (so ne übliche, aus Plastik, mit der kleinen Eisenröhre, wo es dann rauskommt) doofe Beschreibung, ich weiß:o)
Jedenfalls tu ich das Teil alle 2 Tage (muss ich) reinigen - mit Ohrenstäbchen fahr ich in das kleine Eisenstäbchen rein,.... weil es so grünes Zeugs drin gebildet hat (wie ich aufm Ohrenstäbchen sehen kann).Hab auch erst ne neue Tränke gekauft, nach einer Woche, wurde es wieder algik.
Wisst ihr obs irgendwie ungesund ist?? Mehr als das Teil regelmäßig zu säubern kann ich ja net machen,oder?
Bisher scheint es ihnen nichts auszumachen.Grüße
-
Samy macht das auch immer - immer dann wenn er eine ganz bestimmte Sorte Leckerlis will.
Also quasi ständig. Ich versuchs ihm abzugewöhnen, indem ich ihn nicht beachte wenn er das macht, und nur wenn er nicht nagt bekommt er eines. Ein bisschen hat sich schon Besserung gezeigt.
Wenn das mit dem zitronensaft nicht ungesund ist, kann ichs auch mal versuchen. -
Ne, keine Angst, die Meeris sind in guten Händen bei mir.
Aber bei den Miezis hats geholfen - is ja kein Wasserschlauch-Strahl, sondern mit ner Kinderspritzpistole, oder mit dem blumenzerstäuber (aber wie gesagt - ein zerstäubter strahl)also kein Feuerwehr Strahl der sie gleich in die Ecke donnert :o)
-
Also meine Meeris wiegen beide nicht mehr als 850 gramm, sogar das Böckchen wiegt nicht mehr.
Ich versuch sie schon immer dicker zu bekommen, sie fressen auch wie Scheunendrescher, aber es geht nix ran. Würmer oder sowas ham sie nicht, einfach nur nen guten Stoffwechsel lt TA (gemein, wenns doch bei mir nur auch so wäre).
Somit brauch ich wenigstens die 2 nicht auf Diät zu setzen, sondern wenn sie leckerlie wollen, dann bekommen sie es. -
Hi Leute,
wenn sie nur quieken und dann noch sooooo süß männchen machen und mich mit ihren Knopfaugen so anschauen,............
da kann ich einfach nicht widerstehen, da kriegen sie dann was.Und mit dem Nagen am Gitter, da versuch ich weiterhin konsequent zu sein, und genau dann zu ignorieren.
Mal sehen, die Methode mit dem sanften Wasserstrahl hilft ja auch ziemlich gut bei jungen Miezis, die verbotenerweise Vorhänge hochklettern :o)
Liebe Grüße an diesem grauen Montag!!