Schau dir doch solche Sachen nicht im Fernsehr an, flieg selber hin, und überzeug dich von der Kultur, den Lebensweisen der Menschen und vergleiche es mit hier.
Du wirst den Unterschied merken
Beiträge von Iguanamarina
-
-
Sie pinkeln da wo sie sich wohl fühlen (meine zumindest).
Also du kannst die Häuser verschieben wie du willst, sie pieseln immer wieder rein.
Ich kenn das, es weicht auf, bekommt Urinstein, bis das Holz dann schimmeltIch hab da folgende Lösungen:
- Ich kaufe 2-3 x im Jahr ein neues Häusle.
- Ok, wenns Sommer is, und das Holz in der Sonne schön trocknen kann, dann schrubb ichs ordentlich und putz es.
- Die Pipiecke in den Häusern mehrmals am Tag saubermachen und trockenes Einstreu rein
Viele Grüße
-
Ich hab vor 2 Jahren in Ecuador Meerschwein gegessen. Es schmeckt wie Hühnchen meiner Meinung nach. Man darf aber wärhend dem Essen nicht dran denken, dass es Meerschweine sind, das hab ich, und dann wurd mir schlecht, weil ich an meine zu Hause denken musste.
Als ich den Leuten in dem kleinen Bergdorf in Ecuador erzählt hab, dass wir keine Meeris essen, sondern Kühe und Schweine, schauten die mich mit großen Augen an.
Und für sie wäre es eine Beleidigung gewesen, wenn ich als "Luxus-Europäer" ihr essen verschmäht hätte.Aber ehrlich, dort kann man wenigstens von einer glücklichen Tierhaltung reden! Lieber ess ich dort Meerschwein, als bei uns Fleisch von Tieren, welche sie mit Massentierhaltung, Transporten, Antibiotika, etc... gequält haben!!
-
Hallo,
hab gestern Mangold gekauft, und meine Meeris lieben es.
Heut hab ich allerdings gelesen, dass der nur in geringen Mengen verfüttert werden soll, wg. der Oxalsäure.
Also werde ich ihn wohl selber essen müssenKann mir aber jemand sagen, was Oxalsäure is, und wie es den Meeris schaden kann?
Grüße
-
Ich liebe es, wenn sich meine so aufführen - klar, vor allem erst mal wenn der Käfig gerade saubergemacht wurde.
Erst mal alle Häuschen umwerfen und die Holzbrücke ans andere Ende rücken, dann sind sie zufrieden. -
Tja, eigentlich eine gute Idee - wenn ich nur nicht gar so nen schlechten grünen Daumen hätte was diese Kräutertöpfe usw anbelangt, würd ichs auch so machen
Tja und Paprika oder Steckrübe verabscheuen meine Luxusschweine, zur Zeit is grad Fenchel und das Grünzeug von Karotten ziemlich IN. -
Also bis auf die Penislähmung bei meinem Sam, sind meine Schweinchen quietsch-fidel, ich tu sie ja auch hegen und pflegen
Das Forum hab ich schon durchstöbert, leider hab ich für den Raum Augsburg keine TA-Adresse gefunden.
Ich hab einen Tierarzt und die Tierklink, in der ja mehrere Ärzte praktizieren.Das mit der Petersilie mach ich oft, die lieben sie auch, wiederum kann zu viel Petersilie ja zu Nieren (oder waren es Blasen-) Steinen führen. Drum gibts die nur ab und zu.
Es is ja wirklich nur immer die Durststrecke im Winter, im Sommer gibts alles frische vom eigenen Garten, garantiert Bio und gesund.
Ich mach mir nur immer Sorgen, weil ich nur will dass es ihnen gut geht, drum achte ich auf alles :-)) -
Ach ja - hinzu kommt, dass meine Schweine leider FriFu vorzüglich fressen, was meiner Meinung nach sehr wenige Vitamine erhält - wie Eisbersala, oder Gurke, usw.....
Dinge wie Paprika, karotten, usw, was viele Vitamine hat, schmeckt ihnen leider nicht.
Und mal ehrlich - wir haben Winter - und ich würde mal fast behaupten, dass in den Treibhaus-Pestizit Salaten so gut wie kaum Vitamine vorhanden sind?!
Im Sommer is es wieder anders, da gibts Garten + Löwenzahn + Eigenanbau satt :-))) -
@TinaP
Ich habe unzählige Meiungen durchgelesen,und mir meine eigene Meinung darüber gebildet ich verwende die Suchfunktion, warum meinst du würde ich sie nicht verwenden?Meine Frage war ursprünglich lediglich bzgl des Ethanols und dessen Anteil in div. Tropfen.
Naja, die normalen Ethanol-losen Vitamintropfen gebe ich weiterhin. Einfach auf Anraten der TA in unserer Tierklinik.
-
BruceNelson - erst mal tut es mir sehr leid!!!!
Dann, kannst du mir bitte sagen, oder den Link von den Beiträgen hier schicken, wie es mit den Blasensteinen angefangen hat, und wie du es bemerkt hast?
Bei meinem Sam kommt auch immer weißes Zeug aus dem Penis, was auch hintrocknet. Lt. TA ist es Wundsekret (er hat auch ne Penislähmung) - tja aber Wundsekret - woher denn frag ich mich.
Jedenfalls hab ich Angst dass er nicht pieseln kann, wobei sich das schon längst in Form von Schmerzen oder so geäußert hätte.
Die TA sagt es ist nicht bedenklich, aber Sorgen mach ich mir trotzdem, falls es eben doch Blasensteine sind.....Gruß
-
"Wer soll......."
Sagt mein Tierarzt, da die Meeris kein eigenes Vitamin C richtig speichern können.
Dass ich die Tropfen verschwenden könnte, is mir egal, hauptsache den Meeris gehts gut - und das mit dem Ethanol weiß ich eben nicht so genau -
man soll ja den meeris ab und an mal vitamintropfen in die tränke tun. hab nun neue gekauft vom fressnapf - irgendwas mit echinacea,... hab aber jetzt erst gesehen, dass da ethanol drin ist - was, soweit ich weiß, alkohol ist.
meint ihr ich kanns ihnen geben? - weil alkohol und tiere????
Oder ist der Ethanol Anteil in solchen Tropfen eher so geringfügig, dass es nichts macht?
Da ich mit pharma-sachen recht wenig am Hut habe, habe ich keine Ahnung.
Aber der Fressnapf verkaufts in der Kleintier-Nager Abteilung. -
Schließ mich der Meinung an.
Entweder es ist einem vorher bewusst,dass Tiere teuer werden können, und lange leben (meine Katze ist 17) oder man lässt es einfach bleiben.Bei meiner Katze hatte ich TA Beträge im 4 stelligen Bereich und bei den meeris auch im 3 stelligen Bereich.
Ich bin Raucherin (keine Angst, vor Tieren raucht man nicht). Wenns mir zu teuer wird, hör ich lieber auf Geld in die Luft zu blasen.
-
Bitte sofort um Info wenn du beim TA warst.
Liefer zu viel und zu schnell zum TA, als zu spät.
Hab einmal gezögert (bin morgens in die Arbeit und erst nach der Arbeit zu TA), in der Nacht drauf is es dann gestorben. Is zwar schon 2 Jahre her, aber ich mach mir immer noch Vorwürfe (auch wenns nur ne Erkältung war)
Seit dem spring ich sofort, egal was is.Also auch mit deinem kleinen Wutz, hoffe er päppelt sich hoch.
-
Ich muss die Krallen ziemlich oft schneiden, ca. alle 2-3 Monate einmal (sie haben schon Steine zum abwetzen, aber die benützen sie nicht)
Allerdings schneid ich immer recht wenig weg. Meine Meeris haben beide raabenschwarze Füße, so dass ich eigentlich gar nicht erkenne, wo Kralle, und wo schon Zeh anfängt, drum lieber weniger wegschneiden.
Dooferweise krümmen sich die Krallen immer schon ziemlich schnell ein.Wie macht ihr das bei so schwarzen Füßen?