er ist überall pechschwarz
Beiträge von Iguanamarina
-
-
Ja, er ist ein Crested ob English oder .... weiß ich nicht allerdings.
Diese kahle stelle hatte er aber vorher nicht.
Er hat sie auch nirgendwo anders, und seine Kumpels haben auch keine Kahlen stellen.
Jedenfalls beobachte ich es, schmier mal bepanthen salbe drauf, und wenns größer wird, dann is es bestimmt pilz, dann hol ich vom TA ne andere Salbe.Dankeschöön
-
Hallo,
1. Falls es das Thema schon gibt, tuts mir leid, hab grad keine Zeit zum schauen,....
Also, mein Sam (mittlerweile 5 Jahre alt) hat am Kopf einen Wirbel, sonst ist er Glatthaar.
Heut morgen is mir aufgefallen, dass er genau in der Mitte seines Wirbels am Kopf eine kleine, kreisrunde kahle Stelle hat (Durchmesser ca. 3-4 mm, also recht klein).
Wund, also rot oder rosa ist es nicht, sondern da is eher ein weißer Schorf drauf, als wäre es trockene Hornhaut.
Besonders kratzen tut er sich nicht, is mir nix aufgefallen, außerdem kommt er zum Kratzen an die Stelle oben am Kopf eh nicht ran von selber.Haben das Meeris ab einem gewissen Alter? Soll ich gleich zum TA, was meint ihr?
Lg, Lizz
-
Hallo, mein Sam hatte auch ca. 1/2 Jahr am Stück eine Penislähmung, d.h. das Ding hing dauerhaft raus, er stolperte drüber beim Freilauf, und zog es immer am Boden rum (bestimmt hats gekratzt bei ihm, auf meinem Teppich,....)
Jedenfalls hatte ich jeden Abend das gleiche Spiel. Sauber machen mit Babyöl und warmen Wasser, und anschließend mit ner vom TA verschrieben Augsnsalbe einschmieren (wg. der Schwellung) und wieder zurückschieben (manchmal war er so geschwollen, da ging es nicht).
Irgendwann war er dann drin, von selber, und seit dem is er auch drin.
Bis zum nächsten Frühling wahrscheinlich,.... -
Seit ein paar Tagen ist wieder Rammelzeit angesagt, scheinbar.
Mein kastrierter Bock, ist ständig auf dem Weibchen drauf. Er lässt sie nicht mal in Ruhe fressen,.....Meint ihr ich soll irgendwas machen, sie mal kurz trennen, oder wissen sich die Meerschweindamen zu helfen?
Sie hat keine Lust drauf und protestiert lauthals...(und es sind definitv keine Freudenschreie) -
der boden is vor allem auch feucht, und meine sind eh recht empfindlich und bekommen sofort ne erkältung, darum is die draußen-saison jetzt vorbei
Und nachdem mein Bock eh zu dünn is (an ihn geht einfach nix ran) hat er auch nicht so viel fettpolsterung als natürliche Heizung....Hab grad gesehen, dass ich den Beitrag im völlig falschen Kapitel geschrieben hab - war heut früh einfach noch zu verschlafen :-)...
-
Habt ihr eure Meeris noch im Gartenauslauf?
Ich denke langsam wirds, trotz um die 20 Grad, noch zu kalt,und vor allem kommt vom Boden schon ne Gewisse Feuchtigkeit,.....
Darum war gestern der letzte Nachmittag für meine beiden, wo sie in den Garten durften.
(ich halt das auch nach so ner alten Bauernregel - in den Monaten mit nem "r" drin -SeptembeR, ApRil,usw, kann man nicht Barfuß laufen, in denen ohne "r"- Mai, August,.. kann man es.) - so halt ichs auch mit den Schweinen.Wie macht ihr das?
-
hihi, das kenne ich.
die sunny holts dem sam immer ausm mund raus und verschwindet damit.
Er schaut dann ganz doof und bettelt mich an -
2. Schnitt, 1. Schnitt......
Also das von meinem Nachbarn (Bauer) is erster Schnitt, es is sooo lang und grob, ich muss es mit der Schere kleinschneiden, sonst ist es einfach zu lang und störrisch.
Drum füttere ich schon immer eigentlich 2. Schnitt. Scheint aber Zahntechnisch schon ok zu sein, zumindest hatten sie noch nie Probleme mit den Zähnen. Weil rauh genug is der 2. Schnitt glaub ich schonGrüüßßeee
-
Ach du, das ist das gleiche bei meinen Meeris.
Habe immer das gleiche Heu, einer kleinen Tierhandlung bei uns.
Das fressen sie am liebsten. Selbst da sind aber ab und zu mal Säcke dabei, in denen das Heu anders geschnitten is (oder was weiß ich), dass sie es nicht so mögen.
Wenn ich ab und zu mal das von meinem Nachbarn (Bauernhof) habe, das mögen Sie auch nicht (es ist aber extrem lang geschnitten, d.h. der erste Schnitt). Das 2. Schnitt heu is ihnen lieber.So, jetzt hab ich den Faden verloren:
Jedenfalls nochmal zu deiner Grundfrage - ich denke es is ganz normal dass sie ab und zu recht heikel reagieren. Tun meine auch mit Vorliebe:-)
Ich wechsel das Heu jeden Tag aus, und mach frisches rein, auch wenn noch viel im Topf is -
Butterblume, tut mir leid für deine Meeris, Nachwuchs ist bestimmt voll schön, und wenn man sich vorher erkundigt, dann klappts beim nächsten Mal bestimmt.
Leider wird man hier immer fast zerfleischt, als würde man einem Meeri mit Absicht was böses wollen, und das nur weil man noch kein Meerschweinchen-Profi ist. -
Schweinchen haben an den Vorderpfoten normalerweise 4 Krallen.
Jetzt wächst bei Sunny quasi eine 5. Kralle in der Mitte des Fußes unten raus, is aber schon total eingedreht (steht aber nicht raus, sondern rollt sich am Fußballen entlang)
Zu erst dacht ich, es wäre ein Kötel, als ichs wegmachen sollte, merkte ich dass es eben so ne 5. Kralle ist.Hab mal was von nem Horn am Fuß gelesen - so, nun meine Frage:
Kann ichs selber beim Krallen schneiden mit wegschneiden, oder is das ein Fall fürn Tierarzt?Viele Grüße
-
Das hatten meine auch erst, als ich ihnen frischen Löwenzahn gebracht hatte.
Hab vergessen den Löwenzahn zu erst zu waschen, deshalb war ziemlich viel Blütenstaub drauf.
Schätze mal, dass manche Schweine, so wie Menschen, evtl auch auf Pollen reagieren können.Oder dein Heu (was du ja jetzt gewechselt hast) war ziemlich staubig, das reizt meine Kleinen in der Nase auch ab un zu.
Grüße
-
ach so, na von zu viel futter an sich zu platzen können sie sicherlich nicht.
1. Trau ich allen Tieren so viel Instinkt zu, vorher aufzuhören mit dem Essen
2. Bollern die Meeris aufgrund ihrer extremen Verdauung sowieso sofort ..... -
Das kann schon passieren,
wir hatten früher nen Bauernhof, und ich weiß, dass es ne Kuh von uns mal so aufgetrieben hat, bis sie innerlich geplatzt ist, wegen zu vie Klee fressen.
Bei Meerschweinle kann das evtl auch so sein - sind zwar keine Wiederkäuer, aber ich kann mir vorstellen, dass deren Verdauungssystem ähnlich funktioniert?