Beiträge von Iguanamarina

so, keine Frage heute mal, sonder nur ne "auskotz" Meldung :-)))

Das Wetter nervt uns (meine Schweine und mich).
    Ich hab ihnen richtig angemerkt wie sehr sie sich gefreut haben, im Garten rumzusausen und Gras und Löwenzahn zu fressen und jetzt????????
    GRRRRRRRR - ich brauch Sonne - im Wohnzimmer rumzufetzen ist bei weitem nicht so spektakulär wie im Garten!!

Ok, doch noch ne kleine Frage:
    Wenn meine Schweinchen den ganzen Nachmittag im Garten sind, und abens wieder rein dürfen, betteln sie trotzdem noch um Frischfutter........
    Ich geb ihnen dann meistens was (bisher keine Durchfallproblem oder sowas)
    Aber eigentlich sollts doch reichen, was sie im Garten abbekommen hhaben, oder?

Grüße

ok, ihr habt mich überredet - raus damit!

seit ich ihnen vom garten wieder viel löwenzahn und gras mitbring, rühren sie sowieso keinen salat mehr an......

freu mich schon, das is immer so witzig denen zuzuschauen.
    Anfangs jeder saison sind sie noch gaaanz vorsichtig, beim kleinsten geräusch zurück ins haus (wohne neben nem bauernhof, da hats ständig geräusche).
    Am Ende jeder Saison, wenn sie sich an alles von draußen wieder gewöhnt haben, dann flitzen sie nur rum :-))

Hallo,

also bei uns soll es ja heute so um die 26 grad bekommen.
    Der Boden is allerdings noch nicht so warm, klar, es is ja erst April.

Meint ihr, ich könnte sie mal ne Stunde rauslassen? Oder is es noch zu kalt? Bin eh noch nicht zu Haus, d.h. bis dahin scheint Sonne auf den Rasen und er wärmt sich etwas auf.....

Kann mich nicht entscheiden. Ich weiß sie würden sich riesig freuen. Wenn sie danach aber dann Rotznasen haben, mach ich mir Vorwürfe.

Was würdet ihr tun?

Grüße aus AUX

Ich gebe meinen eigentlich zwischendurch öfter Haferflocken.
    Sie mögen diese sehr gerne, also warum sollen sie verzichten.

Sie sind 5 und 7 Jahre alt, und keine dicken Schweine, beide unter 1000 gr Gewicht,....

Vielen Dank für eure Antworten, eine Frage hätt ich allerdings noch.

Wie bekomm ich das bei nem Meerschwein hin mit dem Urinstreifen, ich kann ihn ja nicht in nen Becher pieseln lassen..
    Im Gehege wüsste ich nie ob der Urin von ihm ist, bzw ist die Menge für den Streifen zu gering....

Oder steh ich grad einfach nur auf der Leitung? 8)

Hey,

wisst ihr, wo man die Urinteststreifen herbekommt, um festzustellen ob ein Meeri Zuckerkrank ist?
    Was ich hier so gelesen habe, würde es schon passen, zumindest ein paar Anzeichen:

- Viel trinken
    - Er ist super schlank, trotz normalem Fressen (nur 792 gr)
    - Er pieselt viel

Grüße

genau wie ich ja bereits am Anfang schon geschrieben hatte - der TA hat die komplette kontrolle gemacht - auch Röntgen und Backenzähne geprüft.

Ich habe gestern noch nen Versuch gemacht - nahm ihn raus - plötzlich kam Sunny raus und hat sich den Bauch vollgeschlagen. Nach ner Zeit hab ich ihn wieder reingesetzt, dann haben sie sich ordentlich lauthals gezofft - weil sie gerade einfach keine Lust hat dauernd angerammelt zu werden.
    Beide haben sich gestern Abend verkrochen, kein Mux mehr, heute früh war alles in Butter - Gott sei Dank - wieder alles normal. Beide draußen, etc.....

Ein Meerschweinchen muss also nicht immer zwingend krank sein, nur weil es sich verkriecht. Die kleinen haben echt Gefühle.

... ach ja, ich wohne mit meinen schweinchen allein, d.h. ausser mir kommt niemand zu ihnen.....
    Ich tippe wirklich darauf, dass sie evtl nen mortz krach hat, mit ihrem heiß-geliebten Sam.

Er versucht sie auch ständig anzurammeln (obwohl er kastriert ist), und normalerweise lässt sie es sich gefallen.
    Hab mir schon überlegt, dass es daran liegen kann, dass sie einfach gerade keine Lust hat oder sich genervt fühlt? Weil er gerade so ne Phase hat, wo er ständig will......

sie hat keinerlei Vorerkrankungen, keine Schmerzen, kein aufgebauschtes Fell, das hat der TA alles gestestet.
    Der Tierarzt hat den Bauch abgetastet, und sie abgehört, ihre Zähne angeschaut, in die Ohren geschaut, Fieber gemessen, usw....
    Er hat sie bei laufen beobachtet, ob sie normal läuft.

Alles normal.

Sie kommt mir vor, als hätte sie einen Geist gesehen, sie sitzt total verschreckt im Haus... wenn ichs Haus kurz weg tu (um nachzusehen wie es ihr geht), dann rennt sie zum Futternapf und frisst.
    Sobald ich das Haus wieder reinstelle, flitzt sie ins Haus, und kommt nicht mehr raus. Frisst nur, wenn ich ihr das Zeug direkt ans Loch lege......

Seit Sonntag früh sitzt Sunny nur in ihrem Häusle und kommt nicht raus. Anfangs hat sie auch nix gefressen - mittlerweile frisst sie, wenn man es ihr ins Häusle reinlegt - sie kommt aber nicht freiwillig raus.

Ich war gestern natürlich gleich beim Tierarzt, sie konnte aber nix feststellen - die Sunny sieht auch sehr gesund aus, keine Ausflüsse aus irgendwelchen Öffnungen,...
    Vom TA gabs zur Vorsorge ne Vitaminaufbauspritze und das wars.

Meine Vermutung - sie hat evtl nen riesen Krach mit Mitbewohner Sam. Normalerweise turteln die dauernd rum, im Moment aber kommts mir so vor, als wäre komische Stimmung bei denen,...

Kennt ihr sowas - haben das eure auch ab und zu?

Also, ich gratuliere euch, wenn eure Schweinchen nicht-bio Gemüse fressen!! :lol: Meine tun es nicht - Luxusschweine. Die rühren den Salat nicht an, und wenn ich mal versehentlich kein Bio Gemüse gekauft habe, dann verzichten sie und gehen in Frischfutterstreik, rühren es nicht an.

Grad im Winter find ichs hart den gaumen der Schweine zu verwöhnen, da sie halt im Sommer immer Gras usw ausm eigenen Garten haben.

ah, ok, dann denk ich dass es nachwächst. weil weh tut ihm auf keinen fall was, und die oberen, dass die nicht zu lange werden, kontrolliere ich jetzt am besten noch öfter.

dass er wo runtergesprungen ist, kann nicht sein. er verausgabt sich immer am holzhaus und frisst es schon fast auf :-) ich denk dass er da zu stürmisch war.
    oder meine sunny hat ihm nen zahn ausgeschlagen, weil er sie dauernd besteigen möchte :lol:

Dankeschön !!

Guten Morgen Zusammen :-)

Bei der gestrigen TÜV kontrolle meiner Meeris is mir aufgefallen, dass mein Sam unten plötzlich nur noch einen Schneidezahn hat.
    Also abgebrochen siehts nicht aus, da kein "Stumpen" vorhanden is, sondern der Zahn ganz fehlt.
    Er is mittlerweile fast 7 Jahre alt - kann das normal sein im Alter, wächst der Zahn nach?
    Fressen tut er einwandfrei, viel, wie immer......

Grüße