Beiträge von Iguanamarina

Also was ihr habt, grad das quieken is ja soooo süß, da tut sich wenigstens was in der Wohnung.
    Is bei mir des Gleiche, selbst wenn ich nur mit ner Tüte raschel oder die Kühlschranktür öffne, geht das Quiek-Konzert los.
    Nur morgens um 6 mag ichs nicht, als Morgenmuffel. Aber ansonsten ist das extrem süß find ich.
    Ansonsten,... hm, Goldfische machen vielleicht weniger Geräusche :o)

Vielmals Danke für die Antworten.

Ich versuchs jetzt wirklich mal wieder mit dem Hogru Hanfstreu, weil das normale, gepresste is schon schwerstarbeit für die Lungen.
    Hitze drosseln versuch ich jetzt einfach mal.... wird ja eh bald Frühling (zumindest was das Paarungsverhalten meiner Meeris anbelangt... :lol: )

Grüße und schönen Tag euch allen

Hallo zusammen,

Eines meiner Meeris niest häufig (weiß leider nicht welches).
    Habe schon beide untersucht auf Rotznase, Ohren, Tränende Augen,... alles ok!!! Deshalb weiß ich auch nicht, wer niest.

Was mir zusätzlich auffällt ist, dass sie tagsüber eine komplette Trinkflasche leertrinken (ohne dass ich eine Veränderung bei der Frischfuttergabe habe).

Sie sind alle beide gut drauf, popcornen, und quieken, sobald ich nur die Kühlschranktür betätige... also das Übliche witzige Verhalten von ihnen.

Kann das mit dem Niesen vom Einstreu kommen (selbst ich merks ab und zu).
    Und das mit dem Trinken evtl von der trockenen Heizungsluft im Winter?

Also, wie gesagt, sonst ist alles i.O., kein Durchfall, keine Rotznase, keine Lauf-Augen. Fressen genauso gern wie immer und springen umher wie immer.

Viele Grüße!!

Also meine beiden (zumindes Sam, Sanny ist leider immer noch viel zu scheu) popcornen am laufenden Band.
    Wenn ich mit der Heutüte raschle, oder wenn ich mein lautes "nammi, nammi, nammi" von mir gebe... oder wenn ich selbst schon nur nen Apfel esse.
    Dann wissen sie, dass sie auch gleich was zu mampfen bekommen und dann springen sie in die Luft, drehen sich dabei, das ist dann glaub ich popcornen...
    Echt total süß mitanzuschauen

Ich hab jetzt mal so ne grundsätzliche Frage.
    Woher weiß ich ob meine Meerschweinchen richtig glücklich sind?

Sie haben zu 2. 2 große Käfige, wo ich die Zwischenwände rausgenommen habe, und zu einem großen Käfig umgebaut habe. Sie haben Ihre Schlafhäuschen, Spielzeug, sind nicht allein.
    Haben Auslauf (im Sommer sogar im Garten)...

wie kann ich mir aber 100 % sicher sein, dass es ihnen gut geht, und dass sie sich wohl fühlen?

Also der Sam ist 2,5 Jahre alt und die Sunny erst ein dreiviertel Jahr (sie ist die Nachfolgerin von Sam´s Bruder, der leider nach ner OP gestorben ist). :(
    Verschiedenen Gemüsesorten biete ich auch immer an, denn sowieso, jedesmal wenn ich in der Küche steh und irgendwas schnipsel für mich, dann quietschen sie dermaßen (nach dem Motto - "lass mal was probieren") das meiste verschmähen sie aber (außer es is ausm eigenen Garten im Sommer).

Ansonsten mögen sie zum Glück eh Leckerlis nicht gerne (hab zur Zt. nen Nageradventskalender und bisher jedes Türchen weggeworfen, weil immer diese blöden pappsüßen Joghurtdrops drin waren)

Hallo,
    vielen Dank für eure Ratschläge. Ok, lass ich die Knabberstangen mal weg. (Das brot gibts eh nur max. 1 x alle 3 Monate, bin ein Singlehaushalt und hab eh nie Brot daheim).

Alessia - ansonsten bekommen sie Karotten, Kopfsalat, Eisbergsalat, Gurke, Äpfel. Saisonbedingt dann Löwenzahn, und wenn sie im Sommer im Freigehege ihren Auslauf haben, dann fressen sie ja automatisch Gras.
    Sonstiges Gemüse und Obst mögen sie nicht, da rümpfen sie die Nase und drehen sich um.

Aber ich glaub ich hab schon den Grund rausgefunden: Mein Tierhändler hat das Heu jetzt in größeren Beuteln abgefüllt, was eben, wenn der Beutel ein paar Tage auf, dann riechts nicht mehr so frisch wie am Anfang. Hab gestern den halben Beutel weggeworfen und nen neuen aufgemacht - und schon fressen sie wieder.

Könnte mir vorstellen dass für den Abrieb der Zähne Heu vom ersten Schnitt besser wäre, das wollen sie aber überhaupt nicht, nur Heu vom 2. Schnitt....

Grüße

Mach mir grad sorgen um meine beiden Meeris.
    Zur Zeit fressen sie extrem wenig Heu. Sonst war immer sofort die Schüssel leer, und jetzt, grad mal ein paar Halme weg.
    Ansonsten sind sie quietsch-fröhlich, fressen ihr Frischfutter, und auch harte Brotenden. Einmal in der Woche bekommen sie eine Knusperstange, auch die fressen sie weiterhin (somit schließe ich ein Zahnproblem aus)
    Nur das Heu eben nicht (wobei, immer noch, wenn ich mit dem Heubeutel ankomme, machen sie Freudenhüpfer und quieken, aber fressen tun sie nur wenig)

Habs schon mit anderen Sorten probiert (die meisten sind aber so lang und grob, die mögen sie erst recht nicht, genauso wie das vom Bauern nebenan)

Is es nur ne Phase (weils ja beide gleichzeitig haben) oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen??

Grüßles aus Augsburg