Beiträge von Iguanamarina

Hallo Teute,

ich hatte auch erst das Problem.....
    ich weiß nicht woran es lag, bei mir war lt TA auch alles i.O. Nach ein paar Tagen hat es sich dann wieder gelegt.
    Ab und zu erwisch ich Heu, welches einfach nicht riecht (scheint dann wohl schon länger beim Tierhändler zu liegen)
    Das rühren sie dann überhaupt nicht an.
    Derzeit hab ich wieder eines, das ganz lecker und frisch riecht, da hauen sie rein wie Scheunendrescher....
    Ok, ich gebe zu, ich hab sie auch ziemlich verzogen, so dass sie mich jetzt ganz leicht konditionieren können...

Hoffe dass es bei dir genauso ist, und dass nix schlimmeres ist.

Hallo Ihr!!

War erst 2 Wochen lang fort. In der Zeit haben sich meine Eltern um die Meeris gekümmert, mehrmals kamen sie zum Füttern in meine Wohnung. Sie haben sich angewöhnt, jedesmal ein Leckerlie mitzubringen, wenn sie reinkommen.

OK, das haben sie sich gemerkt. Jetzt, jedesmal wenn ich ins Wohnzimmer komme knabbert Sam so penedrant laut am Käfiggitter, um ein Leckerlie zu bekommen. Völlig egal ob Salat drin liegt, oder nicht,......
    Gestern hat er eine geschlagene Halbe Stunde am Gitter genagt.

Wie kann ichs ihm wieder abgewöhnen?? Ich machs jetzt so, erst wenn er aufhört am Käfig zu knabbern, dann gibts ein Leckerlie (als Belohnung). Kaum bin ich wieder zur Tür draußen und komm wieder rein.... - gehts wieder los!!! Extremst laut!!!!!
    Wie kann ich sie wieder zu wohlerzogenen Schweinen erziehen? :o)

Um allen Fragen vorab Antwort zu geben:

- ja, der Käfig ist groß genug und sie haben genügend auslauf
    - ja, sie haben spielzeug, usw, so dass ihnen nicht langweilig werden sollte
    - ja, sie haben immer Heu zur Verfügung

:o)

Grüße und einen wunderschönen Freitag!!

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
    Also, mein Zwischenstand:

Janina: Das mit dem Klorolle basteln hab ich probiert, bin leider ziemlich basteluntalentiert - werde wohl einen Futterball kaufen..... :o)

Hab auch erst versucht eine Leine quer über den ganzen Käfig zu spannen, in den ich Gurke, karotte,....... eingefädelt habe,.....
    Bis ich langsames Frauchen die Leine gespannt hatte, haben die beiden mir die Leine währenddessen leer gefressen....

Mal sehen, ich werde mal euren ganzen Ideen folgen...

Bei meinen Schweinchen dauerte die Zeit immer fast exakt ein Jahr.
    Bei Bob und Sam haben sie nach ein paar Wochen - Monaten (ca. 1/2 Jahr) aus der Hand gefressen - im Käfig. Nach einem Jahr dann haben sie sich hochnehmen lassen.
    Meine kleine Sunny ist gerade in der Phase Futter im Käfig aus meiner Hand zu fressen - beim hochnehmen (wenn ich sie denn mal erwische) zappelt sie noch ohne Ende.

Der Sam ist mittlerweile so weit, dass ich fast das Gefühl habe, er schmust richtig mit mir, wenn ich ihn aufm Arm habe, oder er auf der Couch auf mir sitzt. Er stupft mich mit seiner Nase an meiner an, wenn ich ihn unterm Kinn kraule hebt er extra seinen Kopf (so wie ne Katze) dass ich ihn besser kraulen kann.

Selbst wenn er im Wohnzimmer rumläuft, stört es ihn nicht, wenn ich auch rumlaufe, bzw er macht keine Anstalten dass er angst hat und rennt weg, sondern knabbert in Ruhe weiter vor sich hin.

Aber ich muss sagen, erst nachdem er mal so richtig krank war, und ich ihn mit Rotlichlampe, Antibiotika, CC usw wieder hochgepäppelt hab, kam das Vertrauen.

Grußis

Gestern hab ich die kleine dabei erwischt, wie sie sich total verrenkt hat und auf ne Topfpflanze geklettert ist, nur um deren Blätter anzuknabbern.
    Zum Glück hab ichs noch rechzeitig gesehen, und hab ihr dann den Palmwedel wieder ausm Mund gezogen - war ne Yucca Palme, weiß ja nicht ob die giftig ist.
    Alle kleineren Töpfe, wo sie leicht rankommen, entfern ich schon immer vom Boden. Hätte nie gedacht dass sie es schafft, auf diesen riesen Topf zu klettern.
    Also doch noch n kleiner Meerimaulkorb und noch ne kleine Tüte an den Po, dass sie pieseln können egal wo sie sind. :D

NEEE; WÜRDE ICH NATÜRLICH NIE WIRKLICH MACHEN!!!!

Hallo Leute,

mal ne kurze Frage:
    Ich lass meine 2 immer im Wohnzimmer laufen. Nachdem es ja Nager sind, folgen sie ihrem Trieb, und knabbern alles an, was ihnen so über den Weg kommt.
    Sämtliche Pflanzen stelle ich währenddessen schon immer aufn Tisch drauf, dass sie nichts giftiges erwischen.
    Aber wie siehts aus mit Teppich, Wände, .... ? Kanns gefährlich werden? Alle Stromkabel hab ich entsprechend abgeschirmt, dass sie da nicht dran kommen.
    So nen kleinen Meeri-Maulkorb gibts ja nicht :D:D

Grüße

Hallo Krümel,

ich habe meinen beiden gestern auch eine Brücke gebaut, von drinnen nach draußen. Habe auch die Brücke mit Lieblingsgemüse ausgelegt und draußen auch noch n bisserl was verteilt.

Meine trauen sich aber auch noch nicht, das neue Reich zu erkunden. Auch wenn ich sie auf die Brücke setzt, gehts wieder zurück in Käfig, statt nach draußen.... Naja, ich denke sie brauchen einfach ihre Zeit, und tasten sich da vorsichtig voran.

Zum Vergleich, der Kater meiner Eltern hat ca. 1 Woche gebraucht, bis er sich ins neue Körbchen gesetzt hat.

Grüße

Hallo Naddl,

klingt tragisch. Nachdem du ja beim TA warst, hat er sicherlich alles auf Herz und Nieren geprüft, also auch Zähne usw.
    Vielleicht wird sie vom Böckchen entsprechend unterdrückt, so ähnlich wars bei meinem damals auch.
    Dann kommst wohl um getrennt Haltung nicht drum rum. Käfige aber nebeneinander, dass sie sich sehen können, aber sie sich trotzdem sicher fühlt in "ihrem" Reich. Weil selbst wenn du ihn nur kurz rausnimmst, ist ja sein Geruch da, und von ihr die Angst, so dass sie auch dann nicht frisst.
    Vllt war die Verstorbene Kleine ihre "Beschützerin"?

Grüße + viel Glück

Hallo Gertrud nochmal,

meinst, ich sollte nen größeren Käfig bauen? Würde gerne so einen aus Holz bauen, wie hier auf der Site abgebildet ist, der is total schön.
    Gut, aber erst im Sommer, wenn ich draußen im Garten sägen und leimen kann.

Heut nach der Arbeit werd ich gleich mal zum Fressnapf schauen und sämtliche Spielzeuge,... unter die Lupe nehmen. Meine armen Kleinen :o(

Hallo Gertrud,

Der Käfig besteht aus 2 Käfigen (1,50 x 1,00 m) aneinander, ohne Zwischenwand, also quasi insgesamt 3 auf 1 Meter - meinst es ist zu klein für 2 Meerschweinchen?
    Spielzeug bastel ich selber aus Kartons, mal Röhren, mal Schaukeln, und umdekoriert wird einmal pro Woche.

Aber natürlich, hast recht, wahrscheinlich langweilen sie sich - aber mir fehlen grad die Ideen für Neues?
    Auslauf haben sie jeden Abend ca. 3 Stunden, is zwar sehr wenig aber ich bin tagsüber in der Arbeit.
    Im Sommer haben sie im Garten einen 6 qm Freilauf, da knabbert die Kleine das Haus genauso an.

Gruß

Na gut, ich seh es ein, ich gebe mich geschlagen. Es ist wohl normal. Hab schon versucht, sie immer im Moment des Haus-anknabberns, sie schnell vorn Zweig zu setzten, in der Hoffnung ich könnte sie erziehen - ein Versuch wars Wert :D

Also vielen Dank und auf ein fröhliches weiterknabbern....

Hallo ihr lieben Scheinderl-Besitzer :o)

Mein Mädel knabbert sooo extrem und ständig das Holzhaus ab, dass sie es bald geschafft hat, ausm Fenster ne weitere Tür zu machen. Wirklich extrem, heute Nacht (muss ich zu meiner Schande gestehen) hab ichs Haus rausgenommen, weil ichs durch 2 Wände ganz laut durchgehört hab - SIE HABEN ABER 3 HÄUSER ZU 2. , ALSO SIE WAREN DANN NICHT HAUSLOS!!!!
    Kann ich was dagegen machen? Die Zähne schauen normal aus (gut, die Hinteren seh ich nicht). Aber sie haben Knabberzweige, immer Heu,...... warum grad das Haus. Der andere nimmt braverweise die Zweige.

Liebe Grüße

Guten Morgen Schweinchenfreunde.

Wie lange lasst denn ihr im Käfig?
    Wenn ich ihnen neues Heu gebe, frisch ausm Sack, riecht es wirklich lecker, nach frischem Heu. Da stürzen sich die Schweine sofort düber und vergraben sich vor lauter Fressen schon fast drin.
    Nach ca. 1 Std. dann, wenn das Heu nicht mehr so riecht, dann wird es nicht mehr angerührt, und ich müsste es schon wieder raustun.
    Ich lasse es immer einen Tag drin (weil die Heuschüssel is ja voll).
    Manchmal mich ich als Fake ne kleine Hand voll frisches unter. Das frische picken sie stängelweise raus, und das andere bleibt liegen.

Ok, viel Text für eine kleine Frage :o) sorry.
    Grüße

Meine beiden Böckchen waren auch Brüder gewesen. Nachdem sie dann "erwachsen" wurden, fingen die Streitereien an. Der eine hat dem anderen sogar das Ohr fast abgebissen.
    Auf Rat hin habe ich dann beide kastrieren lassen. Aber auch das hat nicht viel geholfen. Habe dann eben einen 2. Käfig dazugekauft, die beiden nebeneinander hingestellt, so dass sie sich wenigstens noch sehen konnten. Dann war zumindest kampftechnisch Ruhe - und der kleine konnte sich richtig erholen.
    Sobald sie sich aber sahen, ging das Zähneklappern wieder los, und sie haben so übelstinkende weiße Flüssigkeit abgegeben (??Sperma??? nachm Kastrieren kanns wohl nicht gewesen sein, denke mal so ein Analsekret).
    Naja, als der "Rambo" dann starb, hab ich ein Mädchen geholt. Ein Herz und eine Seele!!!! Wenn sie mal Zoff haben, schlafen sie getrennt, ansonsten immer zusammengekuschelt.

PS: Mach nie den Fehler bei den Kämpfen dazwischenzugehen!!! Oder du musst es mit einer Wunde an der Hand büßen :o)

Ich denke, zwischendurch als Leckerlie kann man schon Trockenfutter geben. Meinen hat es Gewichtstechnisch noch nie geschadet. Klar, ansonsten "ausgewogen und gesund". Wie bei uns Menschen halt auch, nicht dauernd Fast Food, sondern eben gesund.
    Und wir essen ja auch ab und an unsere Leckerlies in Form von Kuchen oder Gummibären, usw...