Beiträge von Werschweinchen

Ja, das ist ne große OP, aber es ist oft die beste Chance, die sie haben. Und ja, die ersten paar Tage nach der OP waren intensiv, aber insgesamt hat Farny sich sehr schnell erholt. Einige Wochen hat das maximal gedauert.

Alles alles Gute für morgen, ich drücke euch beiden die Daumen! Viel Glück Karla!

Sport war nicht verboten, aber die Narbe sollte immer abgedeckt werden. Ich hatte so nen Body aus ner alten Socke. Hat so einigermaßen funktioniert... Aber die Narbe ist gut abgeheilt, sogar, als die Fäden an einer Stelle angefressen wurden. Insgesamt war Farny aber nie die Kletterin.

Ich hatte sie nach der OP auf streu, eben immer schön sauber. Allerdings war sie eh meistens in der Box und auf der Heizmatte die erste Zeit.

Bei Farny war es auch ein Bauchschnitt. Riesig, einmal ganz durchs Schwein. Aber meine Tierärztin hat phänomenale Arbeit geleistet, es ist nicht mal ne dünne Narbe übrig geblieben.

Farny war auch ziemlich erledigt nach der OP, zwar wach und sitzend, aber ganz klein und schmal und langsam. Sie war die ersten 24 Stunden oder so in ihrer Transportbox mit Heizmatte und auf Tüchern. Sie hatte aber auch ein Pflaster auf der Narbe. Nachts um drei hat sie dann selbstständig ein paar Lowenzahnblätter genommen, ich war so froh! Insgesamt hat sie sich dafür ziemlich schnell erholt und durfte auch wieder zu den anderen sobald sie einigermaßen laufen konnte. Ich hab sie in der Box ins Gehege gestellt und alle kamen schauen, aber sie blieb eigentlich ganz gut dort. Habe bei ihr geschlafen die erste Woche. Aber es ging sehr schnell wieder bergauf! Der thread ist hier auch noch irgendwo, ich such ihn mal. Alles Gute!

Hallo zusammen,

Ich habe ja vor einer Woche zwei kleine Mädels in meine Gruppe integriert. Auf Quarantäne habe ich verzichtet, weil sie im Tierheim auch schon einige Wochen nur zu zweit saßen. Die Mitarbeiterinnen im Tierheim hielten es auch nicht für nötig. Der Tierarzt vom Tierheim hat sie untersucht und als augenscheinlich gesund mitgegeben. Ich habe aber noch eine Kotprobe ins Labor schicken lassen zwei Tage bevor ich sie abgeholt hab. Naja, die hat bis heute gedauert und sie haben zum Glück keine Kokzidien, meinte die Tierheimmitarbeiterin, aber geringe Mengen an Klebsiella Oxytoca. Sie meinte, das sei nicht schlimm, ich könnte aber Baytril holen, wenn ich sie loswerden wollte. Ein Antibiogramm wurde erstellt. Meine "eigene" Tierärztin sieht das jedoch nicht so entspannt, hat um den Befund gebeten, ohne den sie anscheinend "überhaupt nichts sagen" kann und gemeint, Klebsiellen gehören nicht in den Darm. Die Sprechstundenhilfe war auch nicht begeistert, dass die Kleinen schon in der Gruppe sind. War das fahrlässig?

Jetzt hab ich ein bisschen Angst gekriegt. Kennt jemand Klebsiella oxytoca oder die anderen? E.coli ist klar. Ich habe den Befund mal angehängt. Bin dankbar um jede Antwort!

Wärmflasche funktioniert, musst du halt sehr oft tauschen. Du darfst sie nur nicht zu voll machen und musst ein Handtuch oder so drüber legen, damit keiner die Wärmflasche anfrisst und es nicht zu heiß wird. Natürlich muss er jederzeit runter können, wenn er nicht mehr will.

Ich habe zum Beispiel so eine Wärmematte für Nager. Die kann man einfach in die Steckdose stecken, sie ist nagegeschützt, urinfest und wird nicht heißer als 37 Grad.

Einige andere hier nutzen den Snuggle Safe, dafür braucht man aber ne Mikrowelle und ich finde die zu klein (meine liegen gern auf der Wärme) aber um eine Box zu heizen oder so geht das snuggle safe trotzdem sehr gut. Man kann es transportieren und es hält sehr lange warm.

Ich wünsch euch beiden alles alles Gute und viel Glück! Ich kenne die Situation nur zu gut.

Als vorsichtiger Mutmacher: wenn er so unter dem Tumor leidet, kann es auch sein, dass er sich erstaunlich gut von der OP erholt, trotz wenig Gewicht. Das, wogegen er so kämpfen muss, ist ja dann weg und sein Körper kann heilen.

Mir hat es in den Tagen vor der OP geholfen, die OP Nachsorge bis ins Detail vorzubereiten, das beschäftigt etwas und man weiß immerhin, dass man alles, was in der eigenen Macht liegt, getan hat. Also Medikamente besorgen oder beim Tierarzt anfragen, Tücher waschen, Wärmekissen etc, saubere Spritzen, Papiertücher, Handschuhe, solche Sachen. Hast du dir frei genommen nach der OP? Das hilft auch, finde ich, wenn man weiß, dass man genug Zeit haben wird für den Patienten.

Falls er es nicht schaffen sollte (Gott bewahre!), dann kannst du die Tage für dich selbst und deine verbliebenen Schweine nutzen.

Ich drücke euch sehr die Daumen!

Ich schließe mich den anderen an, unbedingt zum Heimtierarzt! Das sieht übel aus und tut sicher sehr weh.

Wichtig dabei: auch die Backenzähne gründlich kontrollieren (dafür braucht es eine Gas-Sedierung), denn meist liegt da das ursprüngliche Problem. Alles Gute!