Beiträge von Werschweinchen

    An die 40-Euro-Besteller: wie lange reicht euch das Futter dann?

    Ich kaufe mehrmals die Woche weil ich kein Auto hab, aber für den Winter hab ich auch wieder an die Kisten gedacht. Qualitativ waren die meist gut, aber ich fand sie recht teuer. Allerdings kann ich auch nicht gut vergleichen, weil ich ja selten Großeinkäufe mache.

    Es scheint im Zusammenhang mit Sepsis und plötzlichen Todesfällen ohne vorherige Symptomatik zu stehen, allerdings bei sehr dünner Datenlage. Ansonsten eher Augenentzündungen und Lungenentzündungen, meist im Kontext von geschwächten, alten oder gestressten Tieren und Menschen, oder als Sekundärinfektion. Betrifft, soweit ich lesen konnte, quasi alle Lebewesen.

    Ich bin gerade auf dem Weg zur Tierärztin, um das Baytril zu holen, wenn sie Zeit hat, würde ich gern kurz alles mit ihr besprechen. Nach Baytrileinsatz bei jungen Tieren werde ich aber auf jeden Fall fragen.

    Dein Gehege gefällt mir sehr gut, sieht fröhlich und hell aus :) aber es stimmt, was die anderen sagen, es ist ziemlich klein. Kannst du die Ecke, in der es steht, ganz zum Gehege machen? Also so, dass es ein großes Rechteck statt ein L wird? Zum misten kannst du da dann auch reinlaufen und wenn dein Platz etwas knapp ist, kannst du auch ein Regal oder einen Tisch oder so ins Gehege stellen, als Stauraum für dich und Unterstand für die Schweine. Hab ich auch - in WG Zimmern ist das ja immer so ne Sache mit dem Platz :D viel Spaß mit den beiden plus X und gute Genesung den Buben :)

    Tapferes Tierchen! Weiter so Karla 😊 du musst sie natürlich trotzdem weiter gut beobachten, aber das tust du ja. Und auf genügend Schmerzmittel achten, damit beugt man im Endeffekt auch Verdauungsstörungen und Stress vor. Mein Schwein hat irgendwann wiederum ein Schmerzmittel nicht mehr vertragen, da muss man einfach gut beobachten und bei Problemen in mehrere Richtungen denken. Super sieht sie aus! Ich wünsche gute Genesung

    Ja, das ist ne große OP, aber es ist oft die beste Chance, die sie haben. Und ja, die ersten paar Tage nach der OP waren intensiv, aber insgesamt hat Farny sich sehr schnell erholt. Einige Wochen hat das maximal gedauert.

    Alles alles Gute für morgen, ich drücke euch beiden die Daumen! Viel Glück Karla!

    Sport war nicht verboten, aber die Narbe sollte immer abgedeckt werden. Ich hatte so nen Body aus ner alten Socke. Hat so einigermaßen funktioniert... Aber die Narbe ist gut abgeheilt, sogar, als die Fäden an einer Stelle angefressen wurden. Insgesamt war Farny aber nie die Kletterin.

    Ich hatte sie nach der OP auf streu, eben immer schön sauber. Allerdings war sie eh meistens in der Box und auf der Heizmatte die erste Zeit.

    Bei Farny war es auch ein Bauchschnitt. Riesig, einmal ganz durchs Schwein. Aber meine Tierärztin hat phänomenale Arbeit geleistet, es ist nicht mal ne dünne Narbe übrig geblieben.

    Farny war auch ziemlich erledigt nach der OP, zwar wach und sitzend, aber ganz klein und schmal und langsam. Sie war die ersten 24 Stunden oder so in ihrer Transportbox mit Heizmatte und auf Tüchern. Sie hatte aber auch ein Pflaster auf der Narbe. Nachts um drei hat sie dann selbstständig ein paar Lowenzahnblätter genommen, ich war so froh! Insgesamt hat sie sich dafür ziemlich schnell erholt und durfte auch wieder zu den anderen sobald sie einigermaßen laufen konnte. Ich hab sie in der Box ins Gehege gestellt und alle kamen schauen, aber sie blieb eigentlich ganz gut dort. Habe bei ihr geschlafen die erste Woche. Aber es ging sehr schnell wieder bergauf! Der thread ist hier auch noch irgendwo, ich such ihn mal. Alles Gute!

    Hallo zusammen,

    Ich habe ja vor einer Woche zwei kleine Mädels in meine Gruppe integriert. Auf Quarantäne habe ich verzichtet, weil sie im Tierheim auch schon einige Wochen nur zu zweit saßen. Die Mitarbeiterinnen im Tierheim hielten es auch nicht für nötig. Der Tierarzt vom Tierheim hat sie untersucht und als augenscheinlich gesund mitgegeben. Ich habe aber noch eine Kotprobe ins Labor schicken lassen zwei Tage bevor ich sie abgeholt hab. Naja, die hat bis heute gedauert und sie haben zum Glück keine Kokzidien, meinte die Tierheimmitarbeiterin, aber geringe Mengen an Klebsiella Oxytoca. Sie meinte, das sei nicht schlimm, ich könnte aber Baytril holen, wenn ich sie loswerden wollte. Ein Antibiogramm wurde erstellt. Meine "eigene" Tierärztin sieht das jedoch nicht so entspannt, hat um den Befund gebeten, ohne den sie anscheinend "überhaupt nichts sagen" kann und gemeint, Klebsiellen gehören nicht in den Darm. Die Sprechstundenhilfe war auch nicht begeistert, dass die Kleinen schon in der Gruppe sind. War das fahrlässig?

    Jetzt hab ich ein bisschen Angst gekriegt. Kennt jemand Klebsiella oxytoca oder die anderen? E.coli ist klar. Ich habe den Befund mal angehängt. Bin dankbar um jede Antwort!