Beiträge von Werschweinchen

    Also, ich habe Silvias Beitrag ganz und gar nicht als Belehrung aufgefasst... Und ihren letzten Beitrag eher als Versuch, zu deeskalieren. Sie hat ja Recht, ich frage mich auch, wie das dann weiter gedacht werden würde. Wenn Weibchenkastra Standard wäre, wie würde sich die Gruppendynamik ändern etc, und ist das Risiko momentan dafür nicht zu hoch usw ....

    Das sind valide Punkte. Du hast explizit geschrieben, dass du zu dem Thema bei Meerschweinchen keine Meinung hast, weil es keine klare Faktenlage gibt, das ist genauso ein valider Punkt.

    Ich glaub, es würde allen gut tun, sich in geschriebenen Gesprächen nicht sofort persönlich angegriffen zu fühlen - die ganzen Nuancen eines persönlichen Gesprächs gehen im Text eben verloren.

    Ich hab einen Heuturm, da pinkeln sie nicht rein, aber fressen auch wenig draus. Dann hab ich noch so ein Heugitter, das eigentlich aufrecht gedacht ist, aber ich lege es immer hin. Das ist sehr beliebt und es wird wenig gepinkelt. Gutes Heu lege ich auch zu Beginn auf die niedrigeren Häuser, da kommen sie dran ohne gleich drin zu sitzen, oder an die Wand eines Tunnels oder so.

    Das ältere, das sie schon runter gezogen haben, verteile ich dann großflächig, evtl mit win paar Sonnenblumenkernen oder Blättern. Da rüffeln sie dann noch durch, weil es wieder spannend ist und fressen nochmal einen Teil davon. Den vollgepinkelten Rest muss ich dann tatsächlich weg schmeißen, aber das ist echt nicht viel :)

    Siehe Bilder

    Meine Nagerspezialistin meinte, obwohl das bei Kaninchen üblich ist, macht die das bei Meerschweinchen nicht standardmäßig, weil es wohl oft Komplikationen gibt, weil Meerschweinchen schwieriger (=instabiler) sind während der OP und die Gebärmutterproblematik im Vergleich seltener vorkommt. Aber was sie im Detail meinte, müsste ich mal nachfragen.

    Viel Glück für die OP morgen!


    Ich breite nach OPs gerne einfach ein Tuch über das Streu unter den Lieblingshäusern, damit es die Wunde nicht auf Streu ablegen muss beim Schlafen. So sickert der Urin ins Streu darunter und ich muss nicht alles umbauen. Die Bereiche, in denen nicht geschlafen wird, lasse ich so wie sie sind.


    Ein zweites Schwein würde ich nicht mitnehmen, meiner Erfahrung nach sind die Operierten auf dem Weg nach Hause und auch direkt nach der OP ganz froh um die Ruhe und haben nicht unbedingt was von der Gesellschaft. Zumal das Gesellschaftsschwein ja dann auch alleine wäre während der OP.


    Für den Transport nach Hause ist Sitzheizung gut, wenn du das nicht hast, würde ich z.B. ein warmes Kirschkernkissen oder ein snuggle Safe mitnehmen. Die Box streue ich dick ein und lege ein Tuch drüber. Dann kommt Heu und etwas Futter rein. Wenn dir das mit dem Heu zu riskant ist, bietet sich ein leichtes, aber voluminöses Tuch an, zum Reingraben fürs Schwein.


    Ich musste meinen Schweinen immer "Vesper" mitgeben, also Frischfutter, das sie mögen und kennen. Für den Rückweg hab ich dann ne frische Portion mitgebracht.


    Wenn dein Schwein ungern allein Auto fährt, könntest du auch nur für die Fahrt ein anderes Schwein mitnehmen, wenn du ein geeignetes hast. Ich hatte zum Beispiel eins, das super entspannt Auto gefahren ist und immer alle abgeholt hat.


    Alles Gute!

    Ich find, es kommt auch auf die Dauer der Betreuung an. Für drei Wochen zum Beispiel würde ich, je nach dem wie entspannt die Schweine reisen, auch 2 Stunden oder so in Kauf nehmen. Sie haben ja dann Zeit, wieder zur Ruhe zu kommen. Für paar Tage eher nicht.

    Du hattest vielleicht bisher Glück, Marie-Luise. Ich hatte auch ein Schweinchen, das ein paar Mal MCP brauchte. Sie hatte öfter mal Probleme mit Aufgasung und das hat einige Male schnell und effizient geholfen, als ich mit Simeticon und Colosan etc nicht weiter kam.

    Aber: ohne sich mit dem TA abzusprechen und länger als 3 Tage sollte man es tatsächlich nicht geben.

    Bist du dabei, ihr Gesellschaft zu suchen? Wenn du deine Postleitzahl hier lässt, kann dir sicher jemand eine Notstation empfehlen.


    Zum kot: ich glaub auch, dass das ein alter Köttel ist, der etwas schimmelt. Zu oft sollte das nicht vorkommen, sonst muss man mal gründlich alles Einstreu wechseln. Aber ein einzelner Köttel kann ja immer mal irgendwo rauskullern.

    Hi, ja, ich teste den seit etwa zwei Wochen. Nicht flächendeckend, sondern einfach als Abwechslung an einigen Stellen.

    - er riecht gut nach Erde, frisch mehr als nach ein paar Tagen, aber er stinkt selbst nass nicht

    - die Schweine laufen gern drüber, könnte mir auch vorstellen, dass er den Pfoten gut tut. Streu ist ja ziemlich trocken.

    - mit Absicht drin liegen tun sie nicht; sie pennen halt in Häusern unabhängig worauf die stehen

    - er mischt sich mit der Zeit mit dem anderen Streu, aber das sieht auch nett aus

    - die Pinkelstellen findet man, wenn man mit der Hand sucht, da wird das streu dann etwas dunkler und zerfällt so krümelig. Aber es gibt keine große Nässe

    - einziges Manko: man sieht die Köttel nicht so gut.


    Fazit: würde es empfehlen für Teile des Geheges :)

    Ich habe das bestellt, was mir hier im forum empfohlen wurde.

    Anbei noch ein paar Bilder, wie es frisch aussah und wie es jetzt (mit wenig nachstreuen) aussieht.

    Fridolin ist auch ein klasse Name!

    Manchmal entpuppen sie sich aber dann im Laufe der Zeit eben als Klausi 😁 mal sehen, mit was für Spitznamen die beiden enden. Immerhin steht jetzt mal ein Name in ihrer Akte beim Tierarzt 😅🙈

    Ich musste noch ein bisschen abwarten, bis ich wusste, wie sie drauf sind. Aber nachdem ich mir "Stachelschwein", "Viech", "Stinktier" oder "das Rattige" schon zu sehr angewöhnt hab, musste ich was finden 😅 Also, sie heißen jetzt Zora und Lola.

    Zora heißt so, weil sie rot ist und eine Gangstermaske trägt (nach der Kinderbuchheldin "die rote Zora", die eine Bande an Waisenkindern bei mehr oder weniger illegalen Aktionen anführt).

    Lola heißt so, weil es diesen Film "Lola rennt" gibt und sie wirklich brutal schnell ist, und außerdem nach einer Banditin im wilden Westen, die eine sehr große Klappe gehabt haben soll - Lola brüllt nämlich am lautesten von allen, wenn es Futter gibt - in sicherer Entfernung, versteht sich.

    Oh nein, das tut mir sehr leid Mucgini! Für Mo und für dich...

    Wer weiß, wie es am Ende gelaufen wäre, wenn du ihn nicht hättest operieren lassen. Solche Tumorgeschichten können richtig übel werden für Mensch und Tier, also vielleicht war es so besser, selbst mit diesem traurigen Ausgang. Gräm dich nicht zu sehr, ob es richtig war - manchmal kann man bloß aus zwei Übeln das Kleinere wählen. Für ihn wäre lange leiden sicher nicht besser gewesen. Als Besitzer ist es allerdings hart, sich nicht gut verabschieden zu können. Alles Gute und viel Kraft für dich ❤️ wie geht es den verbliebenen Schweinen damit? Sorry, ich weiß gerade nicht mehr, wie viele du hast