Beiträge von Werschweinchen

    Oh das klingt gut 😊 ich bin froh, dass Mumin das so gut gepackt hat und hoffe, er und ihr habt jetzt Ruhe. Mutige Entscheidung und anscheinend eine fähige TÄ! Gute Besserung weiterhin!

    Mir würde einfallen:

    - Aufgasung (müsste man im Röntgen sehen, schmerzhaft)

    - Beschädigung der Zahnwurzeln vom abknipsen (tut dann auch weh nach einigen Tagen, wenn es sich entzündet z.B.)

    - Übelkeit vom Schmerzmittel (du könntest fragen, ob du auf zweimal am Tag weniger Mittel gehen könntest oder zu Novalgin wechseln, wobei das nicht entzündungshemmend ist und öfter gegeben werden muss. Aber ich hatte echt mal ein Schwein, dem von Melosus schlecht wurde)


    Gute Besserung!

    Es geht weiter bergauf 😊 sie kam mit der Gruppe zum Frühstück, wenn auch langsam 😊 Das Problem mit der Blasenentzündung ist damit natürlich nicht geklärt... Am Montag oder Dienstag muss ich mit der Tierärztin sprechen, wie wir weiter machen und was es an Alternativen gibt

    Mein Meerschweinchen hat eine Blaseninfektion und hat Doxycyclin dagegen bekommen. Am Montag haben wir das angefangen, am Mittwoch morgen hatte sie dann Durchfall und am Mittwoch Abend Blut im Stuhl. Diese Nebenwirkung ist meiner TÄ nicht bekannt, wir haben das AB abgesetzt. Jetzt bekommt sie nur Magenschutz, Schmerzmittel und Sachen zum Darmfloraaufbau. Sie leidet an Appetitlosigkeit und ist oft aufgeplustert im Haus. Hatte jemand schon so eine Nebenwirkung? Habt ihr dann abgesetzt und wie seid ihr weiter verfahren? Am Montag kann ich wieder zu unserer Tierärztin, da müssen wir dann einen Schlachtplan entwerfen. Bin dankbar um eure Erfahrungen mit Doxy, Blut, und Appetitlosigkeit.... Liebe Grüße!

    Dringend zu einem besseren Tierarzt gehen, würde ich sagen... Nicht fressen ist ein Notfall und nichts zu tun, um die Sache mit der Gebärmutter zu klären, ist fahrlässig. Hat er evtl keine Heimtier-Weiterbildung? Das ist nämlich bei vielen Tierärzten nicht der Fall und dann endet deren Wissen leider meistens bei allem, was über Haarlinge etc hinaus geht.

    Wie viel und welches Schmerzmittel gibst du? Hat sie Untertemperatur? Bewegt sie sich gar nicht? Wie sieht es bei den anderen Schweinen aus?

    Du könntest einen anderen Päppelbrei ausprobieren, manchmal finden sie den einen eklig und den anderen dann köstlich.

    Deine konkrete Situation klingt aber sehr nach Notfall und ab in die Klinik!

    Wo wohnst du? Vielleicht hat jemand einen Tipp.

    Ein Bestandteil von den UTI Tabletten wird aus Schalentieren gewonnen.

    "Zusammensetzung: Grünmehl, Weizendunst, Birkenblätter-Konzentrat 5 %, N-Acetyl-Glucosamin (Schalentiere) 5 %, Goldruten-Konzentrat 5 %, Dicalciumphosphat, Weidenrinde, Kahles Bruchkraut, Ackerschachtelhalm, Magnesiumstearat, Wacholderbeeren"

    Falls das für dich ein Punkt sein sollte. Meine Tierärztin empfiehlt als Alternative die Eurologist Tabletten.

    So ist das bei mir auch. Zwei spazieren gern überall rum und stecken ihre Nase überall rein, zwei joggen nur ab und zu eine Runde und zwei gehen nie ins Zimmer 😉

    Finde auch 2 qm zu klein für drei Schweine, aber stimme zu, dass die Einrichtung viel ausmacht und auch wie oft sie Auslauf kriegen. Schön, dass du vergrößern konntest! 🙂