Beiträge von Werschweinchen

    Hallo zusammen,


    mein eines Schwein hat eine Wunde am Maul (ich schätze, ein Biss - meine Youngster werden grade frech). Das ganze ist nicht übermäßig rot und auch nicht dick, scheint alles in allem gut zu heilen. Was mich stutzig macht, ist nur die schuppige Haut und das Fehlen von Fell an der Stelle. An alle Schweineleute mit Bisserfahrung: findet ihr, das sieht normal aus? Oder muss ich mit ihr zum Tierarzt? Würde es aus Stressgründen gerne vermeiden, aber fahre natürlich, wenn es not tut. Sie verhält sich normal und die Stelle scheint auch nicht weh zu tun beim anfassen. Bilder davon habe ich angehängt. Hat sonst wer einen guten Tipp zur Unterstützung der Heilung?
    Danke für eure Hilfe!

    Hi Tina, ich kann leider nix Konstruktives beitragen. Aber ich wollte kurz sagen, dass ich es klasse finde, dass ihr überall versucht Antworten und Erfahrungen zu sammeln! Alles Gute für das Schweinchen (und natürlich auh für deine Hamsterdame, wir sind ja keine Rassisten ;) ) ich drücke alle verfügbaren Daumen für euch!

    Hi Marie-Luise, ja Dill, Petersilie und Koriander vom Türken kriegen sie schon lange, aber offenbar sind mediterrane Kräuter auch sehr gefragt ;)
    Nee die Ferkelchen leben drin, aber wenn das Wetter mitmacht, kommen sie täglich raus (auch im Winter, aber dann nur bei trockenem Boden und nur eine kurze Weile und mit genügend Tüchern, Stroh etc zum drauf sitzen). Selbst drin hab ich Wulle aber über Nacht eine Wärmedecke angeboten (es wird relativ kalt hier nachts, in meinem alten Haus) und die fand sie auch geil :D

    Das hat mit mögen nichts zu tun ;)

    Man sollte dahin gehen, wo eine gute Diagnostik und Behandlung gemacht wird. Und wenn das in der Klinik so ist, dann wäre sie besser dort aufgehoben ;)

    Hey Chrissi89, das ist natürlich klar. Ich gehe auch mit ihr dorthin, wenn es nötig ist. Die Ärztin dort ist super gut und kümmert sich einwandfrei um die Ferkel. Mit meiner Aussage meinte ich eher, dass Wulle in der Klinik immer gestresst ist (im Gegensatz zu z.B. Farny) und ich deshalb nicht noch öfter Blutwerte machen lasse (wenn ich nicht eh wegen was anderem hin muss), da sie meiner Meinung nach in diesem Fall nichts bringen, außer eben Stress fürs Schwein.

    Eins meiner Schweine hatte mal eine verstopfte Talgdrüse, das sah auch so ähnlich aus. War gut zu handhaben vom Tierarzt. Sieht aber aus, als wäre die Stelle schon offen? Da würd ich gut drauf aufpassen, nicht dass es da verschmutzt und sich entzündet... Gut, wenn du gleich morgen zum Arzt fährst :)

    Danke. Mariendistel versuche ich mal, und Erbsenflocken kennt sie auch noch nicht. Muss dann nur aufpassen, dass der Rest der Bande sich damit nicht den Bauch vollschlägt ;) RodiCare Hepato habe ich, nur findet sie das leider super eklig.
    Ihre Leber und Nierenwerte waren vor einem Monat okay. Da sie die Tierklinik nicht mag (zu viel Trubel, nehme ich an), belasse ichs dabei. Ihre Haustierärztin mag sie immerhin ;)
    Bambus: alle Sorten? Und gibts dafür ne Quelle, ohne sich welchen in den Garten pflanzen zu müssen?


    Und kennt jemand was, das den Appetit anregt? RodiCare Appetit frisst sie nur, wenn ich sie zwinge. Merci! :)

    Danke! Die Schweine wohnen im Haus und kommen bei gutem Wetter raus, wenn ich zuhause bin. Ihr Gehege ist unter einem Apfelbaum, und mein Garten ist eh eher schattig. Das mit dem Sunblocker werd ich machen! Möglichst ohne Duftstoffe und so, nehme ich an? LG

    Bitte nicht gleich so einen wüsten Ton anschlagen Letty, ich hab nur was gefragt..... Danke trotzdem für deine ANtwort. Mit eincremen meine ich, sein rosa Ohr mit Sonnencreme einreiben, damit er keinen SOnnnenbrand drauf bekommt - falls das nicht nötig ist, dann belehrt mich bitte, darum hatte ich ja extra nachgefragt.
    Er ist kein Langhaar und auf die Sonne achte ich. Danke!

    Ähm eincremen? Wtf? Womit? Wie?