Beiträge von Werschweinchen

mit mobilen zwar nicht, aber ich habe letztens einen Onlinetierarzt konsultiert. Ich hatte nachts um elf eine Situation, bei der ich unsicher war, ob es ein klinikpflichtiger Notfall ist oder nicht. Meine Standardklinik hatte keinen Nachtdienst, sonst hätte ich dort angerufen. Der Onlinetierarzt hat sich innerhalb von zwanzig Minuten per Videoanruf gemeldet und ich konnte mein Problem schildern und er hat das Schwein per Video angeschaut. Selbstverständlich ersetzt das keinen richtigen Tierarztbesuch mit abtasten etc!! Aber um abzuschätzen, ob ein Tierarztbesuch nötig ist oder um ene (Zweit-)meinung einzuholen, finde ich es eine gute Möglichkeit. Der Onlinedienst heißt Dr. Sam und kostet für vier Schweine 16 € im Quartal. Ob es mir das auf Dauer wert ist, weiß ich noch nicht, aber so lange es meine beiden alten Schweine noch gibt (hoffentlich sehr lange!), will ich gerne die Möglichkeit behalten.

bisher sind es 58 cm, das könnte ich aber problemlos verringern. Komme bisher gut in die Ecken (die Schweine schmeißen ihr Streu auch jetzt schon dort hin). Der Plan wäre eher gewesen, unten auch Häuschen etc anzubieten; das würde bei 25 cm aber ja nicht gehen. Oder war das anders gemeint?

Hi Marie-Luise , danke für die Antwort! Die eine Wanne ist 2m * 0,85 m und die zweite ist auch 2m lang, aber steht so über Eck, ist also hinten doppelt so breit wie vorne. Der Plan für die zweite Etage wäre also 2-2,5m * 0,85 m. Ich glaube, nach hinten reichen sollte gut gehen, vor allem, wenn ich zum misten eins der Elemente entfernen kann, oder was meinst du?
    Ich hab noch nicht entschieden, womit ich es auslege. Oben haben sie Streu und mein Kastrat gräbt gern, deshalb dachte ich, am einfachsten unten auch Streu. Bin aber auch für anderes offen. Die beiden Kleinen waren im Tierheim auf Tüchern, die beiden ALten auf Streu/STroh.

Hi ihr,

ich habe drei Schweinedamen (6j, 5j, 0,5j) und einen Kastraten (2j) in Innenhaltung auf 3,5 qm. Der Stall ist relativ voll, also viele Häuschen etc (mein Omaschwein ändert gern mal ihren Schlafplatz und sie soll es so gemütlich wie möglich haben). Der Kastrat rennt allerdings sehr gern und hat dafür wenig Platz, und mein 5j Weibchen ist ziemlich voluminös und passt nicht durch jede enge Gasse durch. Also würde ich gern den Stall vergrößern. Nun zur Idee:
    Der Stall besteht aus zwei Holzwannen, die über Eck stehen, wie zwei Tische, also auf Füßen. Ich hatte überlegt, unter die eine Wanne eine zweite Etage einzurichten, mit Songmicselementen, damit die nicht zu dunkel wird. Meine Fragen nun:
    - glaubt ihr, die Schweine nehmen eine Etage an, wenn sie es bisher nicht kennen?
    - wie flach muss die Rampe sein und wie belegt, damit es auch ältere Tiere nach unten und oben schaffen? Sie dürfte ruhig durchs ganze Gehege gehen unten, ich brauche ja nicht zwingend mit qm geizen.
    - wie ist das mit der Luftzirkulation bei Etagen bzw bei SOngmics?
    - wie sollte der Rampeneingang beschaffen sein, damit die Schweine nicht reinfallen und gut auf die Rampe kommen? (besteht die Gefahr, dass sie fallen, überhaupt??)
    - gibt es sonst was wichtges zu beachten oder habt ihr sonst Tipps?
    Ich bin noch am Ideen sammeln und für jede Hilfe dankbar :)

Edit: der Rampenrechner für Gehegebau sagt für die gemütliche Variante eine Länge von 1,80 m voraus, was ok wäre, da der Stall an dieser Seite 2 m lang ist. Aber: Nutzen Schweine eine so lange Rampe? Brauchen/wollen sie eine Zwischenetage? Ich könnte den oberen Stall auch insgesamt tiefer setzen, damit die zu überbrückende Höhe nicht so krass ist, aber dann mache ich mir Gedanken wegen der Belüftung. An einer Seite Gitter ist ja vermutlich nicht ideal?

Hi :) ich hab deine ganze Geschichte noch nicht gelesen, aber hast du die Darmflora versucht aufzubauen,mit "guten" Bakterien? In einem gut besiedelten Darm setzt sich so was Pathogenes schlechter durch.

Dann: dein Bakterium wird üblicherweise übers Wasser (oder verunreinigtes Futter, was bei dem Frischfutterumsatz von Meersäulen aber unwahrscheinlich ist), übertragen. Wie wäre es also, das Wasser für die Meeris abzukochen? Vielleicht hilft das. Durchs Kochen sind die Bacis tot, aber alle Mineralien etc sind noch drin. Eigentlich sind nur Hausschweine davon betroffen, bzw die Menschen, die mit ihnen arbeiten. Eine Infektion beim Meerschwein lässt also eher auf eine schlechte Darmflora als Grundproblem schließen. Übertragung von Tier auf Mensch ist eher nicht das Problem zum Glück. Falls die Bacis aber im Trinkwasser sind, wäre es vielleicht gut, dich und das Wasser auch testen zu lassen.

Beim Menschen werden die B. Coli mit Tetrazyklin, mMetroidozol oder Iodoquinol (spezielle Antibiotika) behandelt. Viel Erfolg!

Ach Klasse, danke für eure schnellen Antworten! Das klingt ja beruhigend. Farny ist jetzt fast sechs Jahre alt, das heißt, mit etwas Glück muss uns das gar nicht kümmern :) danke

Meine nenne ich oft Wirbelsäule (ich bin schwäbisch - Säule kennzeichnet also eine kleine Sau; pun intended) oder auch Trommelwirbel (weil rundlich und Wirbel im Fell). Und meinen Kastraten (Rémy) rufe ich "Herr Schwein"

Nochmal update: Schwein ist heile :) (s. Bild)
    Meine Tierärztin meinte, dass Infektionen sich schneller manifestieren können während oder nach einer stressigen Periode. Da ich Ende Januar zwei neue Tiere dazuvergesellschaftet habe, kommt das ja auch hin. Sie meinte, ich solle bei diesem Schwein auch sehr auf Zeichen von Parasiten achten, wenn es ja offenbar gerade anfällig ist. Tatsächlich hatte sie auch vermehrt Juckreiz und ich habe Haarlinge entdeckt. Da meine TÄ damit gerechnet hat, habe ich am selben Tag einen Termin nebst Spot-on advocate bekommen, habe mein Gehege komplett geleert, gründlich gereinigt und mit frischem Streu eingestreut und seither ist Mrs Schwein wieder happy :)