Beiträge von Werschweinchen

oh Mann, ihr Armen... Ich glaube, das Allerwichtigste ist, dass Olivia keine Schmerzen hat. Das kann man Tieren ja nicht erklären, woher die kommen und das ist auch die wichtigste Verantwortung, die man hat (finde ich). Ansonsten meine laienhafte Überlegung: Darmflora kann man versuchen, wieder aufzubauen. Eine verschleppte Entzündung kriegt man dagegen irgendwann nicht mehr in den Griff. Aber das beruht nur auf meinem Gefühl.

Alles, alles Gute! Hier werden euch ganz fest alle Daumen und Pfoten gedrückt <3

Mein jüngstes Schwein ist auch noch sehr scheu und mega schnell. Zum Einfangen gehe ich zu ihr, bis sie in ein Häuschen flüchtet, schiebe eine Hand rein, streichle sie kurz und schiebe dann meine Hand unter sie, so dass ihr Kopf auf meinem Handgelenk und ihr (breiteres) Hinterteil auf meiner (breiteren) Handfläche ist. Dann nehme ich mit der anderen Hand das Haus und hebe beide zusammen raus. Wenn ich das Schwein dicht am Körper habe, stelle ich das Haus ab und sichere das Schwein dann mit beiden Händen. Kommt drauf an, was schwerer ist - das Schwein zu fangen oder es auf dem Arm zu halten. Bei mir ist es ersteres, deshalb geht diese Methode gut. Wenn das Schwein sehr zappelt auf dem Arm, dann ist das vielleicht zu unsicher.

Zur Gewöhnung habe ich sie öfters auf dem Arm, aber immer nur eine Weile. Ich nehme dann mein anhänglichstes, routiniertestes Schwein mit raus - sie ist die Erzieherin und gibt Sicherheit. Dann setze ich mich aufs Bett (da fallen sie, wenn sie zappeln, nur auf die Matratze) und mache irgendwas, wobei ich mich nicht bewege und was nix mit den Schweinen zu tun hat, zum Beispiel einen Film schauen oder telefonieren. Dann hören sie (bei letzterem) meine Stimme, sind aber nicht im Fokus. Mein altes Schwein kennt das schon, fängt an, sich oder mich zu putzen, legt sich hin oder will einen Snack. Die Kleine sieht das und macht das über die Zeit nach. Heute ist sie mir zum ersten Mal aufs Bein geklettert, als ich mich mit der Alten vor sie gesetzt habe für den "Streichelunterricht".

Meine Schweine müssen nicht ewig mit mir kuscheln (wobei manche das manchmal ganz geil finden), aber mir ist wichtig, dass sie ohne Stress auf meinem Arm sein können und mich als Schutz begreifen. Einfangen muss ich sie meist trotzdem, aber beim Tierarzt hat uns das schon oft viel Stress erspart. Anbei ein Bild von der Kleinen und der Erzieherin heute ;)

Alles Gute, vielleicht hilft dir meine Beschreibung ja :)

Hi ihr alle,

wie entscheidet ihr, ob ihr ein neues Schwein in die Gruppe holt? Es ist ja immer ein abwägen - bringt ein neues Schwein viel zu viel Stress? Oder entspannt es auf längere Sicht die Situation in der Gruppe? Gerade wenn Seniorschweine dabei sind, tue ich mir sehr schwer. Aktueller Aufhänger: eine goldige, scheue 2jährige Schweinedame im Tierheim, hier bei mir ein 2jähriger Kastrat, ein 0,5jähriges Mädel und zwei Seniordamen mit 6 Jahren. Wie schätzt ihr so was ein und an was orientiert ihr euch? Überwiegt der Stress oder der Zugewinn?

(zur Haltung hier: knapp 4 qm Innenhaltung auf Streu (ohne Ebenen, L-Form mit jeweils 2 m Länge auf 90 cm Breite), bin gerade so oder so dabei, eine Etage drunter zu setzen und damit auf 5,5 qm zu erweitern. Freilauf haben sie im Garten auf 6 qm, wenn jemand zu Hause ist und sie beobachtet)

Danke für eure Erfahrungen! <3

Meine Smilla ist am 1.11.2020 geboren und ich habe sie seit Mitte Januar 2020, also seitdem sie 10 Wochen alt ist. Hier sind ihre Werte bisher:

13. Jan
    567
    20. Jan 598
    27. Jan 649
    03. Feb 662
    10. Feb 692
    17. Feb 720
    24. Feb 749
    03. Mrz 758
    10. Mrz 764
    17. Mrz 818
    24. Mrz 844
    31. Mrz 839
    07. Apr 880
    14. Apr 874
    21. Apr 881
    28. Apr 910
    05. Mai 935
    12. Mai 948
    19. Mai 963
    26. Mai 965

Mein eines Schwein hatte mal eine verstopfte Talgdrüse, das von dir hört sich so ähnlich an. Das wäre dann nicht so tragisch. Ich wohne in 72766 und meine Tierärztin (die sehr gut ist, ihre Grenzen kennt und realistisch behandelt) ist in 72555. Das ist von dir nicht sooo weit, vllt geht das ja. In 72764 ist eine MS Spezialistin, die auch super ist; die ist aber immer knallvoll ausgebucht. Probieren kann mans aber.

Wünsche dir alles Gute. Wart ihr schon dran? Wie sieht es aus?

Mein 780 g Schwein kriegt 0.48 ml vom Katzenmetacam morgens und abends. Schmerzen sind gar keine Lösung, lieber ein paar Tage ordentlich geben und dann wieder aufhören, statt ewig so bisschen zu behandeln. Blasenschmerzen sind ja auch bei uns Menschen echt übel...

Was das Antibiogramm angeht: klar ist der Urin aus der Blase "sauberer" als wenn sie Urin nimmt, den das Schwein ausgepinkelt hat, aber wenn sie den Urin direkt nach dem pinkel nutzt, geht dads trotzdem! Hab es ausprobiert... ist wesentlich besser, als ABs durchzuprobieren, bis man zufällig das richtige findet. Außerdem würdest du bei einer Kontamination vom Tisch oder der Luft etc vielleicht eine, maximal zwei Kolonien kriegen im Antibiogramm - die Bakterien, die für den Infekt verantwortlich sind, müssten aber überall wachsen.

Ich hoffe, es geht schnell voran. Gute Besserung!

Ich bin jetzt dabei, mit songmics dort unten provisorisch einen "Drinnenauslauf" einzurichten, um das mal eine Weile zu testen. Denke auch, dass ich überall hinkommen sollte, aber wenn nicht, weiß ich immerhin, was genau das Problem ist und dann kann ich mir was überlegen.

An eine Art Schublade hab ich auch schon gedacht... Bisher komme ich gut dran, muss da ja eh auch jetzt schon putzen. Schwein einfangen wäre die andere Sache... das weiß ich nicht. Zwei kommen her wenn ich sie locke und steigen auf die Hand, aber die beiden anderen eben nicht. Werde mal an der Schublade rumüberlegen.

wie geht es ihr inzwischen? Und wo wohnst du denn, vielleicht kann dir hier jemand einen Tierarzt nennen, der samstags offen hat. Wenn du wirklich glaubst, dass sie am Gehen ist, dann würde ich nicht mit dem Schmerzmittel sparen... Aber ich drücke dir sehr die Dauemen, dass sie es schafft! <3