Wie geht's ihr denn? Wie hat sie die Nacht gepackt?
Beiträge von Werschweinchen
-
-
Also der Hersteller heißt Wichert Kräuterwiese ( https://www.kraeuterwiese.de/pferdeweide-saatgut/) und ich habe zwei Beutel bestellt, davon einen gleich ausgesät und den anderen nehme ich später zum Lücken auffüllen:
PFERDEWEIDE-SAATGUT GRÄSER & KRÄUTER 1 kg Beutel
Artikel 20004€17,64 EUR 1 €17,64 EUR PFERDEWEIDE-REPARATURSAAT 1 kg Beutel
Artikel 20001€11,30 EUR 1 €11,30 EUR zusätzlich habe ich noch alles mögliche an "Bienenwiese-Werbesaatgutsäckchen" etc dazu geworfen. Gras kommt schnell, die Kräuter brauchen länger. Oft mähen ist gut, damit das Gras robust wächst. Ging bei mir leider nicht bisher, weil bei uns der Boden dauernd nass ist vllt bald.
-
Hey, ich weiß nicht, ob die Frage noch im Raum steht. Falls doch: ich würde dir zu Pferdeweidensaatgut raten. Da wird auch auf geringen Weidelgrasanteil geachtet, zudem sind viele Kräuter drin und da das Gras auf 600kg Tiere mit Hufen ausgelegt ist, ist es ziemlich robust gut ist auch, dass man es in 1 kg Säckchen kaufen kann. Bei mir hat das gut funktioniert und unser Garten ist wirklich nicht geschont worden. Wenn du möchtest, suche ich dir den Verkäufer raus. LG
-
Wenns dafür nachher ganz weg ist umso besser. Weiter so, Olivia kann froh sein so einen fürsorglichen Besitzer zu haben!
Ja, ehrlich!
Wie schön, dass es ihr so gut geht jetzt! Ich freu mich für euch
-
Meine finden Neues immer sehr spannend und erkunden eifrig quasselnd neue Standorte. Sie sind auch gern in ihrer Transportbox und das Ganze geht sehr unstressig vonstatten. Frische Luft finden sie auch Klasse und schnuppern immer eifrig. Hängt aber bestimmt ein bisschen vom Charakter ab.
-
Oh Gott... Es gibt so gewissenlose Menschen. Ich finds trotz allem gut,dass du ihn da rausgeholt hast! Selbst wenn er es nicht packt, hatte er in dir jemandem, dem er wichtig war und schon dafür hat es sich gelohnt. Ich drücke dir und ihm so sehr die Daumen! Hoffentlich packt er es! Aber Heu fressen klingt schon tröstlich. Liebe Grüße
-
Ja, genau, ich habe das Gefühl, in den letzten Monaten ist ihre ganze "Substanz" ein gutes Stück gealtert, wenn ich das mal so platt sagen darf. Sie ist halt auch eins dieser selbstständigen Schweine, die sich sehr lange arrangieren können, die man aber nicht langfristig intensiv päppeln oder behandeln kann. Eine Situation, in der sie bspw durch eine OP oder Krankheit zu schwach zum Flüchten wäre, wäre für sie der blanke Horror (noch mehr als für andere Schweine). Daher kriegt sie eben so viel Unterstützung, wie sie möchte und ich muss gut beobachten, wann es für sie nicht mehr tragbar ist. Aber im Moment mümmelt sie sich durch große Mengen Gurkenstreifen und genießt ihr Gebüsch im Garten, also ich bin sehr zufrieden mit ihr
-
Zum Platz ausbauen kann ich nix beisteuern, aber eine Erfahrung kann ich teilen ich hab im Januar zu meinen beiden 6jahrigen Damen einen 1,5jahrigen Kastraten und ein 8wochiges Schweinemädchen dazu geholt. Die Kombi funktioniert prächtig - es ist mer jemand zum spielen und zum erziehen da und alle sind etwas aktiver geworden. Vielleicht hilft dir das LG und viel Erfolg!
-
Inzwischen sind die Zähne abgebrochen. Sie kriegt es aber hin, damit zu fressen, wenn sie sich die Streifen so in den Mund ziehen kann. Blutig ist nichts, ich sehe auch keine Kanten. Muss ich nun irgendwas beachten mit den Zahnstummeln? Ihr Zahnfleisch ist jetzt länger als die Zähne. Drei Tage sollten ja schon nen deutlichen Unterschied zeigen? Gewicht ist wieder bei 720 g (immer noch zu wenig, aber deutlich besser schon). Werde ihr gleich noch eine Tagesration schälen und bin dann auf heut Abend gespannt.
-
Also, Wulle hat wieder ein bisschen zugenommen und als ich ihr eben nochmal Gemüsestreifen und Gras gebracht hab, hat sie sich sofort dran gemacht. Jetzt höre ich sie (und natürlich auch die anderen) mümmeln und gehe mal schlafen. Bin sehr gespannt, wie es morgen ist!
-
Danke euch allen für die Antworten. Die Idee, die Gruppe auf 5 Schweine aufzustocken, war, dass meine beiden 6jährigen ja leider nicht mehr ewig da sein werden und dann eine Dreiergruppe (2x zweijährig, einmal halbjährig) übrig bliebe, was ja auch geht. Aber tatsächlich habt ihr recht mit dem Zusatzstress, den ich ja meinen ALten gern ersparen will. Daher bleibt jetzt erst mal alles so, wie es ist. Sollte mir eine Not-Schweinedame von Babyalter bis drei Jahre alt "zulaufen", dann überlege ich nochmal, aber geplant bleibt dann erstmal alles, wie es ist. Den Stall werde ich trotzdem erweitern - da haben ja alle was davon
-
Hey ihr, danke für die Antworten! Niere und Leber sind bekanntermaßen strukturell nicht so einwandfrei, aber erst letzte Woche wurden Blutwerte gemacht und da waren alle Parameter unauffällig. Der Kiefer wurde im April geröngt, da war alles gut.
Ich habe ihr Gemüse in Streifen angeboten wie Du, Marie-Luise angemerkt hattest - inzwischen hat sie begriffen, we sie es handhaben muss und sie frisst eifrig. Bin sehr froh. Brei kriegt sie nachher noch; im Moment sind sie im Garten - Gras fressen geht nämlich anscheinend. Ich halte euch auf dem Laufenden! -
Liebe Leute,
ich bitte euch dringend um Rat heute. Meine 6jährige Schweinedame Wulle (ich hatte se hier schon vorgestellt, als sie langsam alt und dünn wurde und ich Tipps fürs Aufüttern brauchte) nimmt schon seit einiger Zeit ab und hat diffuse Zahnprobleme. Erst waren es Brücken an den Backenzähnen (ohne offensichtliche Ursache an den Schneidezähnen), dann waren die Schneidezähne ungleich abgenutzt, dann war ein Schneidezahn (vermutlich) entzündet usw. Ich bin bei zwei kompetenten (Heim)tierärzten in Behandlung und es ging Wulle auch immer besser nach einer Behandlung. Abgenommen hat sie trotzdem (im letzten halben Jahr von 800 g auf 730 g etwa), aber dieses niedrige Gewicht hat sie bisher +/- gehalten. Kot, Niere und Leber sind im Ultraschall und Labor unauffällig, sie putzt sich, ist munter und frisst auch selbstständig (wenn auch nicht so viel). Schmerzen scheint sie nicht zu haben. Ich hatte gedacht, dass sie vllt ab jetzt einfach öfter zum Zähne schleifen muss und ich eben gut wachsam sein muss, ab wann die Situation für sie nicht mehr haltbar ist und ich sie einschläfern lassen muss.
Heute morgen hat sie, als ich los bin, ein Stück Tomate angefangen zu frühstücken. Als ich gerade wieder kam, kam sie mir quietschend entgegen ("ich will jetzt in den Garten!!"), aber als ich sie dann gewogen hab, hat sie bloß noch 660 g gewogen (so wenig wie noch nie!!) und ihre beiden oberen Schneidezähne waren abgebrochen! Ich bin zu Tode erschrocken, habe das noch nie gesehen! Die Zähne waren gestern schon etwas ungleich lang, aber da war alles ok. Jetzt sind sie beide noch an dieser Zahnfleischspalte zwischen den Zähnen festgemacht, aber sie wackeln und sind beide kurz unter dem Kiefer glatt durchgebrochen! Ich hänge euch eine Zeichnung an, und später auch noch ein Foto. Ich bin völlig durch gerade. Woran kann das liegen? Und vor allem, was für Chancen hat sie jetzt? Was kann ich tun?
Ich habe schon in der Klinik angerufen. Meine Heimtierspezialistin ist erst morgen wieder da. Es hat aber eine andere Praxis Bereitschaft, die wohl auch Heimtierspezialisten sind (allerdings nicht für Zähne...). Die Frau am Telefon der Klinik meinte, solange die Zähne nicht vollends abbrechen, würde sie bis morgen warten und dann in die Klinik gehen. Falls sie abbrechen, soll ich zum Notdienst. Ich hab echt Angst um mein Schwein. Würde heute auch Brei füttern anfangen; sie hat zwar Interesse am Futter und nagt auch rum, aber nicht so richtig effizient (munter ist sie schon). Hat jemand da Erfahrung? Was würdet ihr mir raten?Edit: sie hatte nie Probleme bis vor einem halben Jahr. Und auch nie eine Zahnlücke oder Dreck zwischen den Schneidezähnen.
Danke euch
-
-
Keine Schmerzen klingt doch schon mal gut!! Ich drücke weiterhin die Daumen. Bin gespannt, ob Deine Tierärztin jetzt die richtige Idee hatte