Beiträge von Werschweinchen

    Mein Schwein hatte auch flüssigkeitsgefüllte Zysten, groß wie ein Tischtennisball. Sie ist auch sehr wuschelig und war immer dicklich, weshalb ichs auch da erst gemerkt habe. Sie war hinten doppelt so breit wie vorne. Gleich nach dem ersten Punktieren war sie viel lebendiger unterwegs und ich hab mir auch Vorwürfe gemacht dann. Sie hat aber wenn dann nur sehr wenig und schleichende Veränderungen gezeigt, es war eher ein Zufallsbefund. Und ich hatte sie jeden Tag auf dem Arm! Mach dich nicht verrückt. Solange sie frisst und am Leben teilnimmt und normal scheißt... Am Montag zum Arzt ist sicher gut. Aber atme mal tief durch bis dahin :)

    Hallo, ich dachte immer, Lebensbaum sei giftig für Schweine. Jetzt lese ich aber bei Meerschweinchenwiese.de folgende Info:

    was hat es nun damit auf sich? Kann mir jemand noch andere Quellen geben, ob das stimmt?

    Ich will jetzt Thuja natürlich nicht fest in den Speiseplan integrieren. Aber es interessiert mich doch. LG :)

    Meine Tierärztin meinte immer, Hauptsache Frischfutter, fast egal was. Das hat immer mehr Wasser als Heu etc und ist deshalb grundsätzlich was Gutes. Viel wässriges wie Gurke hilft natürlich. Aber mein eines Schwein ist auch ein großer Kräuterfan, weshalb das bei Fressunlust wesentlich besser half als Salat oder so ;)

    Hey ihr,

    Meine vier Schweine wohnen gerade auf 3,6 qm in einem L-förmigen Gehege, das erhöht steht. Jetzt habe ich die letzten Wochen ganz viel Zeug weggeschmissen, um ihnen mehr Platz zu geben und hab jetzt eine Fläche von 5,5 m auf 1,4 m für sie freigeräumt, plus Etage. Jetzt die Fragen. Erstens, hattet ihr das schon mal, dass den Schweinen ein Gehege zu groß war? Also, zu viel Platz und nicht verwinkelt genug? Ich hab den Eindruck, meine wursteln sehr zufrieden in ihrem jetzigen (sehr vollen) Stall rum... Diese große Fläche muss man ja irgendwie in Besitz nehmen? Und zweitens, sind es dann zu wenig Schweine? Ich meine, verläuft sich dann die Gruppe zu sehr? :D keine Ahnung, mir ist das nur eben so eingefallen. Wie war das bei euch, als eure Schweine in ein größeres Gehege gezogen sind?

    Danke für alle Antworten :)

    Hallo, ich möchte ganz kurz ein bisschen Mut machen :) meine Schweinedame hatte einen Uterustumor und riesige (Tischtennisball), gekammerte Zysten an beiden Ovarien. Ihr wurden der Uterus und beide Eierstöcke samt Zysten entfernt, in einer offenen BauchOP. Der Schnitt war riesig; bestimmt 10 cm lang, also das halbe Schwein. Sie war bei der OP 5,5 Jahre alt. Eine Woche nach der OP war sie wieder unterwegs und jetzt, ein halbes Jahr später, ist es als wäre nie was gewesen, nicht mal von der Narbe sieht man noch was.

    Mir ist klar, dass ich wirklich Glück hatte und meine Tierärztin ist der Hammer. Aber ich wollte nur berichten, dass es auch mal so laufen kann :)

    Huhu :) ich würd's verwenden. Das lackierte Zeug halt nur unter Aufsicht, falls ein Schwein doch mal beschließt, das sei lecker ;) bei manchen Sachen kann man ja den Lack auch gut abschleifen. Was die Gefährlichkeit von Pressspan angeht, scheiden sich die Geister. Ich finde, die Schweine vertragen das als Einrichtungsgegenstand, solange eben das meiste nicht aus Pressspan ist und sie genug leckeres zum nagen haben.

    Find ich cool, dass du über Beschäftigung und Recycling nachdenkst :) besonders das mit der Schublade klingt spannend - und ist ja vermutlich auch nicht für die Ewigkeit gedacht, wenn sie's dann erfolgreich vollgepinkelt haben :P

    Ich glaub nicht, dass du dir große Sorgen machen musst. Schweine können ziemlich viel ab, was fressen angeht. Meine haben schon Efeu und Glyzinie angenagt und sind noch da ;) wenn die Blätter nur angenagt sind, haben sie vermutlich nicht geschmeckt und sie haben nicht viel gefressen - du weißt ja, wie die reinhauen wenn es was Gutes gibt ;)

    "Lorbeer, Kirschlorbeer

    Lorbeer ist ansich für Meerschweinchen leicht giftig, im Gartenfreilauf jedoch unbedenklich" schreibt eine Meerschweinchenseite hier: https://meerschweinchenwiese.d…/futterlisten/zweigeliste

    Tierarzt per Telefon nach Symptomatik und Gefahr fragen, schadet sicher trotzdem nicht. LG