Beiträge von Werschweinchen

    Meine alte Lady hat es früher gar nicht geschätzt, auf dem Boden zu stehen. Drei Jahre lang durfte ich sie auch kaum mal anfassen. Vor kurzem habe ich trotzdem ein Bodengehege gebaut, weil ich so einfach (deutlich!) mehr Platz schaffen konnte. Ich habe es so gebaut, dass ich vom Eingang aus nicht alle Ecken gleich einsehen kann und so, dass sie mich früh sieht und hört. Das funktioniert echt erstaunlich gut. Ich kündige mich auch immer früh an, dann könnte sie gehen, wenn sie wollte

    Mein Schwein hat seit ihrer großen BauchOP auch immer wieder Probleme mit Luft im Bauch. Es ist wie du sagst: weicher Bauch, sie frisst und köttelt allermeist normal, wirkt munter usw. Ich gebe auch Colosan und massiere ihr den Bauch. Das hilft erstaunlich gut manchmal, man fühlt richtig, wie sich der Darm oder die Luft im Darm weiterbewegt. Dann gluckert es und das Schwein scheint wieder schlanker. Ich habe das Gefühl, sie schätzt die Massage. Natürlich nicht immer - manchmal ist auch Geschrei ;)

    Ich finde auch keine Ursache, außer eben diese OP. Kann gut sein, dass seitdem der Darm etwas beleidigt ist, meint die Tierärztin. Zum Glück ist es dabei geblieben bisher. Alles alles Gute für Toffee!!!

    Ich finde dein Gehege mega schön.

    Deine Meeris auch ^^ ich finde RosettenMeerschweinchen mit am schönsten. 🙂

    danke :) ich freu mich auch sehr, dass sie tatsächlich die ganze Fläche gerne nutzen und dass mein zahmstes Schwein trotzdem noch zu mir gelaufen kommt, trotz Strecke ;)

    Finde Rosetten auch super; meine Schweine sind aber alles Zufallsglücksgriffe aus Tierheimen :)

    Ah, und wenn ich an einem Tag zu wenig Nerven oder Zeit habe, um das Nasse sauber zu machen, dann stelle ich die Häuser ein bisschen um, sodass die Tierchen trocken liegen können. Ist natürlich löblich, wenn das bei jemandem nie vorkommt, aber ich brauche diese Option in einer stressigen Woche manchmal. Streu verzeiht das mal, ohne dass es gleich stinkt. (Wobei ich nicht weiß, wie krass da Stoffhaltung tatsächlich ist. Habe ich nie getestet)

    Ich hab vor allem deshalb Streu, weil meine Schweine so gerne Kuhlen graben und dort schlafen, weil meine eine alte Dame bisschen rote Füße hat und weich laufen soll und weil mein Kastrat von Herzen gerne buddelt ;) zudem finde ich es zum Misten besser. Ich mache das wie wenn ich eine Pferdebox miste, also jeden Tag oder jeden zweiten Tag aufräumen und das Nasse und Dreckige raus, aber nie komplette Wechsel. Das dauert bloß etwa fünfzehn Minuten. Mit dem dauernden Waschen bei Fleece würde ich persönlich wahnsinnig werden, aber es kommt ja voll drauf an, was einen da weniger nervt! :)

    Netter Nebeneffekt: Streu riecht so gut. Nachteil: es staubt etwas. Aber da ich fast nie große Mengen auf einmal auswechsle, betrifft uns das nicht so.

    Ich habe einen 10 cm hohen Rahmen aus Brettern ringsherum und an der Seite, wo keine Wand ist, songmics Gitterelemente. Unten drunter ist Teichfolie, am Rahmen festgetackert. Die Teichfolie kostet ganz grob 20 Euro für 6 qm, die Bretter für den Rahmen sind von woanders her recycled und die Gitter kosteten glaub 40 Euro :) der Vorteil: wenn ich mal umziehe, trenne ich die Folie vom Rahmen, rolle alles zusammen und passe es relativ unaufwändig an den neuen Ort an.

    Pflanzen im Gehege sehen immer schön aus. Aber was ist das bei Dir? Bist Du sicher, dass sie die fressen dürfen?

    Guter Hinweis, danke. Ich weiß nicht, was das ist, würde es nicht drauf anlegen, sie das ausprobieren zu lassen. Bin eigentlich der Meinung, dass sie da nicht dran kommen (auf die Plattform geht eh nur ein Schwein und der Topf ist hoch), aber ich werd's mir nochmal kritisch ansehen und die Pflanze höher stellen

    Hey ihr, ich bin fast fertig mit dem Umbau. Es ist nun ein Bodengehege 5,5 x 1,4 m geworden und eine angrenzende Etage 2 x 0,85 m. Die Etage nehmen sie nicht so richtig an, also werde ich sie vermutlich einfach an der auf den Boden stellen und anschließen.

    Inzwischen sind es fünf Schweine; am Donnerstag ist eins dazu gekommen (Weibchen, fünfjährig), die bei Bekannten übrig blieb, als das letzte andere starb. Sie sind alle gleichzeitig ins neue Gehege umgezogen bzw zusammengezogen. Mein Kastrat nimmt seine Aufgabe sehr ernst und kümmert sich gewissenhaft darum, dass die Neue ihren Platz einhält, was sie nervt und deshalb noch ab und an zu Geschrei führt. Aber alles in allem ist es schon wieder sehr friedlich; gestern haben die beiden im Stroh Mittagschlaf gehalten. Ich hoff es bleibt so, bin ab Donnerstag im Urlaub :)

    Was denkt ihr? Danke nochmal für eure Anmerkungen!

    Ich hab meine Schweine im Schlafzimmer, da bin ich einfach am meisten, wenn ich Zuhause bin (WG). Dazu kommt, dass ich jetzt, wo sie älter werden, gerne in Hörweite schlafe, falls was ist. Seit Farnys Intensivbetreuung bin ich sensibilisiert und wache auf, wenn ein Geräusch mir seltsam vorkommt und das ist mir auch recht so. Bei den normalen Geräuschen wie fressen, nagen und rüffeln werde ich nicht wach und kann auch gut einschlafen. Meine Schweine sind aber nachts auch ziemlich ruhig.